Anfang der Seite
  • Ben Jones

COP27 geht einen der größten Verursacher von CO2-Emissionen nicht angemessen an

Aktualisiert: Aug 16, 2023

Länder müssen Kohlenstoffemissionen aus Waldbränden in die Berichterstattung aufnehmen, um Investitionen und Maßnahmen zu fördern

Berlin, 23. November 2022. Bei den jüngsten COP27-Verhandlungen wurde erneut versäumt, die Waldbrände, die für bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind, angemessen zu behandeln. Dies ist die Ansicht von Dryad Networks (Dryad), dem einzigen Anbieter von solarbetriebenen Umweltsensornetzwerken zur Erkennung von Waldbränden im Frühstadiumdas der Ansicht ist, dass die globalen Temperaturen um mehr als 1,5 °C steigen werden, wenn den immer schwerer werdenden Waldbränden nicht ausreichend Aufmerksamkeit und Investitionen zuteil werden - eine Verpflichtung, die bereits in der Schwebe ist.

Anderen Hauptverursachern von Emissionen, wie dem Energiesektor, der Schwerindustrie und der intensiven Landwirtschaft, wurden während der zweiwöchigen Konferenz eigene Tage gewidmet, und am letzten Tag, an dem es um Lösungen ging, stand der nachhaltige Verkehr ganz oben auf der Tagesordnung. Doch obwohl sie jährlich 6,5 Milliarden Tonnen CO2 zu den weltweiten Gesamtemissionen beitragen, wurden Waldbrände nicht ausreichend thematisiert.

Das Problem wird nur noch prekärer werden. In den letzten zehn Jahren gab es acht der schlimmsten Waldbrände aller Zeiten, und die Waldbrände breiten sich immer weiter aus und verbrennen heute fast doppelt so viele Bäume wie noch vor 20 Jahren. Wenn das 1,5-Grad-Ziel verfehlt wird und wir eine Erwärmung von zwei Grad erreichen, werden nach jüngsten Daten des UN-Umweltprogramms 62 % mehr Flächen durch Waldbrände verbrannt. Wenn wir drei Grad erreichen, steigt diese Zahl auf 97 %.

Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass das Ausmaß der Emissionen von Waldbränden oft falsch berechnet oder unterschätzt wird. Waldbrände werden in den CO2-Emissionsberichten der Länder durchweg nicht berücksichtigt, da sie als kohlenstoffneutrale "Naturphänomene" abgeschrieben werden. Da jedoch 80 % der Waldbrände von Menschen verursacht werden und die Kohlenstoffneutralität vom Nachwachsen der Wälder abhängt, was über 100 Jahre dauern kann, argumentiert Dryad , dass die Nichtberücksichtigung der Emissionen in den globalen CO2-Inventaren sowohl ungenau als auch zynisch ist - sie führt zu Untätigkeit bei der Bekämpfung eines bedeutenden Emittenten.


"Einige Schätzungen verwenden beispielsweise die Begriffe Kohlenstoff und CO2 austauschbar, was jedoch die Menge an CO2-Emissionen, die durch Waldbrände verursacht werden, falsch wiedergibt und somit die Untätigkeit fortsetzt", sagt Carsten Brinkschulte, CEO von Dryad. "CO2 ist 3,7-mal schwerer als Kohlenstoff, was bedeutet, dass wir, wenn wir die durch Waldbrände emittierte Kohlenstoffmenge messen und mit den CO2-Emissionen anderer Sektoren vergleichen, die Schwere des Waldbrandproblems um den Faktor 3,7 unterbewerten. Die häufigste Statistik, die in Umlauf gebracht wird, besagt, dass Waldbrände im Jahr 2021 weltweit 1,76 Milliarden Tonnen Kohlenstoff emittiert haben, und diese Zahl wird dann austauschbar für CO2 verwendet. Bei korrekter Berechnung belaufen sich die globalen CO2-Emissionen von Waldbränden jedoch auf satte 6,5 Milliarden Tonnen."

"Die häufigste Statistik, die in Umlauf gebracht wird, besagt, dass Waldbrände im Jahr 2021 weltweit 1,76 Milliarden Tonnen Kohlenstoff emittiert haben, und diese Zahl wird dann austauschbar für CO2 verwendet. Bei korrekter Berechnung belaufen sich die globalen CO2-Emissionen von Waldbränden jedoch auf satte 6,5 Milliarden metrische Tonnen."

Verstärkte Aufmerksamkeit und Investitionen in die Bekämpfung von Waldbränden sind von entscheidender Bedeutung. Derzeit konzentrieren sich die staatlichen Mittel zur Bekämpfung von Waldbränden hauptsächlich auf die Brandbekämpfung und nicht auf die Erkennung oder Prävention. Die Unterstützung von Rettungskräften und Feuerwehrleuten an vorderster Front ist zwar unerlässlich, aber der Einsatz neuer, erschwinglicher Technologie zur Erkennung von Waldbränden beim Schutz der Wälder zu den niedrig hängenden Früchten. Die Fähigkeit, Brände früher zu erkennen, wenn sie noch leicht zu löschen sind, reduziert die CO2-Emissionen drastisch, da die Brände leicht gelöscht werden können, bevor sie außer Kontrolle geraten.


Wenn die Früherkennungstechnologien in großem Maßstab eingesetzt würden, könnten Hunderte von Millionen Tonnen CO2 vermieden und unsere wertvollen und lebenswichtigen Wälder gerettet werden. Nach Berechnungen von Dryad könnten durch einen massiven Einsatz der Technologie bis 2030 weltweit 120 Millionen Sensoren insgesamt bis zu 3,9 Mio. Hektar Wald vor dem Abbrennen bewahren und 1,7 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen verhindern.


Darüber hinaus, Verhütung von Waldbränden Teil des von den USA auf der Konferenz vorgeschlagenen Rahmens für Kohlenstoffgutschriften sein, um die Energiewende in Entwicklungsländern zu finanzieren und zur Entschädigung für Verluste und Schäden beizutragen. Durch den Einsatz von Erkennungstechnologien in brandgefährdeten Waldgebieten in Entwicklungsländern könnten Kohlenstoffgutschriften für die Verhütung von Waldbränden vergeben werden, wobei die Sensor- und IoT-Technologie eine zuverlässige und datengestützte Erkennung ermöglicht.


Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad sagte: "Bei der Stärkung der globalen Verpflichtungen zur Bekämpfung des Klimawandels sollten Investitionen in die Verhütung von Waldbränden ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Wir müssen das Risiko extremer Waldbrände minimieren, indem wir das Bewusstsein für ihre zunehmende Schwere und ihren steigenden Beitrag zu den globalen Kohlenstoffemissionen schärfen. Wir von Dryad glauben an das Potenzial, die Auswirkungen von Waldbränden auf der ganzen Welt drastisch zu reduzieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass es von entscheidender Bedeutung ist, die durch Waldbrände verursachten CO2-Emissionen in die nationalen Emissionsbudgets aufzunehmen. Ohne ein größeres Bewusstsein für das Problem wird es schwierig sein, die Investitionen und die Einführung von Technologien voranzutreiben, die notwendig sind, um die größte Kohlenstoffsenke der Welt zu schützen und sicherzustellen, dass wir die 1,5°C-Marke nicht überschreiten.


182 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

COP27 Fails to Adequately Address One of the Biggest Contributors of CO2 Emissions

Countries must include wildfire carbon emissions in reporting to drive investment and action

Berlin, November 23, 2022 – Recent COP27 negotiations once again failed to appropriately address wildfires, which are responsible for up to 20% of global CO2 emissions. This is the view of Dryad Networks (Dryad), the only provider of solar-powered environmental sensor networks for ultra-early wildfire detection, which believes that, unless increasingly severe wildfires are given adequate attention and investment, global temperatures will rise by more than 1.5C, a commitment that already hangs in the balance.

Other top emitters, including the power sector, heavy industry, and intensive agriculture had dedicated days during the two-week conference, and sustainable transport was high on the agenda on the final day focussed on solutions. But despite contributing 6.5 billion tonnes of CO2 to total global emissions annually, wildfires were not sufficiently addressed.

The problem is only set to get more precarious. Eight of the worst wildfire seasons on record have occurred in the last decade and wildfires are becoming more widespread, burning nearly twice as much tree cover today as they did 20 years ago. If the 1.5C target slips and we reach two degrees of warming, recent data from the UN Environment Programme show that we will see 62% more burned areas in wildfires. If we reach three degrees that figure rises to 97%.

A big part of the issue is that the extent of wildfire emissions is often miscalculated or underestimated. Wildfires are consistently discounted from countries’ CO2 emissions reporting as they’re written off as carbon neutral ‘natural phenomena’. However, with 80% of wildfires caused by humans, and the fact that carbon neutrality is reliant on forest regrowth, which can take over 100 years, Dryad argues that omitting emissions from global CO2 inventories is both inaccurate and cynical - it leads to inaction on tackling a significant emitter.


“Some estimates, for example, use Carbon and CO2 interchangeably, but doing so misrepresents the amount of CO2 emissions that wildfires emit, and therefore perpetuating inaction,” says Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad. “CO2 is 3.7 times heavier than Carbon, which means that when we measure the amount of Carbon emitted by wildfires and compare that to CO2 emissions of other sectors, we are underrepresenting the severity of the wildfire problem by a factor of 3.7. The most common statistic that gets thrown around is that wildfires in 2021 emitted 1.76 billion metric tonnes of Carbon globally and then this figure is used interchangeably for CO2. However, when calculated correctly, global CO2 emissions of wildfires are actually a whopping 6.5 billion metric tonnes.”

"The most common statistic that gets thrown around is that wildfires in 2021 emitted 1.76 billion metric tonnes of Carbon globally and then this figure is used interchangeably for CO2. However, when calculated correctly, global CO2 emissions of wildfires are actually a whopping 6.5 billion metric tonnes.”

Increased attention and investment on tackling wildfires are mission critical. At present, government wildfire funds mostly focus on firefighting rather than detection or prevention. While it is essential to support emergency service workers and firefighters responding on the frontline, the deployment of new, affordable wildfire detection technology is low-hanging fruit when defending forests. The ability to detect fires earlier, when they are still easy to extinguish, drastically reduces CO2 emissions, because the fires can be extinguished easily before they spread out of control.


If wide-scale implementation of early detection technologies were to occur, it would prevent the emission of hundreds of millions of tonnes of CO2 and save our precious and vital forests. Through massive deployment of its technology, Dryad calculates a deployment of 120 million sensors worldwide by 2030 cumulatively could save up to 3.9m hectares of forest from burning and prevent 1.7 billion tonnes of CO2 emissions.


In addition, wildfire prevention could form part of the carbon credit framework, put forward by the US at the conference to help fund the energy transition of developing countries and contribute to loss and damage compensation. By applying detection technology to wildfire-prone forested areas in developing countries, carbon credits could be awarded per wildfire prevention, with sensor and IoT technology making detection reliable and data led.


Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad said: “When strengthening global commitments to fight climate change, investing more in wildfire prevention should be high on the agenda. We must minimize the risk of extreme wildfires by raising awareness of their increasing severity and increasing contribution to global carbon emissions. At Dryad, we believe in the potential to drastically reduce the impact of wildfires across the world. We strongly believe that it is key to include CO2 emissions caused by wildfires in national emissions budgets. Without greater awareness of the issue, it will be difficult to drive the investment and technology up-take needed to protect the world’s largest carbon sink and to ensure we keep 1.5C alive.”


Silvanet - Dryad's Ultra-early Wildfire Detection Technology
42 views0 comments