Anfang der Seite
  • Ben Jones

Schnellste und präziseste Detektionstechnologie bringt Durchbruch bei der Waldbrandprävention

Aktualisiert: Jul 7, 2023

Die neue Früherkennungstechnologie Silvanet® erkennt einen Flächenbrand bereits im Schwelbrandstadium und liefert präzise geografische Daten, so dass die Feuerwehr das Feuer schnell lokalisieren und löschen kann.


Die Kosten für die Brandbekämpfung haben sich in diesem Jahr in den USA bereits auf 3,7 Milliarden Dollar belaufen, und es wird prognostiziert, dass die weltweiten finanziellen Verluste durch Waldbrände auf 200 Milliarden Dollar jährlich ansteigen werden.


Die Technologie zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden hat das Potenzial, bis 2030 wirtschaftliche Verluste in Höhe von 30 Milliarden Euro zu vermeiden, 3,9 Millionen Hektar vor dem Abbrennen zu bewahren, 237 Millionen Tiere zu retten und 10.000 Atemwegserkrankungen zu verhindern.


Die Verhinderung von Waldbränden ist eine niedrig hängende Frucht für die Reduzierung der CO2-Emissionen, da Waldbrände bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen verursachen - so viel wie alle Verkehrssektoren zusammen.

Foto eines brennenden Waldes

Dryad Netzwerke (Dryad), ein IoT-Startup-Unternehmen mit Sitz in Berlin, hat sein solarbetriebenes Sensornetzwerk Silvanet® auf den Markt gebracht, das die frühzeitige Erkennung von Waldbränden und die Überwachung von Wäldern auf der ganzen Welt ermöglicht.


Mit der neuen Technologie können Waldbrände wirksam eingedämmt werden, indem sie bereits in der Schwelbrandphase (0-60 Minuten) entdeckt werden, so dass die Feuerwehr schnell alarmiert werden und das Feuer löschen kann, bevor es sich ausbreitet.


Während des Sommers haben Rekordtemperaturen und Dürreperioden zu großflächigen Waldbränden auf der Nordhalbkugel geführt, da die Auswirkungen des Klimawandels die Häufigkeit und Schwere von Waldbränden erhöhen. Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) werden Waldbrände bis 2050 wahrscheinlich um ein Drittel zunehmen.


In diesem sich schnell verändernden Umfeld reichen die derzeitigen Techniken und Technologien zur Erkennung von Waldbränden allein nicht aus, da sie von Feuerwehrleuten, Kameras auf Wachtürmen oder Satelliten, die Tausende von Kilometern entfernt sind, abhängig sind.


Bisherige Konzepte zur Verhütung von Waldbränden können ein Feuer erst dann erkennen, wenn es über dem Blätterdach des Waldes zu sehen ist, und verlassen sich auf die sichtbaren Rauchfahnen von Großbränden. In manchen Fällen kann dies mehr als sechs Stunden dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist das Feuer bereits schwer zu bekämpfen und erfordert umfangreiche und kostspielige Brandbekämpfungsmittel.


Die Kosten für die Brandbekämpfung steigen, wobei das National Interagency Fire Centre (NIFC) die Kosten auf 600 Dollar pro Hektar in den USA schätzt. Nach Angaben des Congressional Research Service (CRS) waren 2021 7,4 Millionen Hektar Land von Waldbränden betroffen, 2022 waren es bereits 6,2 Millionen Hektar.


Laut Chuck Watson, einem Katastrophenmodellierer von Enki Research, können die weltweiten finanziellen Kosten von Waldbränden bis zu 200 Milliarden Dollar pro Jahr erreichen, wenn in einem oder mehreren Ländern eine schlechte Brandsaison herrscht. Aktuelle Zahlen für das Jahr 2022 beziffern die finanziellen Kosten für Waldbrandschäden allein in Nordamerika auf 3,7 Milliarden Dollar.


Dryad hat mehr als zwei Jahre in die Entwicklung seines End-to-End Silvanet® System zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden und das Waldüberwachungssystem Silvanet® entwickelt, das kostengünstige solarbetriebene Sensoren, eine einzigartige LoRaWAN®-basierte Mesh-Netzwerkinfrastruktur, den vorherrschenden Standard für IoT-Sensorsysteme, und eine Cloud-Analyseplattform umfasst - eine Marktneuheit.


Andere technische Lösungen stützen sich häufig auf 4G/LTE-Mobilfunknetze, die dichte Wälder nicht durchdringen können und daher für die Branderkennung nur begrenzt geeignet sind, da sie in abgelegenen Waldgebieten nicht eingesetzt werden können.


Carsten Brinkschulte, CEO von Dryad, sagte: "Zeit ist alles, wenn es um die Bekämpfung von Waldbränden geht, und unsere Technologie gibt den Feuerwehrleuten die früheste, zuverlässigste Warnung in Verbindung mit einem genauen Standort. Unser Ziel ist es daher, den Feuerwehrleuten die besten Chancen zu geben, einen Brand zu löschen, bevor er außer Kontrolle gerät, und so jeden Hektar der Wälder der Welt zu schützen, damit Waldbrände und ihre verheerenden Auswirkungen der Vergangenheit angehören."

Foto von Dryad mesh gateway , Teil der Technologie zur Erkennung von Waldbränden
Erkennung von Waldbränden

"Wir haben ein wachsendes Interesse an unserer Technologie festgestellt und arbeiten bereits mit Partnern aus der ganzen Welt zusammen. Derzeit laufen 12 Proof-of-Concepts in Amerika, Europa, Kanada und Asien, und wir haben 230.000 Sensoren für 2023 bestellt - 10.000 mehr als nächsten Monat. Bis 2030 wollen wir 120 Millionen Sensoren in den Wäldern der Welt einsetzen, die alle hier in Deutschland hergestellt werden."


DryadTeam wird seine neue Silvanet®-Technologie auf der The Things Conference in Amsterdam am 22. und 23. September 2022 vorstellen. Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich an das Team unter info@dryad.net.




611 views0 comments

Yorumlar


Ende der Seite

Wildfire Prevention Breakthrough as Fastest And Most Accurate Detection Technology Launched

New ultra-early detection technology Silvanet® detects a wildfire at the smoldering stage and provides precise geographical data so that firefighters can locate and extinguish fires quickly.


Firefighting costs have already hit 3.7 billion dollars in the US this year and global financial losses from wildfires are predicted to rise to 200 billion dollars annually.


Ultra-early wildfire detection technology has the potential to protect 30 billion in economic losses, stop 3.9 million hectares from burning, save 237 million animals and prevent 10,000 respiratory cases by 2030.


Preventing wildfires is low-hanging fruit for CO2 emissions reduction with wildfires contributing up to 20% of global CO2 emissions – as much as all global transport sectors combined.

Dryad Networks (Dryad), an environmental IoT startup based in Berlin, has launched its solar-powered sensor network Silvanet® to the market, delivering ultra-early wildfire detection and forest monitoring across the globe.


The new technology effectively mitigates wildfires by detecting them during the smoldering stage, between 0-60 minutes, enabling firefighters to be alerted quickly and subsequently extinguish a fire before it has spread.


Over the summer, record temperatures and droughts have caused large-scale wildfires to sweep across the Northern Hemisphere, as the impact of climate change makes wildfire events more frequent and severe. According to the United Nations (UN), wildfires are likely to increase by a third by 2050.


In this rapidly changing environment, current techniques and technologies used to detect wildfires are insufficient on their own because they rely on firefighters or cameras stationed on watch towers, or satellites that are thousands of kilometers away.


Existing solutions can only detect a fire once it is seen above the forest canopy, relying on the visible presence of smoke plumes from large-scale fires. In some instances, this can take over 6 hours, at which point a fire has already become difficult to manage and requires large and costly firefighting resources.


Firefighting costs are rising with the National Interagency Fire Centre (NIFC) estimating the cost to be 600 dollars per acre in the US. 7.4 million acres of land were affected by wildfires in 2021 and 6.2 million acres have already been impacted in 2022, according to the Congressional Research Service (CRS).


The global financial cost of wildfires is predicted to reach up to 200 billion dollars a year if one or more countries have bad fire seasons, according to Chuck Watson, a disaster modeler for Enki Research. Current numbers for 2022 put the financial bill for wildfire damage in North America alone at 3.7 billion dollars.


Dryad has spent more than two years developing its end-to-end Silvanet® ultra-early wildfire detection and forest monitoring system, which incorporates low-cost solar-powered sensors, a unique LoRaWAN® based mesh networking infrastructure, the dominant standard for IoT sensor systems, and a cloud analytics platform – a market first.


Other technological solutions often rely on 4G/LTE mobile networks that cannot penetrate dense forests and therefore have limited use in fire detection as they cannot be deployed in remote forest areas.


Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad, said: “Time is everything when it comes to managing wildfires and our technology gives firefighters the earliest, most reliable warning coupled with an exact location. Therefore, our aim is to give firefighters the best chance of extinguishing a blaze before it gets out of control and subsequently protect every hectare of the world’s forests, making wildfires and their devasting effects a thing of the past.”

“We’ve seen an increasing interest in our technology, and we’re already working with partners from across the globe. Currently, we have 12 proof of concepts taking place in America, Europe, Canada, and Asia, and we have 230,000 sensors on order for 2023 – up from 10,000 next month. By 2030, we aim to deploy 120 million sensors across the world’s forests, all of which will be manufactured right here in Germany.”


Dryad’s team will be exhibiting its new Silvanet® technology at The Things Conference in Amsterdam on the 22 – 23 September 2022. To find out more, get in touch with the team at info@dryad.net.




44 views0 comments