Anfang der Seite
  • Ben Jones

Technologie für Waldbrände: Neue Wege zur Bekämpfung von Waldbränden

Aktualisiert: 24. Mai

Inhalt:


Technologie für Waldbrände, Lösungen für Waldbrände

Einleitung: Kann die richtige Technologie eine Lösung für Waldbrände bieten?


Waldbrände stellen weltweit eine große Bedrohung dar. Sie beeinträchtigen Ökosysteme und Gemeinden und verschärfen den Klimawandel. Die sich verschlimmernde Situation bei Waldbränden zeigt sowohl die alarmierende Erwärmung unseres Planeten als auch die Unzulänglichkeit der bisherigen Eindämmungsmethoden. Die Technologie zur Verhütung von Waldbränden ist ein aufstrebender Wirtschaftszweig mit vielen vielversprechenden Entwicklungen, wie dieser Artikel zeigen wird.


Glücklicherweise beginnt sich das zu ändern, und innovative neue Technologien zur Bekämpfung von Waldbränden rücken in den Vordergrund. Diese Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels verändern die Dinge zum Besseren.


Im Jahr 2022, Waldbrände mehr als 5,7 Millionen Hektar Land verbranntnach Angaben des National Interagency Fire Center. Im Jahr 2018 kosteten die Waldbrände in Kalifornien die US-Wirtschaft 148,5 Mrd. USD mit wirtschaftlichen Verlusten in 80 Branchen, nach Angaben der UCL. Für den Zeitraum zwischen 2017 und 2021 belaufen sich die Kosten der kalifornischen Waldbrände auf unglaubliche 117,4 Milliarden Dollar und die Gesamtkosten von Waldbränden in den Vereinigten Staaten liegen zwischen 394 Milliarden bis 893 Milliarden Dollar pro Jahr.



Wie von der US-Regierung hervorgehobensind die Schäden und Verluste viel höher, wenn man die Kosten für die Brandbekämpfung und den Wiederaufbau berücksichtigt. Während Naturschützer und Feuerwehrleute unermüdlich daran arbeiten, die Ausbreitung neuer Waldbrände zu verhindern, können viele Technologien dazu beitragen, die Ausbreitung bestehender Waldbrände einzudämmen.


Brände in freier Natur: Eine wachsende Besorgnis


Die Bedrohung durch Waldbrände ist weltweit zu einem zunehmenden Problem geworden, mit schwerwiegenden Folgen für die Umwelt, die biologische Vielfalt und das menschliche Leben. Die Kombination aus Klimawandel, Trockenheit und menschlichen Aktivitäten hat zu häufigeren und intensiveren Feuersaisons geführt.


Um dieser Herausforderung zu begegnen, werden innovative neue Technologien für Waldbrände entwickelt, um die Brandbekämpfungsstrategien zu verbessern und die verheerenden Auswirkungen dieser Brände zu mindern.


Es werden ständig neue Technologien entwickelt um die Bekämpfung von Waldbränden zu unterstützen. Sehen wir uns sechs schnell entstehende Technologien an, die bei der Bekämpfung von Waldbränden auf der ganzen Welt und im Kampf gegen den Klimawandel helfen können.


Technologien zur Verhütung von Waldbränden: Welche Technologie wird zur Erkennung von Waldbränden eingesetzt?


Im Kampf gegen Waldbrände wird die Notwendigkeit innovativer Technologien zur Eindämmung von Waldbränden immer deutlicher. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Intensität dieser Katastrophen besteht ein dringender Bedarf an hochmodernen Lösungen, die die Ausbreitung von Waldbränden schnell und wirksam stoppen können.


Die Verschmelzung fortschrittlicher Technologien wie satellitengestützte Branderkennungssysteme, Drohnenüberwachung und KI-gestützte Sensornetzwerke ebnet den Weg für einen umfassenden Ansatz zur Verhütung von Waldbränden.


Bei diesen Technologien handelt es sich nicht nur um futuristische Konzepte, sondern um greifbare Werkzeuge in den Händen von Forschern, Naturschützern und Ersthelfern, die gemeinsam an der Entwicklung einer robusten Verteidigungslinie gegen die zerstörerische Kraft von Waldbränden arbeiten.


Sehen wir uns sechs dieser Technologien der Reihe nach an:


1. Schätzer für die Dringlichkeit von Bränden in der geosynchronen Umlaufbahn (FUEGO)


Schätzer für die Dringlichkeit von Bränden in einer geosynchronen Umlaufbahn

Diese hochmoderne Technologie, die sich noch im Konzeptstadium befindet, besteht aus einer Reihe von Drohnen und Satelliten, die mit Infrarotsensoren ausgestattet sind.


Entwickelt von dem Astrophysiker Carlton Pennypacker, Fire Urgency Estimator in Geosynchronous Orbit (FUEGO) hofft, die Frühwarnzeichen von Waldbränden vom Weltraum aus erkennen zu können. FUEGO wird Plattformen in verschiedenen Höhen nutzen, darunter Satelliten, die die Erde umkreisen.


Diese Technologie ist neu und muss noch erprobt werden, aber sie ist ein gutes Beispiel für einige der hochmodernen Klimaschutztechnologien, die zur Bekämpfung von Waldbränden entwickelt werden.


2. Drohnen zur Ermittlung der Brandausbreitung


Drohnen zur Ermittlung der Brandausbreitung

Drohnen sind eine zunehmend genutzte Form der neuen Technologie, und sie wurden kürzlich als eine der neuesten Technologien zum Klimawandel vorgeschlagen.


Die Drohnen können bis zu acht Stunden am Stück in der Luft bleiben und sind in der Lage, Technologien zur Überwachung von Waldbränden zu tragen und direkt mit den Forstdienstteams zu kommunizieren.


Sie sind eine ideale Lösung für die Überwachung der Ausbreitung von Waldbränden, wenn der Rauch für bemannte Flugzeuge zu dicht ist.


"Es gibt bestimmte Zeiten, in denen es für uns einfach nicht sicher ist, bemannte Hubschrauber oder Starrflügler einzusetzen, z. B. bei nächtlichen Einsätzen oder bei dichtem Rauch oder starkem Wind", erklärt Justin Baxter, der National UAS Operations Specialist des Forest Service in Wildfire Today.


Drohnen erweisen sich zwar als nützlich für den Schutz von Menschenleben und die Überwachung der Ausbreitung von Waldbränden, sind aber nicht in der Lage, Lösungen für Waldbrände im Frühstadium zu bieten.


3. Infrarotkameras


Infrarotkameras oder Wärmebildkameras sind die perfekten Technologiepartner für Drohnen im Bereich des Klimawandels. Wie Drohnen bieten sie keine Lösungen für Waldbrände, aber sie können Wärme erkennen und melden, auch wenn keine Flammen zu sehen sind.


Das bedeutet, dass Drohnen, die die Baumkronen überwachen, Waldbrände erkennen können, wenn sie kleiner sind. Naturschützer können deutlich sehen, wo das Feuer an seinem heißesten Punkt brennt, um zu lokalisieren, wo sich das Feuer innerhalb des Waldes im Vergleich zur abgestrahlten Wärme befindet.


Diese Art von Klimawandel-Technologie ist bei der Navigation in großen Waldgebieten hilfreich und war entscheidend für die Überwachung von Waldbränden in Oregon im Jahr 2020.


4. I4F Instant Foam


 I4F Instant-Schaum

Manchmal ist Wasser nicht das beste Mittel zur Bekämpfung von Waldbränden. Oft sind sie zu extrem, als dass Wasser allein ausreichen würde. Für die Brandbekämpfung werden riesige Wassermengen benötigt, und oft wird das Wasser beim Transport verschwendet. Das Abwerfen von Wasser ist nicht immer genau, wie die Cordis EU Research.


Die von Cordis entwickelte Schaumtechnologie ist in der Lage, ausgedehnte Waldgebiete genauer zu beschichten und den Schaum gleichmäßig in Gebieten zu verteilen, in denen Wasser unwirksam sein könnte.


Die Brandbekämpfung mit Schaum ist zwar keine neue Lösung für Waldbrände, aber der I4F-Schaum wurde so entwickelt, dass er weniger Abfall verursacht als herkömmliche Formen von Schaum. Als Klimawandeltechnologie ist er umweltfreundlicher als andere Schaumstoffe.


5. Feuerlösch-Roboter


Roboter zur Brandbekämpfung

Roboter haben bei der Brandbekämpfung in städtischen Gebieten eine Vorreiterrolle gespielt und werden nun auch bei der Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt.


Die Verwendung eines Roboters oder eines Multi-Agenten-RVC, wie er von IOP Wissenschaftbeschrieben wird, können die Einsatzkräfte diese über eine Fernsteuerungseinheit steuern. Die Einheiten sind selbstfahrend und mit einer Löschdüse, einer Schaufel und einer Winde ausgestattet, was sie zu einer effektiven Lösung für den Klimawandel und die Brandbekämpfung macht.


Leider sind die Fernbedienungen derzeit ineffektiv und schwer zu handhaben, aber die Technologie schreitet schnell voran, um Geräte zu entwickeln, die einfacher zu handhaben sind.


6. KI-unterstützte Sensornetzwerke


Sensor-Netzwerke

Einer der Schlüsselaspekte für ein effektives Management von Waldbränden ist das Situationsbewusstsein. Echtzeitdaten spielen eine entscheidende Rolle beim Verständnis des Verhaltens und der Entwicklung aktiver Brände. Dank des technologischen Fortschritts haben Feuerwehrleute und Ersthelfer heute Zugang zu aktuellen Informationen über den Standort, die Intensität und die Richtung des Feuers. Diese Echtzeitdaten ermöglichen es ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen strategisch einzusetzen, um Waldbrände effektiver zu bekämpfen.


Sensornetzwerke, die das Internet der Dinge (IoT) und Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) nutzen, bieten eine zuverlässige Lösung für die Früherkennung von Waldbränden. Mit Hilfe von verteilten LoRaWAN®-Gateways, Dryad Networks' Sensoren für Waldbrände verschiedene Umweltfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck überwachen und bei den ersten Anzeichen eines Feuers schnell Alarm schlagen.


Im Vergleich zu anderen Lösungen für Waldbrände ist Dryad's Silvanet die beste Möglichkeit, Brände zu erkennen, bevor sie zu einem echten Problem werden. Die Sensoren, Gateways und die eingebettete künstliche Intelligenz können Brände bereits im Schwelbrandstadium erkennen - oft innerhalb von Minuten. Die Nutzung dieser neuen Technologien stellt einen riesigen Fortschritt in der Waldbrandbekämpfung dar und bietet die verlockende Aussicht, die Geißel der vom Menschen verursachten Waldbrände endlich richtig in den Griff zu bekommen.


Im Gegensatz zu anderen Lösungen, Dryad's Sensornetzwerk eine schnelle und großflächige Erkennung, was es zu einem äußerst wirksamen Instrument bei der Bekämpfung von Waldbränden macht. Die Skalierbarkeit der Lösung Dryad ermöglicht den Einsatz von Sensornetzwerken tief in den Wäldern und bietet ein umfassendes und zuverlässiges Frühwarnsystem.


Wenn es um die Erkennung und Verhütung von Waldbränden geht, ist Schnelligkeit das A und O. Die unvergleichlichen Erkennungsmöglichkeiten von Dryad machen es zur optimalen Wahl, um Ökosysteme, Gemeinden und wertvolle Ressourcen vor den verheerenden Auswirkungen von Waldbränden zu schützen.


Schlussfolgerung


Während die Welt mit der zunehmenden Bedrohung durch Waldbrände zu kämpfen hat, ist die Entwicklung von Technologien zur Verhütung von Waldbränden ein Hoffnungsschimmer. Von satellitengestützten Detektionssystemen bis hin zu Löschrobotern und Sensornetzwerken bieten diese hochmodernen Lösungen noch nie dagewesene Möglichkeiten zur Bekämpfung von Waldbränden.


In diesem Artikel wurden sechs Beispiele für Technologien zur Bekämpfung von Waldbränden untersucht und ihre Vorzüge erörtert. Es ist unwahrscheinlich, dass es jemals eine einzige Lösung für Waldbrände geben wird. Zwar hat jede Technologie ihre Stärken und Grenzen, doch in Kombination bilden sie ein beeindruckendes Arsenal für die Früherkennung, Prävention und wirksame Bekämpfung von Waldbränden. Die kontinuierlichen Fortschritte in der Technologie zur Eindämmung von Waldbränden sind ein entscheidender Schritt, um unsere Ökosysteme, Gemeinden und wertvollen Ressourcen vor den verheerenden Auswirkungen dieser Naturkatastrophen zu bewahren. Indem wir die Technologie zur Verhütung von Waldbränden weiter vorantreiben, kommen wir der die verheerenden Auswirkungen von Waldbränden zu minimieren und eine sicherere und widerstandsfähigere Zukunft für alle zu schaffen.

Kontakt aufnehmen

4,617 views0 comments

Neueste Beiträge

Alle sehen

Kommentare


Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Wildfire Technology: New Ways to Fight Forest Fires

Updated: May 24

Contents:


wildfire technology, solutions to wildfires

Introduction: Can the Right Technology Provide a Solution for Wildfires?


Wildfires pose significant threats worldwide, impacting ecosystems, communities, and exacerbating climate change. The worsening wildfire picture attests to both the alarming rate that our planet is heating and the insufficiency of mitigation technologies to date. Wildfire prevention technology is a burgeoning industry, with many promising developments, as this article will explore.


Fortunately, that’s beginning to change and innovative new technology to fight wildfires is coming to the fore. These climate change technologies are changing things for the better.


In 2022, wildfires burned more than 5.7 million acres, according to the National Interagency Fire Center. In 2018, wildfires in California cost the US economy $148.5bn with economic losses to 80 industry sectors, according to the UCL. For the period between 2017 and 2021, the cost of California's wildfires was a staggering $117.4 billion and the total cost of wildfires in the United States is between $394 billion to $893 billion each year.



As pointed out by the US Government, damages and losses are much higher if you factor in firefighting efforts and rehabilitation costs. While conservationists and firefighters work tirelessly to stop new wildfires from spreading, many technologies can help curb the spread of existing wildfires.


Wildland Fires: A Growing Concern


The threat of wildland fires has become an increasing concern worldwide, with dire consequences for the environment, biodiversity, and human life. The combination of climate change, dry conditions, and human activities has led to more frequent and intense fire seasons.


To address this challenge, innovative new wildfire technology is being developed to improve fire management strategies and mitigate the devastating impacts of these fires.


New technologies are constantly being developed to help fight wildfires. Let's look at six rapidly emerging technologies that can help fight wildfires around the world and help in the fight against climate change.


Wildfire Prevention Technologies: What Technology is Used to Detect Wildfires?


In the battle against wildfires, the imperative for innovative technology to stop wildfires has become increasingly evident. With the growing frequency and intensity of these disasters, there is a pressing need for cutting-edge solutions that can swiftly and effectively halt the spread of wildfires.


The fusion of advanced technologies, such as satellite-based fire detection systems, drone surveillance, and AI-supported sensor networks, is paving the way for a comprehensive approach to wildfire prevention.


These technologies are not merely futuristic concepts; they are tangible tools in the hands of researchers, conservationists, and first responders, working collaboratively to develop a robust line of defense against the destructive force of wildfires.


Let's look at six of these technologies in turn:


1. Fire Urgency Estimator in Geosynchronous Orbit (FUEGO)


Fire Urgency Estimator in Geosynchronous Orbit

While still at the concept stage, this ultra-modern technology is a series of drones and satellites equipped with infrared sensors.


Developed by the astrophysicist Carlton Pennypacker, Fire Urgency Estimator in Geosynchronous Orbit (FUEGO) hopes to detect the early warning signs of wildfires from space. FUEGO will use platforms at various altitudes, including satellites that orbit the earth.


This technology is new and is yet to be tested, but it’s a good example of some of the bleeding-edge climate change technologies being developed to fight forest fires.


2. Drones to Identify Fire Spread


Drones to Identify Fire Spread

Drones are an increasingly utilized form of new technology, and they have recently been suggested as one of the latest climate change technologies.


Drones can spend up to eight hours in the air at a time, allowing them to carry wildfire monitoring technologies to speak directly to forest service teams.


They provide an ideal solution for monitoring wildfire spread when smoke is too thick for manned aircraft.


“There are certain times that it’s just not safe for us to utilize manned helicopters or fixed-wing aircraft, like nighttime operations or in thick smoke or high winds,” explains Justin Baxter, the Forest Service National UAS Operations Specialist in Wildfire Today.


While proving useful in protecting lives and monitoring wildfire spread, drones come up short when it comes to providing solutions for wildfires at the early stages.


3. Infrared Cameras


Infrared cameras or thermal imaging are the perfect climate change technology partners for drones. Like drones, they don’t provide solutions to forest fires but can detect and report heat, even without a flame.


This means that drones monitoring the forest canopies can detect wildfires when they’re on a smaller scale. Conservationists can see clearly where the fire is burning at its hottest point to locate where the fire is located within the forest vs. radiated heat.


This kind of climate change technology is helpful when navigating vast wooded areas and was pivotal in monitoring wildfires in Oregon in 2020.


4. I4F Instant Foam


 I4F instant Foam

Sometimes, water isn’t the best way to fight wildfires. Often they’re too extreme for water to cope with alone. Vast quantities of water are needed to fight fires, and often water is wasted during transportation. Dropping water isn’t always accurate, according to Cordis EU Research.


The foam technology developed by Cordis is more accurately able to coat vast forest areas, evenly distributing foam in areas where water may be ineffective.


While firefighting with foam isn’t a new solution for wildfire, the I4F foam has been developed to be less wasteful than traditional forms of foam. As a climate change technology, it's more environmentally friendly than other foams.


5. Firefighting Robots


Firefighting Robots

Robots have been leading the way in firefighting in urban areas and are now being used as a firefighting solution for forest fires.


Using a robot or a multi-agent RVC, as described by IOP Science, allows first responders to control them using a remote control unit. The units are self-propelled and come equipped with a firefighting nozzle, blade, and winch making them an effective climate change technology and firefighting solution.


Unfortunately, the remote controls are currently ineffective and difficult to manipulate, but technology is quickly advancing to help create units that are easier to manage.


6. AI-supported Sensor Networks


Sensor Networks

One of the key aspects of effective wildfire management is situational awareness. Real-time data plays a crucial role in understanding the behavior and progression of active fires. With advancements in technology, firefighters and first responders now have access to up-to-date information on fire location, intensity, and direction. This real-time data enables them to make informed decisions and deploy resources strategically to combat wildfires more effectively.


Leveraging the Internet of Things (IoT) and artificial intelligence (AI) algorithms, sensor networks offer a reliable solution for early wildfire detection. With the help of distributed LoRaWAN® gateways, Dryad Networks' wildfire sensors monitor various environmental factors, such as temperature, humidity, and air pressure, providing rapid alerts at the first signs of fire.


Compared to other solutions for forest fires, Dryad's Silvanet is the best way to detect fires before they become a real problem. Its sensors, gateways and embedded artificial intelligence can detect fires at the smolder stage - often in minutes. The leveraging of these new technologies represents a giant leap forward in forest fire technology and offers the tantalising prospect of finally being able to properly grapple with the scourge of human-induced wildfires.


Unlike other solutions, Dryad's sensor network offers rapid detection at large scale, making it a highly effective tool in combating wildfires. The scalability of the Dryad solution allows for the deployment of sensor networks deep within forests, providing an extensive and reliable early warning system.


When it comes to wildfire detection and prevention, speed is of the essence, and Dryad's unparalleled detection capabilities make it the optimal choice for safeguarding ecosystems, communities, and valuable resources from the devastating impact of wildfires.


Conclusion


As the world grapples with increasing wildfire threats, the development of technology to prevent wildfires presents a ray of hope. From satellite-based detection systems to firefighting robots and sensor networks, these cutting-edge solutions offer unprecedented capabilities in wildfire suppression.


This article has looked at six examples of wildfire technology and considered their merits. This is unlikely to ever be a singular wildfire solution. But while each technology has its strengths and limitations, when combined, they form a formidable arsenal for the early detection, prevention, and effective management of wildfires. The ongoing advancements in technology to stop wildfires signify a crucial step towards safeguarding our ecosystems, communities, and valuable resources from the devastating impacts of these natural disasters. As we continue to advance in forest fire prevention technology, we move closer to minimizing the devastating impacts of wildfires and creating a safer and more resilient future for all.

Get In touch

4,583 views0 comments

Recent Posts

See All

コメント


bottom of page