Häufig gestellte Fragen

1

Wie funktioniert das Silvanet-System von Dryad zur Erkennung von Waldbränden?

Das Silvanet von Dryad erkennt Waldbrände in der Schwelbrandphase mithilfe hochpräziser Gassensoren
, die Wasserstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und andere Gase mit einer Genauigkeit von
parts per million (PPM) erkennen können. Einfach ausgedrückt: Wenn man sagen kann, dass Augensysteme wie Satelliten, Drohnen und
CCTV-Kameras Brände "sehen", dann kann man sagen, dass Dryads Silvanet sie "riecht".

2

Wie viele Sensoren/Mesh-Gateways/Grenzgateways werden benötigt, um einen Wald abzudecken?

Unterschiedliche Wälder und Geländeformen erfordern unterschiedliche Lösungen. In Gebieten mit geringerem Risiko, z. B. an abgelegenen Standorten, sind weniger Sensoren erforderlich. In der Nähe von Infrastrukturen und Gebieten mit menschlicher Aktivität (z. B. Straßen, Campingplätze und Eisenbahnen) ist ein dichterer Einsatz von Sensoren, Mesh-Gateways und Grenzgateways erforderlich.

3

Welche Art von Netzwerk verwendet Dryad's Silvanet?

Unser Netzwerk basiert auf LoRaWAN, dem führenden Standard für IoT mit großer Reichweite. Der LoRa / LoRaWAN-Standard ist ein etablierter Industriestandard für die Kommunikation mit großer Reichweite, der speziell für IoT-Anwendungsfälle entwickelt wurde.

Die Funkkommunikation und das Protokoll von LoRaWAN sind im Besitz von Semtech (einem frühen Investor von Dryad), und seit seiner Einführung im Jahr 2012 hat sich ein wachsendes Ökosystem von Chipsatz- und Modulanbietern entwickelt.

LoRaWAN ist aufgrund des extrem niedrigen Stromverbrauchs, der großen Reichweite, des lizenzfreien Spektrums, der hohen Kapazität und des florierenden Ökosystems eine hervorragende Option für Dryad.

4

Wie lange halten die Sensoren von Silvanet?

Bei der Entwicklung und Herstellung unserer Sensoren wurde auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit geachtet. Sie sind 10-15 Jahre lang wartungsfrei (z. B. müssen keine Batterien gewechselt werden). Wir verwenden handelsübliche, glasbedeckte Solarmodule mit einer vom Hersteller garantierten Lebensdauer von 20 Jahren.

5

Sind diese Sensoren wetterfest?

Ja. Wir verwenden handelsübliche, glasüberzogene Solarmodule, die eine vom Hersteller garantierte Lebensdauer von 20 Jahren haben. Außerdem sind unsere Solarmodule dreimal so groß wie ursprünglich erforderlich und funktionieren auch dann noch, wenn die Leistung der Module im Laufe der Zeit etwas nachlässt. Witterungseinflüsse, Hagel und Feuchtigkeit haben keinen Einfluss - die elektrischen Komponenten sind in Harz versiegelt, was jeden Sensor sehr langlebig macht.

6

Wo sind diese Sensoren im Wald installiert?

Unsere Sensoren werden an den Bäumen im Wald (etwa ein Sensor pro Hektar) in einer Höhe von etwa 3 Metern angebracht, um das Risiko der Störung durch Menschen und Tiere zu minimieren.

Aufgrund ihrer geringen Größe, ihrer Farbe und ihres unauffälligen Designs sind unsere Sensoren nach der Installation kaum zu entdecken. Selbst wenn sie in irgendeiner Weise gestört werden sollten, würde unsere Cloud-basierte Analyseplattform den Endnutzer schnell darauf aufmerksam machen, dass das Netzwerk beeinträchtigt wurde.

7

Wie wird das Silvanet-System von Dryad betrieben?

Wir verwenden Solarzellen in jedem einzelnen unserer Produkte. Die Solarmodule laden tagsüber die eingebauten Superkondensatoren auf, um genügend Energie für den Betrieb während der Nacht zu haben, was einen 24/7-Schutz und die Erkennung von Waldbränden gewährleistet.

Die Verwendung von Superkondensatoren anstelle von Lithium-Ionen-Batterien bedeutet, dass unser Silvanet-System 10-15 Jahre lang wartungsfrei arbeiten kann und einige der Probleme von Lithium-Ionen-Geräten vermeidet, wie z. B. ihre Anfälligkeit für Selbstentzündung und giftige Stoffe, die aus ihnen herausgelöst werden können.

8

Wie erhalten die Sensoren von Silvanet tief im Wald Strom?

Unsere Sensoren wurden ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass ihre integrierten Solarpaneele ihren Energiebedarf auch an schattigen Waldstandorten decken können. Um die Energieeffizienz unserer Wildfire-Sensoren zu maximieren, verwenden wir ein Zwei-Phasen-Detektionssystem, das sich größtenteils auf Luftqualitätssensoren mit extrem niedrigem Stromverbrauch stützt und eine sehr genaue Gassensorik auslöst, wenn der Luftqualitätssensor ein Feuer vermutet. Auf diese Weise kombiniert Dryad die Vorteile des Luftqualitätssensors (extrem niedriger Energieverbrauch) mit den Vorteilen des Gassensors (Minimierung von Alarmen) und gleicht gleichzeitig die Nachteile beider aus.

9

Wie können diese Sensoren das Feuer erkennen? Wie können sie wissen, dass es sich um ein echtes Feuer handelt und nicht nur um eine brennende Zigarette?

Die eingebaute künstliche Intelligenz (KI) der Sensoren wird kontinuierlich auf den spezifischen "Geruch" des brennenden Zielwaldes trainiert. Unsere Kunden sammeln Proben vom Waldboden und schicken sie nach Deutschland, damit wir unsere KI im Labor trainieren können. Im Laufe der Zeit werden wir immer mehr Proben von typischen Wäldern in den verschiedenen Teilen der Welt sammeln und die KI schließlich nicht mehr für neue Einsätze trainieren müssen, da es nur eine endliche Anzahl von Waldtypen gibt. Wir gehen davon aus, dass dies innerhalb der ersten zwei Jahre des Betriebs der Fall sein wird.

Auf diese Weise kann unser Silvanet-System kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden, und das Risiko von Fehlalarmen innerhalb der Plattform wird stark minimiert.

10

Was ist, wenn die Sensoren durch ein Feuer verbrannt werden?

Unsere Sensoren sind sehr langlebig und widerstandsfähig, da alle elektronischen Komponenten mit Harz versiegelt sind.

Im Falle eines Brandes erkennen unsere Sensoren den Brand bereits in der Schwelbrandphase, d. h. mehrere vernetzte Sensoren lösen auf der Front-End-Plattform einen Alarm aus, beginnend mit dem Sensor, der dem Brandausbruch am nächsten ist. Auf diese Weise erhält man sehr genaue Informationen darüber, wo das Feuer ausgebrochen ist, was eine schnelle und einfache Löschung ermöglicht.

Bei einer kürzlich durchgeführten Brandbekämpfung in Guadalajara, Spanien, wurde einer unserer Sensoren durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, konnte aber dennoch weiterhin Daten an die Cloud-Analyseplattform übertragen.

11

Wie führen Sie die Wartung durch, wenn Ihre Produkte über die ganze Welt verteilt sind?

Unsere Sensoren und Gateways sind für 10-15 Jahre wartungsfreien Betrieb ausgelegt. Da unsere Geräte vollständig mit Solarenergie betrieben werden, ist keine herkömmliche Wartung - wie z. B. ein Batteriewechsel - erforderlich. Sowohl die Gateways als auch die Sensoren unterstützen Firmware-Updates-over-the-Air (FUOTA), die es uns ermöglichen, die eingebettete Software aus der Ferne zu aktualisieren, so dass die Geräte nicht manuell aufgerüstet oder aktualisiert werden müssen.

12

Ist Dryad ausschließlich an der Erkennung von Waldbränden beteiligt?

Während unser anfänglicher Schwerpunkt bei Dryad auf der Erkennung von Waldbränden liegt, sammeln die in den Silvanet-Sensorgeräten verwendeten Bosch BME688-Sensoren auch Umweltdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, die in regelmäßigen Abständen an die Silvanet-Cloud gesendet werden, so dass die Waldbesitzer das Mikroklima des Waldes und dessen Einfluss auf die Entwicklung der Waldheide im Laufe der Zeit besser verstehen können.

Weitere geplante Anwendungsfälle sind Sensoren, die Kettensägengeräusche erkennen können, um illegalen Holzeinschlag zu verhindern.

Es geht auch nicht nur um Wälder, unsere Technologie kann auch auf andere Ökosysteme wie Seen, Flüsse und Ozeane angewendet werden. Wir bei Dryad haben ehrgeizige Pläne, um die natürliche Welt zu vernetzen und unseren Planeten zu schützen.

13

Sind die Produkte von Dryad nachhaltig?

Im Gegensatz zu den meisten IoT-Geräten, die mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden, sind die Sensoren und Gateways von Silvanet vollständig solarbetrieben. Um unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren, wendet unser Unternehmen bei der Auswahl von Lieferanten und der Überprüfung von Prozessen strenge grüne Standards an. Produkte, Verfahren, Liefernetzwerke und der gesamte Betrieb sollen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit optimiert werden. Wenn Sie mehr über die nachhaltigen Grundsätze von Dryad erfahren möchten, besuchen Sie den Abschnitt "Nachhaltigkeit" auf unserer Website.

Frequently Asked Questions

1

How does Dryad’s Silvanet wildfire detection system work?

Dryad’s Silvanet detects wildfires during their smoldering phase using highly precise gas
sensors that can detect hydrogen, carbon dioxide, carbon monoxide and other gasses to a
parts-per-million (PPM) accuracy. Simply put, if ocular systems such as satellites, drones and
CCTV cameras can be said to ‘see’ fires, then Dryad’s Silvanet can be said to ‘smell’ them.

2

How many sensors/mesh gateways/border gateways are needed to cover a forest?

Different forests and terrains require different solutions. Fewer sensors are required in lower risk areas such as remote locations. Nearer to infrastructure and areas of human activity (such as roads, campsites and railways), a denser deployment of sensors, mesh gateways and border gateways will be required.

3

What sort of network does Dryad’s Silvanet use?

Our network is based on LoRaWAN, the leading standard for long-range IoT. The LoRa / LoRaWAN standard is a well-established industry standard for long-range communication specifically designed for IoT use-cases.

LoRaWAN’s radio communication and protocol is owned by Semtech (an early investor in Dryad) and a burgeoning ecosystem of chipset and module vendors has developed since its inception in 2012.

LoRaWAN is a great option for Dryad due to its ultra-low power needs, long range, license-free spectrum, high capacity and thriving ecosystem.

4

How long do Silvanet’s sensors last?

Our sensors have been designed and manufactured with longevity and sustainability in mind. They provide 10-15 years of maintenance-free operation (no need to change any batteries, for example). We use commercial grade, glass-covered solar panels which have a manufacturer-guaranteed 20-year lifespan.

5

Are these sensors weather-proof?

Yes. We use commercial grade, glass-covered solar panels which have a manufacturer-guaranteed 20-year lifespan. Furthermore, our solar panels are three times larger than initially necessary and will continue to operate even as the panel performance degrades slightly over time. Weather, hail, humidity have no impact – the electrical components are sealed in resin making each sensor very durable.

6

Where are these sensors installed within the forest?

Our sensors are fixed to the trees within the forest (with roughly around one sensor per hectare) at a height of around 3 meters to minimize the risks of human and animal interference.

Due to their small size, color and unobtrusive design, our sensors are hard to spot once installed. Even if they were to be interfered with in any way, our cloud-based analytics platform would soon alert the end-user that the network had been compromised.

7

How is Dryad's Silvanet system powered?

We use solar panels in each and every one of our products. The solar panels charge built-in supercapacitors during the day to have enough energy to operate throughout the night, ensuring 24/7 protection and wildfire detection.

Our use of supercapacitors instead of Lithium-Ion batteries means our Silvanet system can operate maintenance-free for 10-15 years and avoids some of the problems inherent with Lithium-Ion devices, such as their proneness to self-combustion and toxic materials that can leach out of them.

8

How do Silvanet’s sensors get power deep in the forest?

Our sensors have been extensively tested to ensure that their integrated solar panels can meet their energy needs, even in shaded forest locations. To maximize the energy efficiency of our Wildfire Sensors, we use a two-phase detection system which relies on ultra-low-power air quality sensing for the most part, triggering very accurate gas sensing when the air quality sensing mode suspects a fire. This way, Dryad combines the advantages of the air quality sensor (extremely low energy consumption) with the advantages of the gas sensor (minimizing alarms) while at the same time compensating for the disadvantages of both.

9

How can these sensors detect the fire? How can they know it’s a real fire but not just a burning cigarette?

The built-in artificial intelligence (AI) of the sensors is continually trained for the specific ‘smell’ of the target forest on fire. Our customers collect samples from the forest floor and send them to Germany so that we can train our AI in the lab. Over time, we will collect more and more samples from typical forests in the different parts of the world and will eventually no longer have to train the AI for new deployments as there is only a finite amount of forest types. We expect this to be the case within the first two years of operation.

Doing so allows our Silvanet system to be continuously evolving and improving and greatly minimizes any risks of false positives within the platform.

10

What if the sensors are burned by a fire?

Our sensors are very durable and hard-wearing, with all electronic components sealed with resin.

In the event of a fire, our sensors will detect it during its initial smoldering phase, meaning that several networked sensors will trigger alerts on the front-end platform, starting with the closest sensor to the fire’s outbreak. This gives highly accurate information about where the fire has started, allowing for its rapid and easy extinguishing.

During a recent prescribed burning in Guadalajara, Spain, one of our sensors took a beating from the fire but still managed to carry on transmitting data back to the cloud analytics platform.

11

How do you conduct maintenance if your products are distributed across the world?

Our sensors and gateways have been designed for 10-15 years of maintenance-free operation. Since our devices are run entirely on solar power, traditional maintenance - for example, having to change batteries - is not required. Both the gateways and the sensors support firmware-updates-over-the-air (FUOTA) which enables us to remotely update the embedded software and avoid any need to manually upgrade or update the devices.

12

Is Dryad involved solely in wildfire detection?

While our initial focus at Dryad is wildfire detection, the Bosch BME688 sensors used in Silvanet sensor devices also collect environmental data such as temperature, humidity and air pressure which is periodically sent to the Silvanet Cloud, allowing forest owners to better understand the microclimate of the forest and its influence and development of the forest heath over time.

Further planned use-cases involve sensors that can detect chainsaw noise to help prevent illegal logging.

It’s not just about forests either, our technology can also be applied to other ecosystems including lakes, rivers and oceans. At Dryad, we have ambitious plans to connect the natural world and protect our planet.

13

Are Dryad’s products sustainable?

Unlike most IoT devices, which rely on lithium-ion batteries, Silvanet sensors and gateways are fully solar-powered. To reduce our impact on the planet, our company uses strict green standards when choosing suppliers and reviewing processes. Products, procedures, supply networks, and overall operations are promised to be optimized from a sustainability standpoint. To know more about Dryad’s sustainable principles, visit our “Sustainability” section from our website.