Anfang der Seite
  • Ben Jones

Brandenburger Startup will Waldbrände mit High Tech verhindern

Dryad forscht mit Unterstützung des Bundes an neuen Sensoren

Waldlandschaft mit Fördererlogos

In Deutschland fielen 2022 mehr als 4.300 Hektar Waldbränden zum Opfer. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 600 Millionen Euro. Der Waldbrandgefahrenindex wird vom Deutschen Wetterdienst mit Hilfe von meteorologischen Daten mit Modellen berechnet. Die Feuchte der Streuauflage am Waldboden wird dabei nicht berücksichtigt. Diese bestimmt aber maßgeblich das Waldbrandrisiko. Das führt dazu, dass die Waldbrandgefahr unterschätzt wird und Vorsorgemaßnahmen des Waldschutzes zu spät erfolgen. Die Firma Dryad hat dieses Defizit zum Forschungsthema gemacht.


Dryad will eine neuartige, sensorbasierte Feuchtigkeitsmessung von organischen Streuauflagen im Wald entwickeln, um Waldbrandrisiken in Zukunft wesentlich zuverlässiger und räumlich genauer zu modellieren. Die Feuchtigkeitsmessung im Wald soll mithilfe von solarbetriebenen, KI-gestützten und LoRaWAN-fähigen Ultraschall- oder Radarsensoren im niedrigen Preissektor erfolgen. Auf Basis der erhobenen Daten sollen präzise und hochauflösende Waldbrand-Indizes für verschiedene Waldgebiete und Regionen erstellt werden.


Das Besondere an den neuen, noch zu entwickelnden Ultraschall- oder Radarsensoren ist, dass sie mit Solarenergie und ohne Batterien betrieben werden und über dem Waldboden die Feuchte verschiedener Streuauflagen messen.


Während des 12-monatigen Forschungsprojekts mit dem Titel “Innovative Feuchtigkeitsmessung von organischen Streuauflagen zur hochgranularen Modellierung von regionalen Waldbrandrisiken” (IFSW) werden Labormuster dieser neuartigen Sensoren für den Wald entwickelt und getestet.


Das Projekt IFSW wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt rund 198.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.


Die erhobenen Daten werden nach Abschluss des Projekts als offene Daten über die Mobilithek des BMDV im Internet veröffentlicht.





Über die Dryad Networks GmbH:

Dryad ist ein IoT-Startup mit Sitz in Berlin-Brandenburg. Dryads Vision ist ein groß angelegtes IoT-Netzwerk, welches öffentlichen und privaten Waldbesitzern ermöglicht, die am meisten gefährdeten Wälder der Welt zu überwachen, zu analysieren und zu schützen. Die erste Lösung, Silvanet, konzentriert sich auf die Ultra-Früherkennung von Waldbränden. Silvanet detektiert Schwelbrände bereits in Minuten. Durch erheblich niedrige Reaktionszeiten hilft Dryad dabei, Waldbrände zu verhindern. Wälder der Welt zu überwachen, zu analysieren und zu schützen. Waldbrände erzeugen bis zu 20% des weltweiten CO2-Ausstoßes und haben eine verheerende Wirkung auf die Biodiversität. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 3,9 Mio. Hektar Wald vor Waldbränden zu bewahren und 1,7 Mrd. Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden, Millionen von Wildtieren zu retten und erhebliche wirtschaftliche Verluste zu vermeiden.


Über das Förderprogramm mFUND des BMDV:

Seit 2016 fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit dem Programm mFUND Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich datengetriebener digitaler Innovationen für die Mobilität 4.0. Diese Projektförderung ist mit einer aktiven Vernetzung von Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung verbunden und beinhaltet die Bereitstellung offener Daten in der Mobilitätsbibliothek. Mehr Informationen finden Sie unter www.mfund.de.


319 views0 comments
Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Brandenburg Startup Aims to Prevent Forest Fires with New Technology

Dryad Networks to Research New Sensors with Federal Support

forest landscape with funder logos

In 2022, over 4,300 hectares of forests in Germany fell victim to wildfires, resulting in a staggering €600 million in damages. The German Weather Service calculates the Forest Fire Danger Index using meteorological data and models. However, this index doesn't account for the moisture level of the forest organic litter, a crucial factor in assessing the risk of forest fires. This oversight often leads to an underestimation of the forest fire danger, causing preventive measures for forest protection to be implemented too late. Recognizing this gap, Dryad has made it the focus of their research.


Dryad aims to develop a novel sensor-based system to measure moisture in organic forest floor litter. This innovation promises to provide more accurate and precise modeling of forest fire risks in the future. Moisture measurement in the forest will be achieved using affordable, solar-powered, AI-assisted, and LoRaWAN-enabled ultrasonic or radar sensors. The data collected will be used to create precise and high-resolution forest fire indices for various forest areas and regions.


What's particularly remarkable about the new ultrasonic or radar sensors under development is that they operate on solar power, eliminating the need for batteries. They measure the moisture levels of different types of forest floor litter above the forest floor.


During the 12-month research project titled "Innovative Moisture Measurement of Organic Litter Layers for Highly Granular Modeling of Regional Forest Fire Risks" (IFSW), laboratory prototypes of these innovative sensors for forest use will be developed and rigorously tested.


The IFSW project is receiving approximately €198,000 in support from the German Federal Ministry of Digital and Transport (BMDV) as part of the mFUND innovation initiative.


Upon completion of the project, the collected data will be made available as open data on the BMDV's Mobility Library online.





About Dryad Networks GmbH:

Dryad Networks GmbH is an IoT startup based in Berlin-Brandenburg. Dryad's vision is to establish an extensive IoT network that enables both public and private forest owners to monitor, analyze, and protect the world's most vulnerable forests. Their initial solution, Silvanet, focuses on the ultra-early detection of forest fires, able to spot smoldering fires within minutes. By significantly reducing response times, Dryad is playing a pivotal role in preventing forest fires. These fires are responsible for up to 20% of global CO2 emissions and have devastating impacts on biodiversity. Dryad's ambitious goal is to safeguard 3.9 million hectares of forest from wildfires, prevent 1.7 billion tons of CO2 emissions, rescue countless wildlife, and mitigate substantial economic losses by 2030.


About the BMDV's mFUND Program:

Since 2016, the German Federal Ministry of Digital and Transport (BMDV) has been providing support for research and development projects in the realm of data-driven digital innovations for Mobility 4.0 through the mFUND program. This project funding is coupled with active networking among stakeholders from politics, business, administration, and research, and it includes the provision of open data on the Mobility Library. More information can be found at www.mfund.de.


358 views0 comments

Comments


bottom of page