Anfang der Seite
  • Ben Jones

DryadErster ungeplanter Flächenbrand entdeckt

Aktualisiert: 19. Dezember 2022

Ein großer Meilenstein für Dryad wurde Anfang dieser Woche erreicht.


Seit Monaten organisieren wir eine Reihe von vorgeschriebenen Bränden in Europa, um unsere Sensoren und maschinellen Lernalgorithmen weiterzuentwickeln. Nach einer kürzlich durchgeführten Brandkatastrophe in Nürnberg, Deutschland, haben wir beschlossen, unsere Sensoren auf dem verbrannten Feld zu lassen, um die...


DryadErster ungeplanter Flächenbrand entdeckt

Dann, beim Aufbau unseres Standes auf der INTERFORST in München mit Bosch Sicherheits- und Schutzsystemeerhielten wir ziemlich unerwartet einen Alarm von einem unserer Sensoren.


Obwohl wir dachten, es könnte sich um einen Fehlalarm handeln, beschlossen wir, auf Nummer sicher zu gehen und die Feuerwehr zu alarmieren. Es stellte sich heraus, dass er echt war! Ein Zombiefeuer hatte sich nach dem Löschen der vorgeschriebenen Verbrennung fortgesetzt und war am nächsten Tag durch den Wind wieder entfacht worden.


Dies ist der erste ungeplante Flächenbrand, der von unserem Silvanet Sensorsystem entdeckt, und er wurde extrem schnell entdeckt. Da wir ihn in der Schwelbrandphase erwischt haben, war es für die Feuerwehren ein Leichtes, ihn zu löschen und seine Ausbreitung zu verhindern.


Warum das wichtig ist


Natürlich sind wir von unserem System sehr überzeugt Silvanet System und haben umfangreiche Tests und Produktentwicklungen durchgeführt. Dennoch ist diese erste ungeplante Erkennung eines Waldbrandes ist ein wichtiger Meilenstein für Dryad und bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass unsere Systeme zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden bahnbrechend sein werden.


Wie leicht Waldbrände entstehen und sich ausbreiten können, wurde anschaulich demonstriert, als ein Zombie-Feuer neu entfacht wurde. Dank der Schnelligkeit unserer Erkennung konnten wir das Feuer in seiner Schwelphase bekämpfen, bevor ein echter Schaden entstehen konnte.


Ein flüchtiger Blick in die Tagesnachrichten zeigt eindrucksvoll, was passieren kann, wenn diese Brände nicht rechtzeitig erkannt werden und sich ausbreiten können.


Hochskalieren

Lauffeuererkennung

Wie geht es nun weiter mit Dryad? Wir führen derzeit 10 Proof-of-Concept-Versuche in Südeuropa, den USA und Asien durch, und unsere ersten mittelgroßen Einführungen sind für später in diesem Jahr geplant. Unsere Partner Prüfrex wird im Oktober eine Charge von 10.000 Sensoren herstellen, und wir planen 230.000 Einheiten im Jahr 2023.


In der Zwischenzeit bauen wir unser Team weiter aus Team bei Dryad und wir werden an verschiedenen Veranstaltungen in Europa und darüber hinaus teilnehmen, um unsere bahnbrechenden Produkte vorzustellen. Halten Sie Ausschau nach uns.


Engagieren Sie sich und bleiben Sie informiert


Es gibt viele Möglichkeiten, uns bei unserer Mission zu unterstützen, die katastrophalen Schäden durch Waldbrände auf der ganzen Welt zu verringern.


Um auf dem Laufenden zu bleiben, sollten Sie uns auf unseren sozialen Kanälen folgen (Twitter, LinkedIn und Facebook) und unsere Mailingliste für Updates abonnieren.


Dryad suchen auch Partnerschaften mit Waldbesitzern, um unsere Lösung Silvanet zu validieren. Wenn Sie ein forstwirtschaftliches Unternehmen besitzen oder betreiben und sich für das Pilotprogramm bewerben möchten, füllen Sie bitte füllen Sie bitte dieses kurze Bewerbungsformular aus.

728 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

Dryad's First Unplanned Wildfire Detected

A huge milestone for Dryad was reached earlier this week.


For months now, we've been organizing a series of prescribed burnings over Europe to continue developing our sensors and machine learning algorithms. After conducting a recent prescribed burning in Nuremburg, Germany we decided to leave our sensors in the burnt field to continue monitoring...


Then, while setting up our stand at INTERFORST in Munich with Bosch Security and Safety Systems, we rather unexpectedly received an alert from one of our sensors.


Despite thinking it could be a false alarm, we decided to err on the side of caution and alert the fire services anyway. It turns out it was real! A zombie fire had continued after extinguishing the prescribed burning and the next day's wind had reignited it.


This is the first unplanned wildfire detected by our Silvanet sensor system and it was detected ultra fast. Since we caught it in its smouldering phase, it was an easy task for the fire services to put it out and stop it from spreading.


Why This Matters


We are of course supremely confident in our Silvanet system and have overseen extensive testing and product development. Nevertheless, this first unplanned wildfire detection is a significant milestone for Dryad and further bolsters our conviction that our ultra-early wildfire detection systems will be game-changing.


Vividly demonstrating how easily wildfires can start and spread, a zombie fire was reignited and due to the speed of our detection, we were able to tackle the fire in its smouldering phase before any real damage could be done.


A cursory glance at the news on any given day will persuasively show what can happen when these fires aren't detected early enough and are allowed to take hold.


Scaling Up

So what's next for Dryad? We are currently running 10 Proof of Concept trials in southern Europe, the US and Asia and our first medium-scale rollouts are planned for later this year. Our partners Prüfrex will manufacture a batch of 10,000 sensors in October and we are planning for 230,000 units in 2023.


In the meantime, we continue to grow our team at Dryad and we'll be attending various events in Europe and further afield to showcase our game-changing products. Keep an eye out for us.


Get Involved and Stay Informed


There are many ways to join us in our mission to greatly reduce the catastrophic damage done by wildfires all over the world.


To stay informed, be sure to follow us on our social channels (Twitter, LinkedIn and Facebook) and join our mailing list for updates.


Dryad are also looking to partner with forest owners to validate our Silvanet solution. If you own or operate a forestry business and are interested in applying for the pilot program, please complete this short application form.

226 views0 comments