Anfang der Seite
  • Ben Jones

Dryad Schließt Serie A-Finanzierung in Höhe von 10,5 Mio. Euro ab, um "Ultra-Frühwarnsystem" für Waldbrände auf den globalen Markt zu bringen

Aktualisiert: Jan 11, 2023

Die neue Finanzierung wird die Markteinführung der Lösung beschleunigen und die zunehmenden Waldbrände bekämpfen,
Reduzierung der CO2-Emissionen und Schutz der Wälder auf der ganzen Welt.

Dryadder einzige Anbieter von solarbetriebenen Umweltsensornetzwerken für die frühzeitige Erkennung von Waldbränden und die Überwachung von Wäldern, hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 10,5 Mio. Euro abgeschlossen, angeführt von eCAPITAL und weiteren Investoren, darunter Toba Capital, Semtech und Marc Benioffs TIME Ventures. Die

Die Finanzierung wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Team zu vergrößern, seine Markteinführungsstrategie zu beschleunigen und seine Mission zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Wälder auf der ganzen Welt zu erfüllen.


Waldbrände haben sich zu einem wichtigen Faktor des Klimawandels entwickelt. Sie verursachen bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen und haben die Weltwirtschaft bisher rund 140 Milliarden US-Dollar gekostet. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Schwere von Bränden werden dringend neue Technologien benötigt, die in Echtzeit vor Waldbränden warnen, die Feuerwehrleute in die Lage versetzen, einen Brand zu stoppen, bevor er außer Kontrolle gerät, und weitere Schäden für unseren Planeten zu verhindern.


Dryad hat mehr als zwei Jahre damit verbracht, sein End-to-End-System Silvanet® zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden und zur Waldüberwachung zu entwickeln, das kostengünstige Sensoren, eine solarbetriebene LoRa®-basierte Mesh-Netzwerk-Infrastruktur und eine Cloud-Analyseplattform umfasst - eine Marktneuheit. Der deutsche Deep-Tech-Venture-Capitalist (VC) eCAPITAL, der die Serie-A-Finanzierungsrunde anführte, verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse im Bereich der High-Tech-Scale-ups und bietet damit eine solide Grundlage, um den Wachstumskurs dieses innovativen Technologieunternehmens voranzutreiben.


Zu den weiteren Investoren der Serie A gehören der US-amerikanische VC Toba Capital, Marc Benioffs TIME Ventures und der strategische Investor Semtech, ein globaler Anbieter von leistungsstarken Analog- und Mixed-Signal-Halbleitern, fortschrittlichen Algorithmen und Entwickler der drahtlosen LoRa®-Plattform mit großer Reichweite und geringem Stromverbrauch.


Die jüngste Serie-A-Runde mit ihrer breiten und komplementären Investorenbasis sorgt für zusätzliche Liquidität, Tiefe und Stabilität nach der ersten Equity-Seeding-Phase, die 1,8 Mio. Euro einbrachte und starke Investitionen und operative Unterstützung von STIHL Digitaldem Venture Capital-Arm des bekannten Motorsägenherstellers STIHL.


Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad, sagte: "Der Abschluss von 10,5 Mio. € in unserer Serie A ist eine bescheidene und erfreuliche Bestätigung unseres Wertversprechens. Mit dieser hohen Finanzierung und der Unterstützung durch Branchenexperten können wir nicht nur unser Team weiter ausbauen und die kritische Ultra-Früherkennung anbieten, sondern auch den forstwirtschaftlichen Markt für Internet-of-Things-Anwendungen (IoT) öffnen. Wir danken allen unseren Series A

und den Seed-Investoren für ihr Vertrauen in unsere marktführende Technologie, die uns dabei hilft, unseren Auftrag zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz unseres Planeten zu erfüllen".


Dr. Paul-Josef Patt, CEO von eCAPITAL, sagte: "Waldbrände stellen ein riesiges globales Problem dar, das schon viel zu lange nicht mehr wirksam gelöst wurde. Mit der hoch skalierbaren Technologie von Dryadglauben wir, dass von nun an Waldbrände erkannt werden können, bevor sie Schaden anrichten können. Wir freuen uns, die Serie-A-Finanzierungsrunde von Dryadanzuführen und gemeinsam mit unseren Co-Investoren das Unternehmen bei seiner Mission zu unterstützen, Millionen Hektar Wald zu retten, die Bedrohung für Mensch und Tier deutlich zu verringern und den Ausstoß von über einer Milliarde Tonnen CO2 zu vermeiden."


Alistair Fulton, Senior Vice President und General Manager, Semtechs Wireless and Sensing Products Group, sagte: "Wir freuen uns sehr, die Mission von Dryadzu unterstützen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und Wälder auf der ganzen Welt mit Hilfe der LoRa® Low-Power-RF-Technologie mit großer Reichweite zu schützen. Wir glauben, dass Technologielösungen wie die Umweltsensornetzwerke von Dryadentscheidend für die Schaffung eines intelligenteren, nachhaltigeren Planeten sind."








1,796 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

Dryad Closes €10.5m in Series A Funding to Bring ‘Ultra-Early’ Wildfire Detection to Global Market

New funding will accelerate solution’s route to market, fight increasing wildfires,
reduce CO2 emissions and protect forests around the world.

Dryad, the only provider of solar-powered environmental sensor networks for ultra-early wildfire detection and forest monitoring, has closed €10.5m in Series A funding, led by eCAPITAL and additional investors, including Toba Capital, Semtech and Marc Benioff’s TIME Ventures. The

funding will enable the company to scale its team, accelerate its go-to-market strategy, and deliver on its mission to fight climate change and protect forests around the world.


Wildfires have become a major driver of climate change, generating up to 20% of global CO2 emissions while costing the global economy approximately US$140 billion to date. The increasing frequency and severity of fire outbreaks mean new technology is urgently needed to provide real-time wildfire warnings, enable firefighters to stop a blaze before it gets out of control, and prevent further damage to our planet.


Dryad has spent more than two years developing its end-to-end Silvanet® ultra-early wildfire detection and forest monitoring system, which incorporates low-cost sensors, solar-powered LoRa® based mesh networking infrastructure and a cloud analytics platform – a market first.

German deep tech venture capitalist (VC) eCAPITAL, which led the Series A funding round, has significant experience and expertise in high-tech scale-ups, providing a solid foundation for driving the growth trajectory of this innovative technology business.


Additional Series A investors include U.S. VC Toba Capital, Marc Benioff’s TIME Ventures and strategic investor Semtech – a global supplier of high-performance analogue and mixed-signal semiconductors, advanced algorithms and the developer of the LoRa® long range, low power wireless platform.


The latest Series A round, with its broad and complementary investor base, provides additional liquidity, depth and stability following the first equity seeding stage, which raised €1.8M and included strong investment and operational support from STIHL Digital, the venture capital arm of the famous chainsaw manufacturing company STIHL.


Carsten Brinkschulte, CEO, Dryad, said: “Closing €10.5m in our Series A is a humbling and gratifying endorsement of our value proposition. With high levels of funding secured, and industry expertise to support us, we’ll not only be able to further scale our team and provide critical ultra-early detection, but also open the forestry market to Internet of Things (IoT) applications. We thank all our Series A

and Seed investors for their trust in our market-leading technology, helping us deliver on our mission to fight climate change and protect our planet.”


Dr. Paul-Josef Patt, CEO, eCAPITAL, said: “Wildfires represent a huge global problem that has not been resolved effectively for too long. With Dryad’s highly scalable technology, we believe that from now on wildfires will be detected before they can cause damage. We are excited to lead Dryad’s Series A Financing Round and, together with our co-investors, support the company on its mission to save millions of hectares of forest, significantly reduce the threat for humans and animals and avoid the emission of over a billion tonnes of CO2.”


Alistair Fulton, Senior Vice President and General Manager, Semtech’s Wireless and Sensing Products Group, said: “We are extremely pleased to support Dryad’s mission to reduce CO2 emissions and protect forests around the world using LoRa® low power, long range RF technology. We believe that technology solutions like Dryad’s environmental sensor networks are crucial to creating a smarter, more sustainable planet.”








831 views0 comments