Anfang der Seite
  • Ben Jones

Dryad Herstellung von 10.000 solarbetriebenen Sensoren zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden

Aktualisiert: 8. Dezember 2022

Dryad produziert seine erste Charge von 10.000 Silvanet solarbetriebenen Gassensoren, die in wenigen Wochen ausgeliefert werden sollen.


Dryad Networks wird in Kürze 10.000 Sensoren ausliefern, die Teil seiner bahnbrechenden Silvanet Lösung zur Erkennung von Waldbränden.



Das Interesse an der Technologie von Dryad wächst weiter, und das Unternehmen hat bereits Vorbestellungen für mehr als 7.000 Exemplare erhalten. Die meisten sind für die Vereinigten Staaten bestimmt, andere gehen nach Griechenland und in andere südeuropäische Länder, die in diesem Jahr von Waldbränden heimgesucht wurden.


"Wir haben bereits Vorbestellungen für mehr als 7.000 Sensoren erhalten und planen, im nächsten Jahr weitere 230.000 Stück zu produzieren."

Carsten Brinkschulte

CEO, Dryad Netzwerke


DryadDie Sensoren werden zu 100 % in Deutschland von seinem EMS-Partner PRUFREX. Mit 85 Jahren Erfahrung

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Herstellung elektronisch gesteuerter Geräte produziert PRUFREX hochwertige Elektroniklösungen, die sich nicht nur durch hohe Leistung, sondern auch durch Nachhaltigkeit und hohen Bedienkomfort auszeichnen.

Dank der Bosch BME688-Chip können die Sensoren von Dryad Waldbrände in der frühen Schwelbrandphase genau und zuverlässig erkennen - ein entscheidendes Merkmal für die Erkennung von Waldbränden wo jede Minute zählt. Dank der integrierten KI können die Sensoren auch verschiedene Brandgerüche erkennen und zuverlässig zwischen echten Bränden und Fehlalarmen unterscheiden.


Die Sensoren werden von kleinen Solarzellen gespeist, die auch in schattigen Waldgebieten einwandfrei funktionieren. Zur Energiespeicherung werden Superkondensatoren anstelle von Lithium-Ionen-Batterien verwendet, was ein Minimum an Wartung (kein Batteriewechsel) und ein Maximum an Nachhaltigkeit (keine gefährlichen Emissionen oder giftigen Chemikalien, die mit Batterien verbunden sein können) erfordert.


Die Sensoren von Dryad können 15 Jahre und länger unangetastet bleiben und profitieren von Over-the-Air-Firmware-Updates, um ihre Schutzfunktionen auf dem neuesten Stand zu halten, was für ihre Robustheit und Langlebigkeit spricht.


DryadDie Sensoren und Gateways von Silvanet sind über ein großflächiges LoRaWan-Netzwerk miteinander verbunden, so dass das System ohne Netzabdeckung betrieben werden kann und auch in den abgelegensten Wäldern und Regionen eingesetzt werden kann.







483 views0 comments
Ende der Seite

Dryad Manufacturing 10,000 Solar-powered Sensors for Ultra-early Wildfire Detection

Dryad is producing its first batch of 10,000 Silvanet solar-powered gas sensors with delivery expected in a few weeks' time.


Dryad Networks will soon take delivery of 10,000 sensors which form part of its game-changing Silvanet wildfire detection solution.


Read more about Dryad's Silvanet Wildfire Sensors


Interest in Dryad's technology continues to grow and the company has received pre-orders for more than 7,000 of the batch already. The majority are earmarked for the United States, with others heading to Greece and other southern European countries that were ravaged by wildfires this year.


"We have received pre-orders for more than 7,000 sensors already and we are planning to manufacture an additional 230,000 next year."

Carsten Brinkschulte

CEO, Dryad Networks


Dryad's sensors are 100% made in Germany by its EMS partner PRUFREX. With 85 years of expert

experience in the field of developing and manufacturing electronically controlled devices, PRUFREX has been producing superb-quality electronics solutions which not only have high performance, but also sustainability and great user comfort.

Thanks to the Bosch BME688 chip, Dryad's sensors can accurately and reliably detect wildfires in the early smoldering phase, a critical feature when it comes to wildfire detection where every minute counts. With built-in AI, its sensors can also recognize different 'smells' of fire, and reliably differentiate between real fires and false alarms.


The sensors are powered by small solar panels which can function perfectly well in shaded forest environments. They use supercapacitors for energy storage instead of lithium-ion batteries, requiring minimum maintenance (no need for battery replacements) and providing maximum sustainability (no hazardous emissions or toxic chemicals that can be associated with batteries).


Attesting to their durability and longevity, Dryad's wildfire sensors can be left untouched for 15 years or more, benefiting from over-the-air firmware updates to keep their protection capabilities at the cutting edge.


Dryad's Silvanet sensors and gateways are connected using a large-scale LoRaWan network, meaning it can operate without network coverage, enabling the system to be implemented in the most isolated forests and regions.


Read more about Fighting Wildfires with Long-Range, Low-Power Technologies


Join our mailing list to stay informed about our products, events and news





144 views0 comments