Anfang der Seite
  • Ben Jones

Dryad Silvanet für den Earthshot-Preis zum Schutz und zur Wiederherstellung der Natur nominiert

Aktualisiert: Feb 16


earthshot Nominierungsgrafik

Dryad Der revolutionäre Ansatz von Networks zur Erkennung von Waldbränden und zur Überwachung des Zustands der Wälder wurde für den Earthshot 2023 Preis in der Kategorie "Schutz und Wiederherstellung der Natur" nominiert.


Die von Prinz William, Herzog von Cambridge, und der Royal Foundation im Jahr 2020 ins Leben gerufene

Der Earthshot-Preis gilt als der renommierteste globale Umweltpreis der Geschichte. Er soll dazu dienen

Anreize für Veränderungen schaffen und dazu beitragen, unseren Planeten in den nächsten zehn Jahren zu reparieren.


Der Preis besteht aus fünf Kategorien, in denen die Finalisten ausgewählt werden: Schutz und Wiederherstellung der Natur, Reinigung unserer Luft, Wiederbelebung unserer Ozeane, Aufbau einer abfallfreien Welt und Reparatur unseres Klimas. Dryad wurde nominiert von Purpose Driven Innovation Ecosystem (PDIE-Gruppe)nominiert, einer Organisation, die ein globales Ökosystem für "Game-Changer" aufbaut, die eine bessere Zukunft mitgestalten.


Was ist Silvanet und warum wurde es nominiert?


Silvanet ist eine End-to-End-Lösung die Lösungen zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden sowie zur Überwachung von Gesundheit und Wachstum öffentlicher und privater Wälder bietet. Dies geschieht über ein drahtloses Umweltsensornetzwerk auf der Grundlage von LoRaWAN: dem führenden offenen Standard für IoT-Funknetze mit großer Reichweite.


Waldbrände sind für ein Fünftel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich und werden sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Brände nehmen aufgrund des Klimawandels. Es liegt auf der Hand, dass eine wirksamere Bekämpfung von Waldbränden daher von entscheidender Bedeutung ist.


Das Besondere an Dryad's Silvanet ist die Geschwindigkeit der Erkennung. Bisherige Ansätze zur Erkennung von Waldbränden beruhen in der Regel auf dem Auge, z. B. Kameras, Satelliten und Wachtürme. Es hat sich seit einiger Zeit gezeigt, dass diese Ansätze zwar nicht unverdient sind, aber in Bezug auf die Erkennungsgeschwindigkeit zu wünschen übrig lassen.

Grafik zum Vergleich der Erkennungsgeschwindigkeit von Waldbränden

Die Fähigkeit, Brände früher zu erkennen, während sie noch leicht zu löschen sind, reduziert die CO2-Emissionen drastisch, indem sie eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert. Dryad Die Lösung von Silvanet setzt ein Maschennetz solarbetriebener Sensoren im Wald selbst ein, so dass Brände innerhalb von sechzig Minuten erkannt werden können, meistens noch in der Schwelbrandphase.


Der großflächige Einsatz von Früherkennungstechnologien wie Silvanet könnte bahnbrechend sein und die Emission von Hunderten Millionen Tonnen CO2 verhindern sowie Millionen Hektar lebenswichtiger Wälder retten. Ein Einsatz von 120 Millionen Sensoren für Waldbrände weltweit bis 2030 könnte insgesamt bis zu 3,9 Mio. Hektar Wald vor dem Abbrennen bewahren und 1,7 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen verhindern.


Schutz und Wiederherstellung der Natur


Der Preis für den Schutz und die Wiederherstellung der Natur ist einer von fünf "Earthshots" und hat folgenden Auftrag:

Bis 2030 wollen wir sicherstellen, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit die natürliche Welt auf unserem Planeten wächst und nicht schrumpft.

Darin wird speziell auf die Wälder eingegangen: "Wälder und Naturflächen sind für die Gesundheit und das Glück des Menschen lebenswichtig, sie tragen dazu bei, die globale Erwärmung zu verhindern und produzieren den Sauerstoff, den wir atmen. Wir müssen jetzt handeln, um unsere Zukunft zu schützen." Es ist leicht zu erkennen, wie Dryad's Silvanet einen Nerv in dieser Kategorie getroffen hat.

Der letztjährige Gewinner in der Kategorie "Schutz und Wiederherstellung der Natur" war Kheyti Farmersein indisches Start-up-Unternehmen mit einem bahnbrechenden Gewächshaus-in-a-Box-Konzept für Kleinbauern.


Weitere Lektüre


Dryad veröffentlichte kürzlich ein Whitepaper mit dem Titel What Lies Beneath: the hidden truth about wildfireveröffentlicht, ein umfassender Bericht über die oft übersehenen schädlichen Auswirkungen von Waldbränden weltweit. Darin wird auch auf die jüngsten technologischen Fortschritte bei der Bekämpfung von Waldbränden eingegangen.


213 Ansichten1 Kommentar

1 Kommentar


Horst Schrader
Horst Schrader
02. Februar 2023

Diese Nominierung ist großartig! Viel Glück von hier aus

Wie
Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Dryad's Silvanet Nominated for Protect and Restore Nature Earthshot Prize

Updated: Feb 16


earthshot nomination graphic

Dryad Networks' revolutionary approach to detecting wildfires and monitoring the health of forests has been nominated for the Earthshot 2023 Prize in the 'Protect and Restore Nature' category.


Launched by Prince William, Duke of Cambridge and the Royal Foundation in 2020, the

Earthshot Prize is considered the most prestigious global environment prize in history. It is designed to

incentivise change and help repair our planet over the next ten years.


The prize has five categories in which finalists will be chosen: Protect and Restore Nature, Clean Our Air, Revive Our Oceans, Build a Waste-Free World, and Fix Our Climate. Dryad was nominated by Purpose Driven Innovation Ecosystem (PDIE Group), an organization building a global ecosystem for game-changers co-creating a better tomorrow.


What is Silvanet and why has it been nominated?


Silvanet is an end-to-end solution that provides ultra-early forest fire detection as well as health and growth monitoring solutions for public and private forests. This is done using a wireless environmental sensor network based on LoRaWAN: the leading open-standard for long-range radio IoT networks.


Wildfires account for fully one fifth of global CO2 emissions and are getting worse in terms of both frequency and severity due to climate change. It's clear that tackling wildfires more effectively is therefore mission critical.


What sets Dryad's Silvanet apart is its detection speed. Legacy approaches to wildfire detection tend to be ocular-based, for example cameras, satellites and watch towers. It has been apparent for some time that while these approaches are not without merit, they can be found wanting when it comes to detection speed.

graph comparing wildfire detection speeds

The ability to detect fires earlier, while they are still easy to extinguish, drastically reduces CO2 emissions by stopping them spreading out of control. Dryad's Silvanet solution deploys a mesh network of solar-powered sensors in the forest itself, meaning it can detect fires within sixty minutes, more often than not while they are still in their smoldering phase.


Wide-scale implementation of early detection technologies such as Silvanet could be groundbreaking and prevent the emission of hundreds of millions of tonnes of CO2 as well as saving millions of hectares of vital forest. A deployment of 120 million wildfire sensors worldwide by 2030 cumulatively could save up to 3.9m hectares of forest from burning and prevent 1.7 billion tonnes of CO2 emissions.


Protect and Restore Nature


One of five 'Earthshots', the Protect and Restore Nature Prize's mission statement reads:

By 2030, we choose to ensure that, for the first time in human history, the natural world is growing – not shrinking – on our planet.

It goes to mention forest environments specifically: "Forests and natural land are vital to human health and happiness, helping to prevent global warming and producing oxygen that we breathe. We must act now to protect our future." It's easy to see how Dryad's Silvanet struck a chord in this category.

Last year's winner in the Protect and Restore Nature category was Kheyti Farmers, an Indian startup with a pioneering greenhouse-in-a-box concept designed for small-hold farmers.


Further reading


Dryad recently released a whitepaper titled What Lies Beneath: the hidden truth about wildfire, a comprehensive report on the often overlooked deleterious impacts of wildfires worldwide. It also considers recent technological advancements in the fight against wildfires.


213 views1 comment

1 Comment


Horst Schrader
Horst Schrader
Feb 02, 2023

This nomination is awesome !! Good luck from here

Like
bottom of page