Anfang der Seite
  • Ben Jones

Bekämpfung von Waldbränden mit Technologien mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch

Aktualisiert: Sep 18, 2023


Waldbrandgefahr

Dieser Artikel erschien zuerst auf EEWeb. Vielen Dank an Marc Pegulu für den Bericht.


Im November 2018 brannte ein Waldbrand 17 Tage lang, tötete 85 Menschen und zerstörte fast 19 000 Häuser, Geschäfte und andere Gebäude in der Stadt Paradise in Kalifornien, die in den Ausläufern der Sierra Nevada liegt. Drei Jahre später stehen ganze Landstriche in Paradise leer und sind von verkohlten Bäumen und trockenem Boden umgeben.


Laut einem Bericht von CAL FIREwar der Waldbrand das Ergebnis fehlerhafter Stromleitungen, die zunächst durch einen schlecht gewarteten Stahlhaken, der eine Hochspannungsleitung hielt, ausgelöst wurden. Im Durchschnitt brennen Waldbrände doppelt so viel Landfläche als noch vor 40 Jahren. Paradise ist nur eines von vielen Beispielen für Städte und Gemeinden, die durch Waldbrände verwüstet wurden.


Wilde Brände schaffen wilde Brände


Seit Anbeginn der Zeit haben Waldbrände Wälder und Felder niedergebrannt und alles zerstört, von der Tier- und Pflanzenwelt bis hin zu Gebäuden und Häusern. Brände können zwar nützlich sein, aber da wir die Grenzen des städtischen Wachstums immer weiter hinausschieben und Waldbrände unterdrücken, nehmen sie nur an Größe und Schwere zu. Im Jahr 2021 erlebten die USA rekordverdächtige Höchstwerte Dürreperioden und Hitzewellen, von denen viele die Waldbrände im ganzen Land anheizten.


Neben dem Verlust von Eigentum, Wildtieren und Menschenleben tragen Waldbrände auch erheblich zum Klimawandel bei. Ein durchschnittlicher Waldbrand emittiert zwischen 5 bis 30 Tonnen Kohlenstoff pro 2,5 Hektar - das entspricht etwa der Größe von zwei nebeneinander liegenden Fußballfeldern.


Wenn dann noch andere Auswirkungen von Waldbränden wie Erosion und Überschwemmungen hinzukommen, ergeben sich weitere Herausforderungen, wie die Zuverlässigkeit der Energie- und Versorgungsunternehmen, auf die sich die Menschen täglich verlassen, sowie die Gesundheit und Sicherheit der Bürger.


Die Herausforderungen bei der Erkennung von Waldbränden


Brände im Frühstadium zu erkennen, kann die Reaktionszeit verkürzen und das Ausmaß der potenziellen Schäden durch einen Flächenbrand verringern. Leider ist dies leichter gesagt als getan.


Von der Stichflamme bis zur Asche können die kleinsten Brände zu einem Flächenbrand werden. Da Waldbrände von verschiedenen Faktoren abhängig sind wie z. B. dem Auslöser, der Umgebung und den Löschbemühungen abhängen, variiert ihr Lebenszyklus häufig. Und wie bei vielen Waldbränden in ländlichen Gebieten kann der Lebenszyklus durch dichte Vegetation, zugewachsene Wälder und Schutt verschlimmert werden.


Es gibt so viele Faktoren, die zur Entstehung eines Waldbrandes beitragen, und wenn man bedenkt, dass 90 Prozent der Waldbrände vom Menschen verursacht werdensind, ist es äußerst schwierig vorherzusagen, wann und wo sie entstehen werden, was die Früherkennung umso wichtiger macht.


Bekämpfung von Waldbränden mit LoRa® und IoT-fähigen Sensoren


Nun, das Internet der Dinge (IoT) -fähige Sensoren können dabei helfen, Waldbrände zu erkennen und die zuständigen Behörden zu alarmieren, bevor sie überhaupt entstehen. Das IoT hat sich in Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Transportwesen, der Industrie, dem Einzelhandel und anderen Bereichen zu einem wichtigen Instrument entwickelt, um Geräte und Anwendungen miteinander zu verbinden und Prozesse zu optimieren, die großen Gruppen von Menschen helfen. Dank der LoRa-, NB-IoT- und Wi-Fi-Technologien mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch können IoT-fähige Geräte mit größerer Reichweite arbeiten und mit einer geringeren Rate mit Geräten kommunizieren.


Traditionelle Brandüberwachungssysteme verwenden Satellitenbilder, bodengestützte Kameras und Wachtürme, um ein Gebiet auf Rauch oder Flammen zu überwachen. Aber in trockenen Landschaften breiten sich Waldbrände so schnell aus, dass es bereits zu spät ist, sie zu erkennen, wenn sie gerade erst ausgebrochen sind.


Energie- und Versorgungsunternehmen, Feuerwehren und sogar ganze Städte können IoT-fähige Sensoren in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gebieten einsetzen, um Daten zu sammeln, die sie vor einem potenziellen Waldbrand warnen können. Sensoren mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch, die nach dem LoRaWAN®-Standard arbeiten, ermöglichen die Erfassung von Umweltdaten selbst in den waldigsten, abgelegensten oder entlegensten Gebieten. Mit IoT-Lösungen können Betreiber Probleme aus der Ferne messen und erkennen, bevor sie zu einer Krise werden. Der LoRaWAN-Standard eignet sich ideal für diese Implementierung, da die Konnektivität immer gegeben ist und die Behörden bei Änderungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Wind und mehr alarmiert werden können.


Der geringe Stromverbrauch von Sensoren, die LoRa nutzen, ermöglicht es den batteriebetriebenen IoT-Geräten, sich drahtlos mit Standard-Gateways zu verbinden, die LoRaWAN nutzen, und bis zu 15 Jahre lang ohne Wartung in der Umgebung zu bleiben.



Grafik, die zeigt, wie die Mesh-Netzwerke von Dryad funktionieren

In die Praxis umgesetzt: Früherkennung von Waldbränden durch Dryad


Dryad Netzwerkeein IoT-Startup für Umweltfragen mit Sitz in Berlin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Waldbrände zu bekämpfen und deren Auswirkungen auf den Klimawandel abzuschwächen. Sie fragen sich vielleicht, warum sich ein Startup in Deutschland auf Waldbrände konzentriert.


Doch wie in den USA nehmen auch in den deutschen Wäldern die Waldbrände zu. Im Jahr 2019 gab es in Deutschland den größten registrierten Waldbrand. Und im Jahr 2018 gab es 1.718 Waldbrände - viermal so viele wie in den Vorjahren Jahren.


Dryad in Zusammenarbeit mit Semtech und Swarmeinem globalen Entwickler von Satellitenkommunikationsnetzen, zusammen, um ein System zur Früherkennung von Waldbränden zu entwickeln. Das solarbetriebene Sensorsystem des Unternehmens, SIlvanet, nutzt KI, um anormale Gasmuster in der Luft zu erkennen. Für die Verbindung des IoT-Systems stellt Silvanet ein drahtloses Netzwerk mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch zur Verfügung, das mit einer zum Patent angemeldeten Mesh-Netzwerk-Architektur erweitert wurde, um große Bereiche des Waldes abzudecken. Mit der integrierten Unterstützung für die Satellitenfunkverbindung von Swarm empfängt Dryad Daten aus abgelegenen Gebieten in Echtzeit, um eine schnellere Reaktion zu ermöglichen. Das Swarm-Netzwerk aus 120 Satelliten deckt jeden Punkt der Erde ab und ermöglicht die Datenübertragung von überall her, auch wenn es keine Mobilfunkabdeckung gibt.


Silvanet ist ein System zur Erkennung von Waldbränden, das aus drei Hauptkomponenten besteht:

  1. Das Silvanet Mesh Gateway erweitert das Silvanet Netzwerk auf große Einsätze, die über die Reichweite der standardmäßigen Direktverbindung zwischen Sensoren und Gateways in Standard-LoRaWAN-Netzwerken hinausgehen. Die Architektur verwendet ein Multihop-Mesh-Netzwerk von Gateways, die mit LoRa-Geräten von Semtech verbunden sind. Jedes dieser Gateways dient als Standard-Netzwerk-Gateway, das LoRaWAN für Silvanet Wildfire-Sensoren und Sensoren von Drittanbietern nutzt. Die Mesh-Gateways werden im Wald platziert und bilden ein Mesh-Netzwerk mit einer typischen Entfernung von etwa 2-6 km (1,2 - 3,7 Meilen), abhängig von der Topologie und der physischen Platzierung der Gateways.

  2. Die Silvanet Border Gateway wird am Rande des Zielwaldgebiets platziert, normalerweise in einem Haus oder in der Nähe eines Dorfes. Die Border Gateway kommuniziert mit der Silvanet Cloud Platform und leitet Meldungen von den Waldbrandsensoren weiter. Der eingebaute LTE-Funk sorgt für eine drahtlose Verbindung oder nutzt den eingebauten Ethernet-Adapter für eine kabelgebundene Internetverbindung. Für abgelegene Einsätze, bei denen es keine Mobilfunkabdeckung und keinen Zugang zu Strom gibt, verfügt die Silvanet Border Gateway über eine integrierte Unterstützung für Satelliten-Uplinks über das Swarm-Satellitennetzwerk. Das Gerät kann mit Strom oder mit einer Solarzelle betrieben werden.

  3. Die Silvanet Wildfire Sensor ist für die Erkennung von Waldbränden im Frühstadium und die Überwachung des Mikroklimas durch Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck konzipiert. Der Sensor kombiniert die Messung der Luftqualität bei extrem niedrigem Stromverbrauch mit einem präzisen Gasmessmodus. Er detektiert Wasserstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und andere Gase im Bereich von Teilen pro Million (ppm) und nutzt die integrierte KI, um Feuer zu erkennen und Fehlalarme zu vermeiden. Der Sensor nutzt LoRaWAN-Konnektivität für die drahtlose Datenübertragung und kann 10-15 Jahre lang wartungsfrei betrieben werden.



Dryad hat sein erstes Netzwerk in einem Wald bei Berlin in Betrieb genommen und verfügt über zehn weitere Proof-of-Concept-Einrichtungen in den USA, Europa, Australien, Indonesien und Afrika. Die Sensoren sind in der Lage, ein neues Feuer innerhalb von 30 bis 60 Minuten zu erkennen, je nach Platzierung der Sensoren.


Wenn es um Waldbrände geht, ist Zeit das A und O. Eine frühzeitige Erkennung kann nicht nur das Leben von Anwohnern retten und sie warnen, um eine angemessene Evakuierung zu ermöglichen, sondern auch viele Kosten im Zusammenhang mit der Brandbekämpfung und den dafür eingesetzten Ressourcen senken.


IoT-fähige Sensoren für die Umwelt


Einzelpersonen können die Macht des IoT nutzen, um nicht nur die durch Waldbrände verursachte Zerstörung zu verhindern, sondern auch die Umwelt zu schützen. In der Tat ist Silvanet nicht auf die Erkennung von Waldbränden beschränkt. Da es auf dem offenen LoRaWAN-Standard aufbaut, kann das solarbetriebene, groß angelegte Mesh-Netzwerk viele Sensoren von Drittanbietern über LoRaWAN und das Silvanet Mesh-Netzwerk um Sensordaten an die Cloud weiterzuleiten.


Umweltdatensensoren, die Bodenfeuchtigkeit, Ozonkonzentration, Baumwachstum und Saftfluss messen, können wichtige Daten zur Überwachung der Gesundheit und des Wachstums von Bäumen liefern und so die Forstwirtschaft unterstützen.


Wie fast alle Branchen könnte auch die Forstwirtschaft in hohem Maße von der Digitalisierung ihrer Werkzeuge und Arbeitsabläufe profitieren. In der Vergangenheit war die Branche aufgrund mangelnder Netzabdeckung im Rückstand. Jetzt, mit Silvanet, Semtech und Swarm an der Spitze, ist die Netzabdeckung selbst in den entlegensten Gebieten der Wälder auf der ganzen Welt verfügbar.


Bekämpfung des Klimawandels mit IoT


Der vom Menschen verursachte und natürliche Klimawandel führt zu einer raschen Störung der Wettermuster und verändert das Gleichgewicht der Natur. Temperaturschwankungen schaffen Bedingungen, die Waldbrände begünstigen und veränderte Niederschlagsmuster verursachen, die zu schweren und häufigen Stürmen führen, die Überschwemmungen, Erdrutsche und die Zerstörung von Gemeinden zur Folge haben.


Die Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich der Zunahme von Waldbränden, ist für den Schutz unseres Planeten äußerst wichtig. IoT-Technologien können dazu beitragen, die künftige Zerstörung durch einfach zu implementierende und zu bedienende intelligente Lösungen zum Schutz unserer Umwelt zu verlangsamen.




1,294 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

Fighting Wildfires with Long-Range, Low-Power Technologies


wildfire burning

This article first appeared on EEWeb. Thanks to Marc Pegulu for the write-up.


In November 2018, a wildfire burned for 17 days, killing 85 people and destroying nearly 19,000 homes, businesses and other buildings in the town of Paradise, California, located in the Sierra Nevada foothills. Three years later, entire blocks of land in Paradise remain empty lots surrounded by charred trees and dry ground. According to a report from CAL FIRE, the wildfire was the result of faulty electrical transmission lines initially sparked by a badly maintained steel hook holding up a high voltage line. On average, wildfires burn twice as much land area each year as they did 40 years ago. Paradise is just one of many examples of towns, cities and municipalities that have been destructed by wildfires.


Wild Fires Create Wildfires


Since the beginning of time, wildfires have burned forests and fields, destroying everything from animal and plant life to buildings and homes. While fires can be beneficial, as we push urban growth boundaries and suppress wildfires, they only increase in size and severity. In 2021, the US experienced record-breaking highs for droughts and heatwaves, much of which fuelled wildfires across the country.


In addition to loss of property, wildlife, and human lives, wildfires contribute significantly to climate change. The average wildfire emits between 5 to 30 tons of carbon per 2.5 acres – approximately the size of two football fields side by side.


Add other impacts of wildfires into the mix like erosion and flooding, and that leads to added challenges including the reliability of energy and utility companies whom individuals rely on daily and the health and safety of citizens.


The Challenges of Detecting Wildfires


Detecting fires in their early stages can reduce reaction time and the magnitude of potential damage from a wildfire. Unfortunately, this is easier said than done.


From flash to ash, the smallest fires can become a wildfire. Since wildfires are dependent on different factors such as an initiating agent, the surrounding environment, and efforts used to extinguish the fire, their lifecycles often vary. And like many wildfires in rural areas, the lifecycle can be exacerbated by thick vegetation, overgrown forests, and debris.


With so many factors contributing to what makes a wildfire, and considering that 90 percent of wildfires are man-made, it’s extremely difficult to predict when and where they will pop up, making early detection that much more important.


LoRa® and IoT-enabled sensors


Now, the Internet of Things (IoT) -enabled sensors can help detect and alert the appropriate agencies to help prevent wildfires before they even happen. IoT has emerged as a prominent tool across industries like healthcare, transportation, industrial, retail, and more, helping connect devices and applications to streamline processes that help large groups of people. With long range, low power technologies brought on by LoRa, NB-IoT, and Wi-Fi, IoT-enabled devices are able to operate at extended ranges and communicate with devices at a lower rate.


Historically, traditional fire monitoring systems used satellite imaging, ground-based cameras and watchtowers to monitor an area for smoke or flames. But with tinder dry landscapes, wildfires spread so quickly that detecting them once they’ve just begun is already too late.


Energy and utility companies, fire departments, and even entire towns are able to deploy IoT-enabled sensors in remote or hard-to-reach areas to collect data that may alert them to a potential wildfire. Long range, low power sensors—operating on the LoRaWAN® standard—let users collect environmental data from the most wooded, secluded or remote areas. With IoT solutions in place, operators can remotely measure and detect issues before they become a crisis. The LoRaWAN standard is ideal for this implementation because connectivity is always on and always ready to alert authorities of changes in temperature, humidity, air pressure, winds and more.


The low power nature of sensors leveraging LoRa allow the battery-operated IoT devices to connect wirelessly to standard gateways utilizing LoRaWAN and remain in the environment for up to 15 years without maintenance.


graphic showing how Dryad's mesh networks works

Putting it into Practice


Dryad Networks, an environmental IoT startup based in Berlin has a mission to fight wildfires and mitigate their impact on climate change. You might wonder why a startup in Germany is focused on wildfires. But wildfires are increasing in the German forests and woodlands, just like they are in the US. In fact, in 2019, Germany experienced its largest recorded forest fire. And going back to 2018, there were 1,718 forest fires—four times as many as previous years.


Dryad partnered with Semtech and Swarm, a global satellite communications network developer, to create a system for ultra-early detection of wildfires. The company’s solar-powered sensing system, SIlvanet, uses AI to detect abnormal patterns of gas in the air. To connect the IoT system, Silvanet provides a long range, low power wireless network that has been extended with a patent-pending mesh network architecture to cover large areas of the forest. With built-in support for satellite radio connectivity from Swarm, Dryad receives data from remote areas in real-time to enable faster response. Swarm’s network of 120 satellites cover every point on Earth, enabling data transmission from anywhere, even if there is no mobile coverage.


Silvanet is comprised of three main components:

  1. The Silvanet Mesh Gateway extends the Silvanet Network to large deployments beyond the reach of the standard direct connection between sensors and gateways in standard LoRaWAN networks. The architecture uses a multihop mesh network of gateways interconnected with Semtech’s LoRa devices. Each serves as a standard network gateway utilizing LoRaWAN to Silvanet Wildfire Sensors and third party sensors. The Mesh Gateways are placed in the forest, forming a mesh network with a typical distance of roughly 1.2 – 3.7 miles (2-6 km), depending on topology and physical placement of the Gateways.

  2. The Silvanet Border Gateway is placed at the border of the target forest area, typically in a house or near a village. The Border Gateway communicates with the Silvanet Cloud Platform and relays messages from the wildfire sensors. The built-in LTE radio provides wireless connectivity or uses the built-in Ethernet adapter via a wired Internet. For remote deployments where there is no mobile network coverage and no access to power, the Silvanet Border Gateway has built-in support for satellite uplink using the Swarm satellite network. It operates via electricity or can be powered by a solar cell.

  3. The Silvanet Wildfire Sensor is designed to detect forest fires during the early stages and to monitor the microclimate, measuring temperature, humidity and air pressure. The sensor combines ultra-low-power air quality sensing with a precise gas sensing mode. It detects hydrogen, carbon monoxide, carbon dioxide, and other gases at the parts per million (ppm) level using on-board AI to detect fire and avoid false positives. The sensor uses LoRaWAN connectivity for wireless data transmission and can run maintenance-free for 10-15 years.



Dryad launched its first network in a forest near Berlin and has ten other proof of concept deployments in the U.S., Europe, Australia, Indonesia and Africa. Its sensors are able to detect a new fire within 30 to 60 minutes, depending on sensor placement.


When it comes to wildfires, time is of the essence. Early detection can not only save lives of residents and alert them to provide adequate evacuation but reduces many costs associated with fighting fires and the resources used to do so.


IoT-enabled Sensors for Environmental Good


Individuals can harness the power of IoT to not only to prevent destruction caused by wildfires but for environmental good. In fact, Silvanet is not limited to wildfire detection. Because it’s built on the open LoRaWAN standard, the solar-powered large-scale mesh network can connect many third party sensors using LoRaWAN and the Silvanet Mesh network to relay sensor data to the Cloud.


Environmental data sensors measuring soil moisture, ozone concentration, tree growth, and sap flow can be measured to provide key data on health and growth monitoring of trees, supporting the forestry industry.


Like nearly all industries, forestry could largely benefit from the digitization of its tools and operations. Previously, the industry was behind due to lack of network coverage. Now, with Silvanet, Semtech and Swarm leading the charge, network coverage is available in even the most remote areas of forests around the world.


Combatting Climate Change with IoT


Climate change, both man-made and natural, is rapidly disrupting weather patterns and altering the balance of nature. Changes in temperature create conditions that influence wildfires and cause change in rainfall patterns, leading to severe and frequent storms that cause flooding, landslides and destruction to communities.


Combating the effects of climate change, including the growth of wildfires, is extremely important to protecting our planet. IoT technologies can help slow future destruction with easy to deploy and operate smart solutions that protect our environment.


Subscribe to Dryad's mailing list to stay informed about our products, events and news



176 views0 comments

Recent Posts

See All