Anfang der Seite
  • Ben Jones

US-Waldbrandstatistik - Wie schlimm sind Waldbrände in Amerika?

Aktualisiert: 25. Oktober 2023

Ob es sich um einen spanischer Mann, der mit brennenden Kleidern um sein Leben rennt, noch nie dagewesene Waldbrände in Alaska, oder eine Hitze-Apokalypse", die bereits Hunderte von Todesopfern gefordert hat und in Südeuropa weiterhin Verwüstungen anrichtetIn den letzten Wochen waren Waldbrände überall in den Nachrichten zu sehen. Ob bezeichnet Waldbrände, Buschbrände oder Flächenbrände - wir hören immer mehr darüber.


Die Klimakrise verschärft die Häufigkeit und Häufigkeit von Waldbränden erheblich, was katastrophale Folgen für den Planeten, die Tierwelt, die Menschen und ihre Lebensgrundlagen hat.


Aber was sagen die Zahlen? Genau zum richtigen Zeitpunkt haben unsere Freunde von Bankrate eine Zusammenstellung eine Reihe aktueller Statistiken über Waldbrände in den Vereinigten Staaten zusammengestellt, wobei verschiedene maßgebliche Quellen herangezogen wurden. In diesem Blog werden wir Sie auf einige dieser Fakten und Statistiken zu Waldbränden aufmerksam machen.


US-Wildfeuer-Statistiken auf einen Blick


Die Zahlen könnten nicht alarmierender sein:

Die finanziellen Kosten von Waldbränden


Die Milliarden Tonnen emittiertes Kohlendioxid und Verlust von Kohlenstoffsenken zur späteren CO2-Bindung als Folge von Waldbränden ist katastrophal. Darüber hinaus zerstören Waldbrände weite Landstriche und Lebensräume und damit hochkomplexe und reichhaltige Ökosysteme.


Die Waldbrände haben auch schwerwiegende finanzielle Folgen. Das Insurance Information Institute hat die teuersten Waldbrände in den USA bewertet. Die Zahlen sind atemberaubend:


  1. Camp Fire, 2018: Der Gesamtschaden des teuersten US-Waldbrandes aller Zeiten wird auf 10 Milliarden Dollar geschätzt, etwa 10,38 Milliarden Dollar in 2021 Dollar.

  2. Tubbs-Brand, 2017: Der Tubbs-Brand verursachte geschätzte versicherte Schäden in Höhe von 8,7 Milliarden Dollar oder etwa 9,23 Milliarden Dollar bis 2021.

  3. Woolsey-Feuer, 2018: Der Woolsey-Brand hat geschätzte Schäden in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar verursacht, oder 4,36 Milliarden Dollar nach Inflation.

  4. Oakland Fire (Tunnel), 1991: Dieser Waldbrand Anfang der 90er Jahre verursachte geschätzte Schäden in Höhe von 1,7 Mrd. $, bzw. 3,24 Milliarden Dollar unter Berücksichtigung der Inflation.

  5. Atlas-Feuer, 2017: Der Atlas-Brand verursachte Schäden in Höhe von etwa 3 Milliarden Dollar, was etwa 3,18 Milliarden Dollar im Jahr 2021.

  6. Glasbrand, 2020: Der Glasbrand kostete zum Zeitpunkt seines Auftretens etwa 2,95 Mrd. $, was einem Betrag von 3,07 Milliarden Dollar bis 2021.

  7. CZU-Blitzkomplex-Brand, 2020: Der CZU-Blitzkomplex-Brand kostete geschätzte versicherte Schäden in Höhe von 2,5 Mrd. $ bzw. rund 2,6 Milliarden Dollar nach Inflation.

  8. Thomas Fire, 2017: 2,43 Milliarden Dollar an Schäden in 2021 Dollar.

  9. LNU Blitzschlagkomplex Brände, 2020: Ein großer Komplex von Waldbränden mit Schäden in Höhe von 2,34 Milliarden Dollar bereinigt um die Inflation.

  10. Witch Creek Feuer, 2,08 Milliarden Dollar geschätzte Verluste in 2021 Dollar.


Die Rolle des Menschen bei Waldbränden


Eine alarmierende Tatsache, die nicht ignoriert werden kann, ist, dass bis zu 85 % der Waldbrände auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sind. Ob zufällige Entzündung oder vorsätzliche Brandstiftung, unser Handeln hat schlimme Folgen für die Umwelt und alle Lebewesen. Es ist wichtig, dass wir unsere Rolle zu erkennen Es ist wichtig, dass wir unsere Rolle bei der Verschlimmerung der Waldbrandkrise erkennen und Maßnahmen zur Verhütung und Eindämmung dieser Katastrophen ergreifen.


Statistik der Waldbrände nach Jahr

Waldbrände pro Jahr in den USA seit 2018

Ein Blick auf die jüngsten Daten zur Anzahl der Waldbrände pro Jahr in den USA zeigt einen Aufwärtstrend bei der Anzahl der Brände pro Jahr: von 58.100 Waldbränden im Jahr 2018 auf 69.000 Waldbrände im Jahr 2022. In Bezug auf die Millionen verbrannter Hektar ist ein Trend schwieriger zu erkennen, Allerdings besteht ein wissenschaftlicher Konsens darüber, dass die Waldbrände insgesamt schlimmer werden.

Waldbrände pro Jahr und Millionen Hektar verbrannter Fläche in den USA seit 1993

Ein Blick auf einen längeren Zeitraum zeigt einen leichten Rückgang der Zahl der Brände pro Jahr in den USA, aber einen Aufwärtstrend bei den Millionen von verbrannten Hektar pro Jahr.


Die Daten für die Grafik der aktuellen und historischen Waldbrände stammen vom National Interagency Fire Center.


Waldbrände haben in den letzten Jahren an Häufigkeit und Zerstörungskraft zugenommen, angeheizt durch die sich verschärfende Klimakrise. Die Zahlen sprechen für sich und zeichnen ein düsteres Bild der durch diese Infernos verursachten Schäden.

Grafik zeigt die zunehmende Häufigkeit von Waldbränden in den USA

Die Daten für diese Tabelle zur Häufigkeit von Waldbränden stammen von NIFC. Die Ländereien des Bundesstaates North Carolina sind von den Bränden und der Anbaufläche des Jahres 2004 ausgenommen.


Trotz jährlicher Schwankungen ist die Trendlinie nicht zu übersehen. Die zunehmende Häufigkeit von Waldbränden stellt ein existenzielles Risiko für unseren Planeten und seine Arten dar, und wenn nicht etwas gegen die angerichteten Schäden unternommen wird, sind die Folgen unvorstellbar.


Standorte für Waldbrände


Hier ein Blick auf die Waldbrandstatistiken der am stärksten betroffenen US-Bundesstaaten für das Jahr 2022. Wir konzentrieren uns nur auf vom Menschen verursachte Brände:

Staat

2022 verbrannte Hektar (menschliche Brände)

New Mexico

847,283

Texas

584,691

Oklahoma

383,950

Kalifornien

250,394

Idaho

230,898

Washington

105,550

Florida

101,472

Kansas

80,089

Arizona

71,535

Daten aus dem NIFC.


Gefährlichste Staaten für Waldbrände


Im Jahr 2022 wurde Kalifornien zum am stärksten durch Waldbrände gefährdeten Bundesstaat der Vereinigten Staatenund übertraf damit alle anderen Bundesstaaten in Bezug auf die Zahl der gefährdeten Grundstücke deutlich. Mit mehr als zwei Millionen gefährdeten Grundstücken war das Risiko in Kalifornien fast dreimal so hoch wie im zweithöchsten Bundesstaat Texas, in dem weniger als 717.000 Grundstücke gefährdet waren.


Gemessen an der Zahl der extrem brandgefährdeten Grundstücke waren die fünf risikoreichsten Staaten:

  • Kalifornien: 2.040.600

  • Texas: 717,800

  • Colorado: 373,900

  • Arizona: 242.200

  • Idaho: 175,000

Quelle: BankRate


Statistik über Waldbrände in Kalifornien


Kalifornien hat die Hauptlast der Waldbrände in den USA getragen - sowohl in der Vergangenheit als auch in jüngster Zeit - mit 9.279 Bränden, 4.197.628 verbrannten Hektar, 10.488 zerstörten Gebäuden und mindestens 31 Todesopfern allein im Jahr 2020 (iii). Die einzigartige Kombination aus Klima und Geografie macht die Region zu einem Hotspot für verheerende Waldbrände.


Der Bundesstaat hat schon lange mit diesen Infernos zu kämpfen, und die letzten Jahre waren besonders brutal. Im Jahr 2020 gab es in Kalifornien eine schwindelerregende Zahl von Bränden -9.279 insgesamt. Diese Brände verschlangen über 4 Millionen Hektar Land, zerstörten mehr als 10.000 Gebäude und forderten zahlreiche Menschenleben.


Die Waldbrandkatastrophe im Golden State erinnert uns eindringlich an die dringende Notwendigkeit, in Prävention, Schadensbegrenzung und die Widerstandsfähigkeit von Gemeinden zu investieren.


Dryad Wiederverkäufer-Partner CAL FIRE ist die wichtigste Autorität für Statistiken über Waldbrände in Kalifornien. Ihre Daten zeigen, dass im Jahr 2021fast 2,6 Millionen Hektar verwüstet, 3.629 Gebäude zerstört oder beschädigt und tragischerweise drei Menschenleben gefordert haben.


Im Jahr 2022 war ein deutlicher Rückgang Die durch kalifornische Waldbrände verursachten Verwüstungen gingen deutlich zurück: 362.455 Hektar brannten, 104 Gebäude wurden beschädigt, 772 Gebäude zerstört und bedauerlicherweise gab es neun zivile Todesopfer.

CAL FIREs Vorfall-Archiv
Ein Blick in das Vorfallarchiv von CAL FIRE

Verhütung von Großbränden - die Zeit der Erkennung ist entscheidend


Ein allgemeines Problem bei der Eindämmung von Waldbränden besteht darin, dass sich die meisten Erkennungsmethoden derzeit auf augenbasierte Technologien stützen, wie z. B. CCTV-Systeme und Satelliten. Es kann oft Stunden dauern, bis diese Systeme einen Brand erfolgreich erkennen und die Behörden alarmieren, was oft viel zu spät ist.


Wenn es um Waldbrände geht, ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Dryad's Silvanet bietet eine Brandfrüherkennung, die Rauch, Wasserstoff und andere durch Pyrolyse freigesetzte Gase in den frühen Stadien eines Waldbrandes erkennt und den Feuerwehrleuten wertvolle Zeit und eine Chance gibt, das Feuer zu löschen, bevor es sich unkontrolliert ausbreitet.

Grafik zur Reaktionszeit bei Waldbränden

Dryad bietet eine Ultra-Früherkennung von Waldbränden durch solarbetriebene Gassensoren in einem groß angelegten IoT Maschennetz in einem Wald platziert. Mit den bahnbrechenden Erkennungsfähigkeiten von Dryadkönnen Waldbrände viel früher erkannt und daher viel einfacher gelöscht werden, so dass sie in ihrem Verlauf gestoppt werden.


Dadurch wird der Ausstoß von Tausenden von Tonnen CO2 verhindert und unsere wertvollen und lebenswichtigen Regenwälder gerettet. Bis 2030 strebt Dryad an 3,9 Millionen Hektar Wald zu retten vor dem Verbrennen bewahren und verhindern, dass 1,7 Milliarde Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.


Frühzeitige Erkennung von Waldbränden - Was die Experten sagen

Biddle at al. fanden heraus, dass eine Verkürzung der Reaktionszeit um eine Stunde die Häufigkeit von Großbränden um 16 % verringert.


Verlängert sich die Reaktionszeit um eine Stunde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer auf mehr als 20 Hektar ausbricht, um 29 %, so Plucinski.


Arienti et al. fanden heraus, dass eine Verzögerung der durchschnittlichen Antwortzeit von 15 Minuten auf 65 Minuten die Wahrscheinlichkeit eines "Antwortausfalls" um 25 % erhöht.





1,091 views0 comments
Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

US Wildfire Statistics - How bad are wildfires in America?

Updated: Oct 25, 2023

Whether it’s a Spanish man running for his life with clothes ablaze, unprecedented wildfires in Alaska, or a ‘heat apocalypse’ that has already killed hundreds and continues to wreak havoc across southern Europe, wildfires have been all over the news in recent weeks. Whether referred to as wildfires, forest fires, bushfires, or wildland fires, we're hearing more about them.


The climate crisis is greatly exacerbating the prevalence and frequency of wildfires, with dire consequences for the planet, wildlife, people and livelihoods.


But what do the numbers say? Right on cue, our friends at Bankrate have collated a set of recent wildfire statistics for the United States, bringing together various authoritative sources. In this blog, we will draw your attention to some of these wildfire facts and statistics.


US Wildfire Statistics at a Glance


The figures couldn’t be more alarming:

  • To date in 2023, there have been 48,510 wildfires with over 2,545,228 acres burned.

  • 4.5 million U.S. homes are at high or extreme risk from wildfires. (Verisk)

  • There were 66,255 wildfires in 2022, and nearly 60,000 wildfires in 2021, which affected 7.1 million acres, compared to just 18,229 wildfires and 1,323,666 acres lost in 1983 when official record-keeping began. (National Interagency Fire Center)

  • There has been a 17% increase in US wildfires from 2019 to 2021 and a staggering 223% increase since 1983. (NIFC)

  • Humans cause as many as 90% of wildfires. (US Department of Interior)

  • 2020's US wildfires caused $16.5 billion in damages, making it the third-costliest year on record; 2017 being the highest at $24 billion and 2018 a close second at $22 billion. These figures do not account for indirect damages, which experts estimate cost around $150 billion for the record-setting 2018 wildfire season. (Yale Climate Connections)

  • 2020 wildfires cost California 4.2 million acres of land, 10,500 structures and the lives of at least 31 people. (iii)

The Financial Cost of Wildfires


The billions of tonnes of carbon dioxide emitted and loss of carbon sinks for subsequent CO2 sequestration as a result of wildfires is catastrophic. Furthermore, wildfires destroy vast swathes of land and habitats and with them, highly complex and bountiful ecosystems.


There are also dire financial implications from wildfires. The Insurance Information Institute has rated the costliest wildfires in the US. The figures are eye-watering:


  1. Camp Fire, 2018: Total damages from the costliest U.S. wildfire of all time are estimated at $10 billion, roughly $10.38 billion in 2021 dollars.

  2. Tubbs Fire, 2017: The Tubbs fire incurred $8.7 billion in estimated insured losses or about $9.23 billion by 2021 value.

  3. Woolsey Fire, 2018: The Woolsey Fire cost $4.2 billion in estimated losses, or $4.36 billion after inflation.

  4. Oakland Fire (Tunnel), 1991: This wildfire in the early 90s caused estimated losses of $1.7 billion, or $3.24 billion with inflation taken into account.

  5. Atlas Fire, 2017: The Atlas Fire cost about $3 billion in damages, or what would be $3.18 billion in 2021.

  6. Glass Fire, 2020: The Glass Fire cost about $2.95 billion when it occurred, equivalent to $3.07 billion by 2021.

  7. CZU Lightning Complex Fire, 2020: The CZU Lightning Complex Fire cost $2.5 billion in estimated insured losses, or around $2.6 billion after inflation.

  8. Thomas Fire, 2017: $2.43 billion in damages in 2021 dollars.

  9. LNU Lightning Complex fires, 2020: A large complex of wildfires with damages totalling $2.34 billion adjusted for inflation.

  10. Witch Creek Fire, $2.08 billion of estimated losses in 2021 dollars.


The Human Role in Wildfires


One alarming fact that cannot be ignored is that human activity is responsible for as many as 85% of wildfires. Whether it be accidental ignition or deliberate acts of arson, our actions have dire consequences for the environment and all living beings. It is essential to recognize our role in exacerbating the wildfire crisis and take steps to prevent and mitigate these disasters.


Wildfire Statistics by Year

wildfires per year in the US since 2018

Looking at recent data on the number of wildfires per year in the US, we can see an upward trend in the number of fires per year, going from 58,100 wildfires in 2018 to 69,000 wildfires in 2022. In terms of millions of acres burned, a trend is harder to discern, though there is scientific consensus that wildfires are getting worse across the board.

wildfires per year and millions of acres burned in the US since 1993

A look at a longer time period shows a small decline in the number of fires per year in the US, but an upward trend in millions of acres burned per year.


Data for both the recent and historical wildfire graph comes from the National Interagency Fire Center.


Wildfires have become increasingly prevalent and destructive in recent years, fueled by the worsening climate crisis. The numbers speak for themselves, painting a bleak picture of the damage caused by these infernos.

Graph showing growing rate of wildfire incidence in the US

Data for this wildfire frequency chart comes from NIFC. North Carolina state lands are exempt from 2004 fires and acreage.


Despite annual fluctuations, the trend line is impossible to ignore. The increased frequency of wildfires poses an existential risk to our planet and its species and unless something can be done to address the damage wrought, the consequences are unimaginable.


Wildfire Locations


Here's a look at wildfire statistics by state for the worst affected US states in 2022. We will focus on human-caused fires only:

State

Acres Burned in 2022 (Human fires)

New Mexico

847,283

Texas

584,691

Oklahoma

383,950

California

250,394

Idaho

230,898

Washington

105,550

Florida

101,472

Kansas

80,089

Arizona

71,535

Data from the NIFC.


Riskiest States for Wildfires


In 2022, California emerged as the most vulnerable state to forest fires in the United States, significantly surpassing all others in terms of at-risk properties. With over two million properties facing the threat, California's risk was nearly triple that of the second-highest state, Texas, which had less than 717,000 properties at risk.


Based on the number of properties at extreme risk from wildfires, the top five riskiest states were:

  • California: 2,040,600

  • Texas: 717,800

  • Colorado: 373,900

  • Arizona: 242,200

  • Idaho: 175,000

Source: BankRate


California Wildfire Statistics


California has borne the brunt of wildland fires in the US - both historically and recently - with 9,279 fires, 4,197,628 total acres burned, 10,488 structures destroyed, and at least 31 lives lost in 2020 alone (iii). Its unique combination of climate and geography makes it a hotspot for devastating wildfires.


The state has a long history of facing these infernos, and recent years have been particularly brutal. In 2020, California witnessed a staggering number of fires—9,279 in total. These fires devoured over 4 million acres of land, destroyed more than 10,000 structures, and claimed numerous lives.


The Golden State's struggle with wildfires is a powerful reminder of the urgent need to invest in prevention, mitigation, and community resilience efforts.


Dryad Reseller Partner CAL FIRE is the primary authority on California wildfire statistics. Their data shows that in 2021, wildfires ravaged nearly 2.6 million acres, leading to the destruction or damage of 3,629 structures and tragically claiming three lives.


2022 saw a noticeable decline in the devastation caused by California wildfires, with 362,455 acres burned, 104 structures damaged, 772 structures destroyed, and regrettably, nine civilian fatalities.

CAL FIRE's Incident Archive
A look at CAL FIRE's Incident Archive

Preventing Megafires - Detection Time is Critical


A common problem with wildfire mitigation more generally is that the majority of detection methods at the moment rely on ocular-based technology such as CCTV systems and satellites. It can often be hours before these systems successfully detect a fire and alert the authorities, which is often far too late.


When it comes to wildfires, time is of the essence. Dryad's Silvanet provides ultra-early fire detection, sensing smoke, hydrogen and other gases emitted by pyrolysis in the early stages of a wildfire, giving fire fighters valuable time and a chance to extinguish the fire before it spreads out of control.

graph showing wildfire response times

Dryad provides ultra-early detection of wildfires using solar-powered gas sensors in a large-scale IoT mesh network placed within a forest. With Dryad’s game-changing detection capabilities, wildfires can be detected far earlier and therefore put out far easier, stopping them in their tracks.


This will prevent the emission of thousands of tonnes of CO2 and save our precious and vital rainforests. By 2030, Dryad aims to save 3.9m hectares of forest from burning and prevent 1.7 billion tons of CO2 emissions.


Early Detection of Wildfires - What the Experts Say

Biddle at al. found that reducing response time by one hour decreases the occurrence of large fires by 16%.


Extending response time by an hour results in a 29% rise in the likelihood that a fire will burn over 20 hectares, according to Plucinski.


Arienti et al. found that delaying the average response time from 15 minutes to 65 minutes raises the chance of a "response failure" by 25%.





1,120 views0 comments
bottom of page