Anfang der Seite
  • DRYAD Netzwerke

8 Schritte zur Verhütung von Waldbränden für Organisationen

Aktualisiert: Aug 2, 2023


Verhütung von Waldbränden für Organisationen Grafik

Inhalt


Waldbrände können eine große Bedrohung sowohl für die öffentliche Sicherheit als auch für die Umwelt darstellen, und es ist wichtig, dass Organisationen Maßnahmen ergreifen, um ihr Risiko zu verringern. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Organisationen dies tun können, ist die Umsetzung von Brandverhütungsmaßnahmen, wie z. B. das Einhalten klarer Sicherheitsabstände um Gebäude, die Durchführung regelmäßiger Brandschutzübungen und Evakuierungen sowie die ordnungsgemäße Lagerung und Verwaltung brennbarer Materialien.


Mit diesen Maßnahmen können Unternehmen dazu beitragen, Brände zu verhindern und ihre Mitarbeiter, Kunden und Gemeinden vor den verheerenden Auswirkungen von Waldbränden zu schützen.


Die Verhütung von Waldbränden ist eine gemeinsame Aufgabe, die die Anstrengungen von Organisationen und Einzelpersonen erfordert. Allein die von Organisationen verwendete Ausrüstung verursacht 11% der Brände - doppelt so viele Brände wie durch Lagerfeuer verursacht werden.


In den Vereinigten Staaten verursacht der Mensch jährlich etwa 85 % aller Waldbrände, so der National Park Service.


Die Zahl der Waldbrände hat nach Angaben des National Fire Center seit 1983 von Jahr zu Jahr stetig zugenommen.

Grafik zur Häufigkeit von Waldbränden in den USA seit 1980

Natürliche Ursachen können manchmal zu Waldbränden führen. Regelmäßige Waldbrände von geringer Intensität können gut für die Umwelt sein. Diese natürlichen Brände können die Zersetzung des Waldes fördern, was gut für das Wachstum neuer Bäume und Pflanzen ist und einen nachhaltigen Lebensraum für Wildtiere in dem Gebiet schafft.


Doch der Klimawandel und die wachsende Bevölkerung haben dazu geführt, dass die Häufigkeit von Waldbränden zu einem echten Problem geworden ist. Sie sind gefährlich für die Umwelt, haben langfristige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und können Regierungen und Organisationen weltweit Millionen kosten.


Wir können vieles tun, um Waldbrände zu verhindern. In diesem Blogbeitrag werden einige der wichtigsten Möglichkeiten zur Verhütung von Waldbränden - insbesondere für Organisationen - vorgestellt.

Grafik zum Vergleich der wirtschaftlichen Verluste durch die letzten großen Waldbrände

Welche Organisationen können von Waldbränden betroffen sein?


Waldbrände sind nicht nur schädlich für die Umwelt und die Tierwelt, sondern auch für Menschenleben und verursachen erhebliche Kosten für Organisationen. Hier ist eine Liste von Organisationen, die von Waldbränden betroffen sein können:


  • Staatliche Stellen - einschließlich Nationalparkorganisationen und lokale Gemeinden

  • Parkwächter - deren Hauptaufgabe darin besteht, das Land zu pflegen und zu schützen

  • Forstwirtschaftliche Organisationen - deren Lebensunterhalt von gesunden Wäldern abhängt

  • Stromversorgungsunternehmen, die für die Instandhaltung von Leitungen in bewaldeten Gebieten verantwortlich sind und deren Infrastruktur Brände verursachen kann

  • Wasserversorgungsunternehmen, die Eigentümer von Staudämmen sind, sind wahrscheinlich von zufälligen Zerstörungen betroffen

  • Versicherungsgesellschaften - die den betroffenen Hausbesitzern und Gemeinden Schadenersatz leisten müssen

  • Ersthelfer - insbesondere die Feuerwehr

Was kann Waldbrände verursachen?


97 % der Waldbrände, die Häuser bedrohen, werden von Menschen verursacht.

Zu den natürlichen Ursachen für Waldbrände gehören Blitzschlag und Vulkanismus, werden die meisten durch den Menschen verursacht.


Von allen Waldbränden in den USA, 97 % der Brände, die Häuser bedrohen, werden von Menschen verursacht. Diese Brände können sich doppelt so schnell ausbreiten wie natürlich entstandene Brände. Die meisten dieser Brände werden durch Unachtsamkeit oder einen Unfall verursacht, wie Lagerfeuer, Zigaretten oder brennende Gartenabfälle. Einige werden jedoch auch absichtlich verursacht.


Wenn Sie mehr über die Ursachen von Waldbränden erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über "Wie entstehen Waldbrände?"


Wie Organisationen Waldbrände verhindern können


Was können wir also tun, um Waldbrände zu verhindern? Die Verhütung von Waldbränden ist für Unternehmen, Behörden und Versicherungsgesellschaften von entscheidender Bedeutung. Je länger Brände brennen, desto höher sind die ökologischen und finanziellen Kosten.


Wenn Sie einer der oben genannten Organisationen angehören, sind die folgenden Ratschläge für Sie bestimmt:


1. Durchführen einer Risikobewertung


Waldrisikobewertung

Risikobewertungen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Organisation, insbesondere wenn Sie in der Forstwirtschaft, bei Versorgungsunternehmen oder in der Kommunalplanung tätig sind. Wenn Sie bereits eine Vorlage für eine Risikobewertung haben, können Sie diese in die Planung der Waldbrandverhütung einbeziehen oder eine neue Vorlage erstellen. Berücksichtigen Sie dabei einige der Dinge, die wir im weiteren Verlauf dieses Artikels beschreiben werden. Dies könnten Dinge sein wie:

  • Wetterbedingungen

  • Alter und Zustand der Fahrzeuge

  • Die Nähe der Arbeit zum Laub

  • Windrichtung und -geschwindigkeit

  • Ist eine Trümmerbeseitigung erforderlich?


2. Wetterbedingungen prüfen

Ein trockener Tag mit hohen Temperaturen ist vielleicht unausweichlich, aber es gibt noch andere Dinge, die Sie in Bezug auf das Wetter überprüfen können, bevor Sie sich entscheiden, mit der Arbeit für den Tag fortzufahren.


Bei starkem Wind zum Beispiel entsteht ein idealer Nährboden für eine schnelle Brandausbreitung.

Vielleicht möchten Sie auch die Luftfeuchtigkeit überwachen. Wenn Sie Hilfe brauchen, wie man das macht, a wildfire sensor kann helfen.


3. Fahrzeuge möglichst von trockenem Gras fernhalten

Lkw-Rad

Dies gilt vor allem für diejenigen, die in bewaldeten Gebieten arbeiten müssen. Parkwächter, Versorgungsunternehmen und forstwirtschaftliche Organisationen müssen höchstwahrscheinlich Geländewagen einsetzen, um Geräte zu transportieren, Baumstämme zu entfernen oder sich in weitläufigen Landgebieten zurechtzufinden.


Diese Landnutzer sollten genau darauf achten, wo sie ihre Fahrzeuge abstellen, insbesondere nach einem Wettercheck. Wenn die Bedingungen darauf hindeuten, dass ein Flächenbrand möglich ist, sollten Sie nicht in der Nähe von trockenem Gras parken. Ihr Auspuff kann erreichen Temperaturen von bis zu 1.000 Grad oder höher erreichen und sind somit der perfekte Katalysator für ein Feuer an einem heißen, trockenen und windigen Tag.


4. Schulung des Personals zur Erkennung der Frühwarnzeichen eines Waldbrandes

Wenn Ihre Mitarbeiterschulung keine Methoden zur Verhütung von Waldbränden enthält, sollten Sie damit beginnen, Punkte zur Erkennung der ersten Anzeichen eines Waldbrandes aufzunehmen. Dies ist das Schwelbrandstadium eines Feuers, und das Erkennen unbeaufsichtigter Brände in diesem Stadium kann für die Verhütung von Waldbränden entscheidend sein. Trockene, heiße, windige Bedingungen und viel trockene Vegetation, die als Brennstoff zur Verfügung steht, sind allesamt Risikofaktoren, während rauchendes Laub und Rauchgeruch Anzeichen für einen Waldbrand in der Nähe sind.


Der beste Weg zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden ist der Einsatz eines Ultra-Früherkennungssystem mit Warnmeldungen und Daten.


5. Schulung des Personals, wie man einen Flächenbrand im Schwelbrandstadium vorsichtig löscht

Feuerwehrleute bei der Bekämpfung eines Waldbrandes

Das Schwelbrandstadium eines Waldbrandes liegt vor dem Ausbruch und der Ausbreitung. Es wird nicht empfohlen, dass nicht fachkundiges oder ungeschultes Personal versucht, ein wachsendes Feuer oder ein Feuer, das bereits zu lodern begonnen hat, zu bekämpfen.


Fordern Sie alle Mitarbeiter auf, einen Feuerlöscher bei sich zu tragen. Befindet sich das Feuer noch in der Schwelbrandphase, kann es durch das Bewerfen mit feuchter Erde oder Wassereimern unterdrückt werden. Wir empfehlen, einen Fachmann mit der Durchführung der Schulung zu beauftragen, z. B. jemanden von der örtlichen Feuerwehr oder einer forstwirtschaftlichen Organisation.


6. Wartung von Geräten und Maschinen

Alte Maschinen können Waldbrände verursachen, indem sie durch ihren Auspuff Funken erzeugen. Der Fahrer bemerkt dies möglicherweise erst, wenn es schon zu spät ist. Wenn Sie die Maschinen vor dem Einsatz überprüfen, können Sie das Risiko verringern.

Reifen, Lager, Achsen und alles andere, was einen Funken verursachen könnte, sollten ebenfalls überprüft werden, bevor das Fahrzeug in ein Waldgebiet oder in die Nähe von trockenem Gras oder Vegetation gebracht wird. Dies gilt nicht nur für das Fahrzeug selbst, sondern kann auch die Überprüfung von Anhängern und Sicherheitsketten bedeuten.


7. Brennende Trümmer

brennende Trümmer in einem Wald

Wenn Sie Schutt verbrennen müssen, achten Sie darauf, dass es nicht windig ist, und planen Sie ein geeignetes Gebiet dafür ein. Idealerweise sollte das Gebiet andere Brandherde wie trockenes Gras oder bewaldete Gebiete vermeiden.

Achten Sie darauf, dass der Schutt nach dem Verbrennen ordnungsgemäß weggeräumt und die Asche weggespült wird. Jemand sollte den Bereich vollständig ablöschen, bevor Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, und der Boden sollte völlig kalt sein, nachdem Sie die Asche entfernt haben. Dies mag zeitaufwändig sein, aber bei riskanten Wetterbedingungen ist es wichtig, alle möglichen Präventivmaßnahmen zu ergreifen.


8 Planen Sie für die Zukunft

Die beste Vorbeugung gegen Waldbrände liegt oft in der Zukunftsplanung, und die oben genannten Schritte sollten alle dazu beitragen. Schulungen, Wartungsarbeiten und Risikobewertungen sind allesamt nützliche Techniken zur Verhütung von Waldbränden, die Sie in Ihr Geschäftsmodell einbauen sollten. Für zusätzliche Sicherheit kann ein Waldbranderkennungsdienst dabei helfen, Brände im Schwelbrandstadium zu erkennen und zu verhindern, dass sich Waldbrände ausbreiten und unüberwindbare Kosten für Ihr Unternehmen verursachen.


Einige Branderkennungsdienste verwenden zwar Kameras, um Rauch über dem Blätterdach des Waldes zu erkennen, doch kann es in diesem Stadium bereits zu spät sein. Suchen Sie stattdessen nach einer Brandmeldeanlage, die die Atmosphäre in einem Waldgebiet oder auf trockenem Land messen kann, wartungsarm ist und Ihr Team bei den ersten Anzeichen eines Schwelbrands alarmiert.


Die solarbetriebenen Sensoren von Dryad Networks können Waldbrände innerhalb der ersten 60 Minuten erkennen. Sie überwachen das Mikroklima und messen Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck.


Nehmen Sie Kontakt mit uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie bei der Waldbrandprävention unterstützen können.

Nehmen Sie Kontakt mit Dryad Networks auf.


198 views0 comments
Ende der Seite

top of page

How to Prevent Wildfires for Organizations in 8 Steps


Contents

  1. Which organizations can wildfires affect?

  2. What can cause wildfires?

  3. How to prevent wildfires for organizations — 8 steps


Wildfires can be a major threat to both public safety and the environment, and it is important for organizations to take steps to reduce their risk.. One of the key ways that organizations can do this is by implementing fire prevention measures, such as maintaining clear defensible space around buildings, conducting regular fire drills and evacuations, and properly storing and managing flammable materials.


By taking these steps, organizations can help to prevent fires from starting and protect their employees, customers, and communities from the devastating impacts of wildfires.


Preventing wildfires is a shared responsibility that requires the effort of organizations and individuals. Equipment used by organizations alone causes 11% of fires — twice the amount of fires caused by campfires.


In the United States, humans cause about 85% of all wildfires annually, according to the National Park Service.


The amount of forest fires has risen steadily since 1983, year-on-year, according to data gathered by the National Fire Center.



Natural causes can sometimes result in forest fires. Periodic low-intensity forest fires can be good for the environment. These natural fires can assist in forest decomposition, which is good for the growth of new trees and plants and creates a sustainable habitat for wildlife in the area.


But climate change and growing populations now mean that the frequency of forest fires has become a real issue. They are dangerous for the environment, have long-term impacts on human health and can cost governments and organisations millions globally.


We can do many things to help prevent wildfires, and this blog post will explore some of the key considerations for preventing wildfires — particularly for organizations.



Which organizations can wildfires affect?


Wildfires are not just bad for the environment and wildlife; they're bad for human life and come at a substantial cost to organizations. Here's a list of organizations that wildfires might affect:


  • Governmental bodies — including national park organizations and local municipalities

  • Park rangers — whose key role is to maintain and protect lands

  • Forestry organizations — whose livelihood depends on healthy forests

  • Electricity companies — who are responsible for maintaining lines in forested areas and whose infrastructure can cause fires in the first place

  • Water companies — that own dams are likely to be affected by incidental destruction

  • Insurance companies — who have to pay damages to affected homeowners and communities

  • First responders — particularly the fire department

What can cause wildfires?



While natural wildfire causes can include lightning and volcanic activity, most are caused by humans.


Of all wildfires in the USA, 97% of those that threaten homes are caused by people. These fires can spread twice as fast as naturally-occurring fires. Most of these fires are caused by carelessness or an accident, like campfires, cigarettes, or burning debris from a garden. However, some are caused intentionally.


To learn more about the causes of wildfires, look at our article on How Do Wildfires Start?


How to prevent wildfires for organizations


Wildfire prevention for businesses, government bodies, and insurance companies is vital. The longer fires burn, the greater the environmental and financial cost.


If you belong to one of the organizations above, the following advice is for you:


1. Conduct a risk assessment


Risk assessments are a big part of any organization, particularly if you work in forestry, utilities, or local planning. If you already have a risk assessment template, incorporate forest fire prevention planning or create a new one. Include some of the things we'll go on to describe in the rest of this article. These might be things like:

  • Weather conditions

  • The age and condition of vehicles

  • The proximity of work to foliage

  • Wind direction and speed

  • Is debris clearing required?


2. Check weather conditions

A dry day with high temperatures may be inescapable, but there are other things you can check in terms of weather before you decide to proceed with work for the day.


If there is a high wind, for example, this creates a perfect breeding ground for fast fire spread.

You may also want to monitor the humidity of the air. If you need help with how to do this, a wildfire sensor can help.


3. Keep vehicles off dry grass where possible


This is most applicable to those who have to work within wooded areas. Park rangers, utility companies, and forestry organizations are most likely to need to bring in vehicles for off-roading to carry equipment, remove logs or find their way around vast land areas.


These land users should pay close attention to where they are leaving their vehicles, particularly after a weather check has been conducted. If conditions appear to show that a wildfire might be possible, park away from dry grass. Your exhaust can reach temperatures of up to 1,000 degrees or higher, so they're the perfect catalyst for fire on a hot, dry, and windy day.


4. Train staff to spot the early warning signs of a wildfire

If your staff training doesn't incorporate wildfire prevention methods, start to include points on how to spot the early signs of a wildfire. This is the smoldering stage of a fire, and detecting unattended fires at this stage can be pivotal to wildfire prevention. Dry, hot, windy conditions and lots of dry vegetation available as fuel are all risk factors, while smoking foliage and the smell of smoke are all signs of a wildfire nearby.


The best way to ensure early forest fire detection is to use an ultra-early detection system with alerts and data.


5. Train staff how to carefully put out a wildfire at smolder stage


The smolder stage of a wildfire is before it catches and starts to spread. It is not recommended that non-specialist or untrained staff try to tackle a growing fire or one that has already begun to blaze.


Ask all staff to carry a fire extinguisher. If the fire is still at a smolder phase, it may be suppressed by throwing damp earth or buckets of water onto the area. We suggest employing a professional to conduct the training, like someone from your local fire department or forestry organization.


6. Maintain equipment and machinery

Old machinery may cause wildfires by creating sparks through its exhaust. This is something that the driver may only be aware of once it's far too late. By running checks ahead of use, you will reduce the risk.

Tires, bearings, axles, and anything else that could cause a spark should also be looked at before the vehicle is taken into a wooded area or close to dry grass or vegetation. This doesn't just apply to the vehicle itself but may also mean checking any trailers and safety chains used.


7. Burning debris


If you need to burn debris, make sure it’s not windy and plan to do it in a suitable area. Ideally, the area should avoid other wildfire risks like dry grass or wooded areas.

After the debris has been burned, ensure it's cleared away properly and wash away ashes. Someone should completely extinguish the area before you leave it unattended, and the ground should be completely cold after you've removed any ashes. This may be time-consuming, but if weather conditions are risky, it's vital to take all possible preventative measures.


8 Plan for the future

The best forest fire prevention is often in future planning, and the above steps should all contribute. Training, maintenance, and risk assessments are all useful wildfire prevention techniques you should build into your business model. For additional peace of mind, a wildfire detection service can help to spot fires at smolder stages and prevent forest fires from spreading and causing insurmountable costs to your organization.


While some fire detection services use cameras to detect smoke above the forest canopy, this stage may already be too late. Instead, look for wildfire detection that can measure the atmosphere in the wooded area or dryland, is low maintenance, and will alert your team at the first signs of a smolder.


Solar-powered sensors from Dryad Networks can detect forest fires within the first 60 minutes. They monitor the microclimate, measuring temperature, humidity, and air pressure.


Get in touch with us to hear more about how we can support you with forest fire prevention.




58 views0 comments
bottom of page