Anfang der Seite
  • Ben Jones

Praktischer Test eines Waldbrand-Frühwarnsystems

Aktualisiert: Aug 3, 2023

Der folgende Artikel ist die Übersetzung eines Artikels, der zuerst in der AFZ-DerWald (Ausgabe 11/2023) erschienen ist. Die deutsche Version des Artikels finden Sie hier abgerufen werden. Die Bildrechte liegen bei Prof. Dr. Axel Göttlein.


Dieser Artikel befasst sich mit dem Praxistest unseres Silvanet Waldbrand-Ultra-Frühwarnsystems das fortschrittliche Sensortechnologie einsetzt, um Waldbrände in ihrem frühesten Stadium zu erkennen. Durch die Kombination von Gassensoren, die in der Lage sind, wechselnde Gaszusammensetzungen zu erkennen, und künstlicher Intelligenz bietet Silvanet die Möglichkeit der präventiven Überwachung und der Überwachung nach dem Löschen.


Der Artikel beleuchtet ein kontrolliertes Brennexperiment, das in einem repräsentativen Kiefernwald in Nürnberg, Bayern, durchgeführt wurde, und beschreibt die Installation eines Netzwerks von Sensoren, die über eine drahtlose Infrastruktur kommunizieren. Das System ist mit der Website cloud platform verbunden und ermöglicht die Konsolidierung, Überwachung und Analyse von Daten in Echtzeit. In diesem speziellen Test erweitert eine automatisierte Drohne mit Wärmebildtechnik die Möglichkeiten des Systems.


Der Artikel behandelt die Aktivierung der Sensoren während des Experiments, den Einfluss von Windrichtung und -geschwindigkeit auf die Erkennung und die erfolgreiche Reaktion der Feuerwehren. Abschließend werden die Praxistauglichkeit des Systems, sein Potenzial für die Überwachung von Hochrisikogebieten und die Bedeutung der Früherkennung für die Eindämmung von Waldbränden hervorgehoben.


=======


Praktischer Test eines Waldbrand-Frühwarnsystems


Je früher ein Waldbrand erkannt wird, desto besser sind die Chancen, ihn auf ein begrenztes Gebiet einzudämmen und zu verhindern, dass er unkontrollierbar wird. Moderne Sensortechnik bietet zusammen mit einer umfassenden drahtlosen Verbindungsinfrastruktur für die Sensoreinheiten die Möglichkeit, Rauchentwicklung sowohl präventiv als auch in bereits gelöschten Gebieten zu erkennen und direkt an die Kommandozentrale zu melden.


Mit den zunehmenden sommerlichen Trockenperioden als Folge des Klimawandels steigt auch die Gefahr von Waldbränden. In Bayern sind der Alpenraum und die mittelfränkischen Kiefernwälder in dieser Hinsicht besonders gefährdet [1]. Um ein für die Kiefernwälder in der Region Nürnberg repräsentatives Testgebiet zu schaffen, wurde ein kontrollierter Brandversuch durchgeführt.


Das Experiment


Die Bayerischen Staatsforsten, insbesondere die Forstbezirke Nürnberg und Allersberg, ermittelten zunächst 14 potenziell geeignete Gebiete für den Versuch. Nach Überlagerung dieser Gebiete mit öffentlich zugänglichen Daten über Wasserschutzgebiete, Lebensraumkartierungen usw. wurden fünf Gebiete in die engere Wahl gezogen.


Nach einer Bewertung durch die Forstverwaltung und die örtliche Naturschutzbehörde wurde ein 70 Jahre alter Kiefernbestand mit begrenzter Naturverjüngung und ohne nennenswerte Flechtenvorkommen als Versuchsfläche ausgewählt. Der Bestand befindet sich auf trockenen Sanden der mittleren Keuperformation im Brunnauer Wald nahe der Gemeinde Allersberg.


Die vorgesehene Brandfläche von 30 m x 30 m war von einem etwa 1 m breiten Frässtreifen umgeben, um eine Barriere gegen die unterirdische Ausbreitung des Feuers zu schaffen. Am Vorabend des Versuchs wurden der gefräste Streifen und ein angrenzender, bis zu 10 m breiter Sicherheitsstreifen gründlich bewässert (Abb. 1).

Grafik zur Positionierung der Sensoren
Abb. 1: Versuchsaufbau mit Sensorpositionierung; rot: Brandfläche 30 m x 30 m, orange: gefräster Streifen; blau: bewässerter Sicherheitsstreifen, 10 m; Luftbild DOP20 (© Bayerische Vermessungsverwaltung 2018); Mitte oben: durchschnittliche Windrichtung während des Brandes; Bild oben rechts: die verwendeten Brandsensoren (aus [2]).

Zur Bewässerung des Sicherheitsstreifens und zum Löschen des Feuers wurden von den beteiligten Feuerwehren zwei Speicher mit einem Fassungsvermögen von je 4.000 Litern entlang der Forststraße aufgestellt. Diese Behälter wurden mit Hilfe von Tankwagen und Miststreuern mit Wasser befüllt. Aus diesen Behältern wurde der Löscheinsatz mit Wasser versorgt. Wir bedanken uns bei Brandoberinspektor Egbert Petz für die hervorragende Organisation des Löscheinsatzes und bei den 50 freiwilligen Helfern der beteiligten Feuerwehren und den beteiligten Landwirten für ihre Unterstützung.


"Das Brandmeldefrühwarnsystem hat seine Praxistauglichkeit bewiesen." - Axel Göttlein.

Das Frühwarnsystem


Es wurde ein Netz von Gassensoren installiert, die mehrere Rauchgase (Wasserstoff, Kohlenmonoxid und flüchtige Kohlenstoffverbindungen) aufspüren und durch eingebaute künstliche Intelligenz (KI) zuverlässig Waldbrände erkennen können [2]. Durch ihr Design und den energieautarken, batterielosen Betrieb mit integrierten Solarzellen können sie einfach, zuverlässig und unauffällig im Wald eingesetzt werden.


Sie kommunizieren über eine solarbetriebene Mesh-Netzwerk-Infrastruktur (LoRa) und verbinden sich schließlich über 4G/LTE oder Satellitenkommunikation mit dem Portal der Behörde für öffentliche Sicherheit und Ordnung (BOS) (BOS: Behörden und Einrichtungen mit Sicherheitsaufgaben, in diesem Fall die Feuerwehr). Das BOS-Portal für die Feuerwehr dient der Konsolidierung, Überwachung und Analyse der vom Sensornetzwerk bereitgestellten Daten. Zusätzliche Informationen wie Lagepläne, Weginformationen, Hydranten, lokale Wetterstationen oder Kameras sind ebenfalls auf dem BOS-Portal verfügbar. Sie ermöglichen es den Einsatzkräften, sich optimal vorzubereiten und schnell und koordiniert Maßnahmen zur Brandbekämpfung einzuleiten.


Um eine frühzeitige und umfassende Beurteilung der Einsatzlage zu ermöglichen, wurde das Frühwarnsystem um eine automatisierte Drohne erweitert, die im Regelbetrieb auf einer Feuerwache oder Leitstelle stationiert werden kann. Die Drohne wird mit der GPS-Position des auslösenden Sensors versorgt und fliegt selbstständig zu dem vorgesehenen Ort. Der Flug kann von einer Leitstelle der Feuerwehr initiiert und überwacht werden. Die Bilder der optischen und thermischen Kameras der Drohne werden in Echtzeit an die Leitstelle übermittelt. In Zukunft können weitere Sensoren wie Bodenfeuchte- oder Baumwachstumsmessung problemlos in das Frühwarnnetz integriert werden. Derzeit müssen diese wertvollen Daten noch manuell erfasst werden.


Das Ergebnis


Schnelle Übersicht
  • Mit zunehmender Sommertrockenheit steigt auch die Gefahr von Waldbränden.

  • Mit einem kontrollierten Abbrandversuch wurde eine Testfläche geschaffen, die repräsentativ für die Kiefernwälder im Nürnberger Raum ist.

  • Vier Minuten nach dem Auslösen des Feuers lösten die Sensoren einen Voralarm aus.

  • Das Brandmeldefrühwarnsystem hat sich als praktisch erwiesen.

Bereits vier Minuten nach der Brandentstehung gaben die Sensoren Nr. 9 (direkt am Brandort) und Nr. 3 (östlich des Brandortes) einen Voralarm und drei Minuten später einen Brandalarm ab. Kurz darauf meldeten auch weiter entfernte Sensoren das Auftreten des Brandes (siehe Zeitleiste in Abb. 2).

Zeitplan des Experiments
Abb. 2: Zeitleiste des Experiments mit Angabe der Zeitpunkte, zu denen die einzelnen Sensoren einen Voralarm oder Alarm ausgelöst haben.

Die mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Drohne wurde aktiviert und flog nach Erhalt des Feueralarms automatisch von ihrer stationierten Position zum Brandort. Schon beim Anflug erkannte die Drohne anhand der Wärmestrahlung, dass es sich nicht um einen Fehlalarm, sondern um einen echten Brand handelte (Abb. 3).


Während des kontrollierten Brandes wehte der Wind aus einem Bereich zwischen 270 und 360 Grad, mit einem Durchschnitt von 319 Grad, was genau der nordwestlichen Richtung entspricht. Die Windgeschwindigkeit im Freien lag zwischen 3,3 und 5,9 m/s, mit einem Durchschnitt von 4,5 m/s. Diese Daten stammen von der nächstgelegenen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Roth (Stationsnummer 4280, 10-Minuten-Werte von https://opendata.dwd.de), die etwa 7,5 km südwestlich des Versuchsgeländes liegt. Die Reihenfolge der Aktivierung der Feuersensoren lässt sich durch die Windrichtung und ihre Position relativ zum Brandort erklären. Nach den Sensoren Nr. 9 und Nr. 3, die sich in der Nähe des Brandortes befanden, meldeten die Sensoren Nr. 5, 7 und 6 (in einem Abstand von weniger als 33 m vom Brandort) und der Sensor Nr. 4, der sich in östlicher Richtung innerhalb der Rauchfahne befand (56 m vom Brandort), das Brandereignis mit einer Verzögerung von 15 bis 25 Minuten.

Kamerabilder einer Drohne
Abb. 3: Schnappschuss des Drohnen-Statusbildschirms mit Infrarotbild, regulärem Bild (kleines Overlay in der rechten oberen Ecke des Infrarotbildes), Flugbahn der Drohne (rechtes Bild) und einigen Statusanzeigen.

Der letzte Sensor, der aktiviert wurde, war Sensor Nr. 1, der 29 m nördlich des Brandherdes angebracht war, mit einer Verzögerung von etwa einer Stunde. Der Sensor Nr. 8, der sich 40 m windabwärts befindet, und der Sensor Nr. 2, der 74 m nördlich platziert ist, haben das Brandereignis jedoch nicht erkannt. Obwohl die anwesenden Feuerwehren das Feuer weitgehend löschten und bei ihrer Abreise kein Rauch mehr aus dem Boden aufstieg, meldete Sensor Nr. 5 am nächsten Tag erneut Rauch (Abb. 2). Zu diesem Zeitpunkt kam der Wind aus unterschiedlichen Richtungen mit einer mittleren Außenwindgeschwindigkeit von 2,7 m/s, die von West bis Nordost reichte. Dies erklärt, warum der Sensor Nr. 5, der sich südlich des Brandortes befand, die Rauchentwicklung feststellte und nicht der Sensor Nr. 9, der direkt am Brandort installiert war. Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Allersberg und Lampersdorf mit acht Einsatzkräften aus, um das verbliebene reaktivierte Schwelbrandnest zu löschen.


Ausblick


Das Brandmeldefrühwarnsystem hat seine Praxistauglichkeit bewiesen. Eine flächendeckende Überwachung riesiger brandgefährdeter Gebiete wie des gesamten Nürnberger Reichswaldes ist aus finanzieller und logistischer Sicht kaum machbar und sinnvoll. Wenn man jedoch bedenkt, dass die meisten Brände durch menschliche Aktivitäten verursacht werden [1], wäre es eine Überlegung wert, stark von Besuchern frequentierte Gebiete für die Überwachung mit diesem System zu priorisieren. Darüber hinaus hat das kontrollierte Feuerexperiment gezeigt, dass trotz intensiver und sorgfältiger Löscharbeiten schwelende Nester zurückbleiben und noch Tage später eine neue Gefahr darstellen können. Daher kann das Frühwarnsystem bei gelöschten Bränden seine Fähigkeiten voll ausschöpfen und das Gebiet über einen längeren Zeitraum detailliert überwachen. Dies reduziert den Personal- und Zeitaufwand für die Überwachung eines Brandortes erheblich und entlastet so die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Im Falle eines Wiederaufflammens einzelner Glutnester kann durch die Kenntnis der auslösenden Sensoren insbesondere bei größeren Brandstellen eine präzise Einsatzplanung erreicht werden.

Feuerwehraktion
Abb. 4: Brandbekämpfungsmaßnahmen

Referenzen


[1] ZIMMERMANN, L., HOLZAPFEL, K. (2022): Ent-wicklung der Waldbrandgefahr in Bayern. LWB-aktuell. 2/2022, 4-8.


Mitwirkende

  • Prof. Dr. Axel Göttlein leitet den Lehrstuhl für Waldernährung und Wasserhaushalt an der Technischen Universität München in Freising/Weihenstephan.

  • Roman Laniewski arbeitet im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geförderten Projekts "Notfallmischung" an der Universität, an der das Experiment durchgeführt wurde.

  • Carsten Brinkschulte ist Geschäftsführer der Dryad Networks GmbH, der Firma, die das Brandmeldesystem entwickelt hat.

  • Heiko Schwichtenberg ist Mitarbeiter der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, die die Integration der Brandsensoren in die Brandmelde-Infrastruktur und den Drohnenflug organisiert hat.


=======


360 views0 comments
Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Practical Test of a Forest Fire Early Warning System

Updated: Aug 3, 2023

The article that follows is a translation of an article which first appeared in AFZ-DerWald (Issue 11/2023). The German version of the article can be accessed here. Image credits belong to Prof. Dr. Axel Göttlein.


This article explores the practical test of our Silvanet forest fire ultra-early warning system that utilizes advanced sensor technology to detect wildfires at their earliest stages. By combining gas sensors capable of detecting changing gas compositions and artificial intelligence, Silvanet offers preventive and post-extinguishment monitoring capabilities.


The article highlights a controlled burning experiment conducted in a representative pine forest area in Nuremberg, Bavaria, and describes the installation of a network of sensors that communicate through a wireless infrastructure. The system connects to a cloud platform, enabling real-time data consolidation, monitoring, and analysis. Additionally, in this particular test, an automated drone equipped with thermal imaging enhances the system's capabilities.


The article discusses the activation of the sensors during the experiment, the influence of wind direction and speed on detection, and the successful response of fire brigades. It concludes by emphasizing the system's practicality, potential for monitoring high-risk areas, and the importance of early detection in mitigating wildfires.


=======


Practical Test of a Forest Fire Early Warning System


The sooner a forest fire is detected, the better the chances of containing it within a limited area and preventing it from becoming uncontrollable. Modern sensor technology, along with a comprehensive wireless connectivity infrastructure for the sensor units, offers the possibility of detecting smoke development both preventively and in areas that have already been extinguished, and reporting it directly to the command center.


With the increasing summer droughts resulting from climate change, the risk of forest fires is also on the rise. In Bavaria, the Alpine region and the pine forests of Central Franconia are particularly vulnerable in this regard [1]. To create a test area representative of the pine forests in the Nuremberg region, a controlled burning experiment was conducted.


The Experiment


The Bavarian State Forestry, specifically the Nuremberg and Allersberg forest districts, initially identified 14 potentially suitable areas for the experiment. After overlaying these areas with publicly available data on water protection zones, habitat mapping, etc., five areas were shortlisted.


After evaluation by the forestry administration and the local nature conservation authority, a 70-year-old pine stand with limited natural regeneration and no significant lichen presence was selected as the test area. The stand is located on dry sands of the middle Keuper formation in the Brunnauer Forest near the municipality of Allersberg.


The designated burning area, measuring 30 m x 30 m, was surrounded by an approximately 1 m wide milled strip to create a barrier against the underground spread of the fire. On the eve of the experiment, the milled strip and an adjacent safety strip, up to 10 m wide, were thoroughly watered (Fig. 1).

graphic showing sensor positioning
Fig 1: Experimental setup with sensor positioning; red: fire area 30 m x 30 m, orange: milled strip; blue: watered safety strip, 10 m; Aerial image DOP20 (© Bavarian Surveying Administration 2018); middle top: average wind direction during the fire; top right image: the used fire sensors (from [2]).

For the irrigation of the safety strip and extinguishing the fire, two reservoirs with a capacity of 4,000 liters each were set up along the forest road by the participating fire departments. These reservoirs were filled with water using tanker trucks and manure spreaders. The firefighting operation was supplied with water from these reservoirs. We would like to express our gratitude to Fire Chief Inspector Egbert Petz for his excellent organization of the firefighting operation and to the 50 volunteers from the participating fire departments and the involved farmers for their assistance.


"The fire alarm early warning system has proven its practicality." - Axel Göttlein.

The Early Warning System


A network of gas sensors was installed, capable of detecting multiple smoke gases (hydrogen, carbon monoxide, and volatile carbon compounds) and reliably identifying forest fires through built-in artificial intelligence (AI) [2]. With their design and energy-autonomous, battery-free operation using integrated solar panels, they can be easily, reliably, and inconspicuously deployed in the forest.


They communicate through a solar-powered mesh network infrastructure (LoRa) and ultimately connect to the public safety agency (BOS) portal via 4G/LTE or satellite communication (BOS: authorities and agencies with security responsibilities, in this case, the fire department). The BOS portal for the fire department is used to consolidate, monitor, and analyze the data provided by the sensor network. Additional information such as location maps, path information, fire hydrants, local weather stations, or cameras is also available on the BOS portal. They enable emergency responders to prepare for optimal operations and initiate firefighting measures quickly and in a coordinated manner.


To enable an early comprehensive assessment of the operational situation, the early warning system has been enhanced with an automated drone, which can be stationed at a fire station or control center during standard operation. The drone is provided with the GPS position of the triggering sensor, and it autonomously flies to the designated location. The flight can be initiated and monitored by a fire department control center. Real-time images from the drone's optical and thermal cameras are transmitted to the control center. In the future, additional sensors such as soil moisture or tree growth measurement can be easily integrated into the early warning network. Currently, these valuable data need to be manually collected.


The Result


Quick Overview
  • With increasing summer drought, the risk of forest fires also rises.

  • A controlled burning experiment was conducted to create a test area representative of the pine forests in the Nuremberg area.

  • Four minutes after igniting the fire, the sensors sent out a preliminary alarm.

  • The fire alarm early warning system proved its practicality.

Just four minutes after the fire was ignited, sensors No. 9 (located directly at the fire site) and No. 3 (east of the fire site) sent out a preliminary alarm, followed by a fire alert three minutes later. Shortly after, more distant sensors also reported the occurrence of the fire (see timeline in Fig. 2).

timeline of experiment
Fig 2: Timeline of the experiment indicating the time points at which the individual sensors triggered a preliminary alert or alarm.

The drone equipped with a thermal imaging camera was activated and automatically flew from its stationed position to the fire location upon receiving the fire alert. Even during its approach, the drone detected that it was not a false alarm but a real fire based on the heat radiation (Fig. 3).


During the controlled fire, the wind was blowing from a range between 270 and 360 degrees, with an average of 319 degrees, which corresponds closely to the northwest direction. The outdoor wind speed ranged from 3.3 to 5.9 m/s, with an average of 4.5 m/s. These data were obtained from the nearest weather station of the German Weather Service (DWD) in Roth (station number 4280, 10-minute values from https://opendata.dwd.de), located approximately 7.5 km southwest of the experimental fire site. The sequence of activation of the fire sensors can be explained by the wind direction and their position relative to the fire site. After sensors No. 9 and No. 3, which were located near the fire site, sensors No. 5, 7, and 6 (within a distance of less than 33 m from the fire site) and sensor No. 4, located in the eastern direction within the smoke plume (56 m from the fire site), reported the fire event with a delay of 15 to 25 minutes.

Drone camera footage
Fig 3: Snapshot of the drone status screen with infrared image, regular image (small overlay in the top right corner of the infrared image), drone flight path (right image), and some status indicators.

The last sensor to activate was sensor No. 1, placed 29 m north of the fire site, with a delay of approximately one hour. However, sensor No. 8, located 40 m downwind, and sensor No. 2, placed 74 m to the north, did not detect the fire event. Although the attending fire brigades extinguished the fire extensively, with no smoke rising from the ground when they left, sensor No. 5 reported the presence of smoke again the following day (Fig. 2). At that time, the wind was coming from varying directions with a mean outdoor wind speed of 2.7 m/s, ranging from west to northeast. This explains why sensor No. 5, located south of the fire site, detected the smoke development instead of sensor No. 9, directly installed at the fire site. As a result, the fire brigades from Allersberg and Lampersdorf mobilized eight personnel to extinguish the remaining reactivated smoldering nest.


Outlook


The fire alarm early warning system has proven its practicality. From a financial and logistical perspective, it is hardly feasible or sensible to comprehensively monitor vast fire-prone areas such as the entire Nuremberg Reichswald forest. However, considering that the majority of fires are caused by human activities [1], it would be worth considering prioritizing heavily frequented areas by visitors for monitoring using this system. Furthermore, the controlled fire experiment demonstrated that despite intensive and diligent firefighting efforts, smoldering nests may remain and pose a renewed threat even days later. Therefore, on extinguished fire sites, the early warning system can fully utilize its capabilities to monitor the area in detail over an extended period. This significantly reduces the personnel and time required for monitoring a fire site, thus relieving the burden on volunteer emergency responders. In the event of rekindling in individual smoldering nests, precise deployment planning can be achieved by leveraging the knowledge of the triggering sensors, particularly on larger fire sites.

Firefighting action
Fig. 4: Firefighting action

References


[1] ZIMMERMANN, L., HOLZAPFEL, K. (2022): Ent-wicklung der Waldbrandgefahr in Bayern. LWF- aktuell 2/2022, 4–8.


Contributors

  • Prof. Dr. Axel Göttlein heads the department of Forest Nutrition and Water Balance at the Technical University of Munich in Freising/Weihenstephan.

  • Roman Laniewski is working on the "Emergency Mixture" project funded by the Bavarian State Ministry of Food, Agriculture, and Forestry at the university, where the experiment was conducted.

  • Carsten Brinkschulte is the CEO of Dryad Networks GmbH, the company that developed the fire warning system.

  • Heiko Schwichtenberg is an employee at Bosch Sicherheitssysteme GmbH, which organized the integration of the fire sensors into the fire alarm infrastructure and the drone flight.


=======


453 views0 comments

Comments


bottom of page