Anfang der Seite
  • Ben Jones

Neuer Bericht deckt die enormen versteckten Kosten von Waldbränden auf

Aktualisiert: Aug 16, 2023

  • Waldbrände richten verheerende Schäden für unsere Gesundheit und die Natur an, beeinträchtigen die Gesundheit von 6,2 Millionen Menschen und verursachen jahrzehntelange Schäden an Hotspots der biologischen Vielfalt

  • Waldbrände könnten bis zum Ende des Jahrhunderts für 30 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sein

  • Kosten in Höhe von Hunderten von Milliarden - Regierungen müssen den Schwerpunkt ihrer Investitionen auf die Erkennung und Verhütung von Waldbränden verlagern


Berlin, Deutschland, 25. Januar 2023 - Die Welt ignoriert rücksichtslos die vollen Auswirkungen von Waldbränden, wobei ganze Gebiete völlig übersehen werden, wodurch wir alle gefährdet sind. Dies ist das eindeutige Fazit eines neuen Berichts, Was sich dahinter verbirgt - die verborgene Wahrheit über Waldbrände". der vom IoT-Unternehmen für Ultra-Frühwarnsysteme Dryad veröffentlicht wurde.


In den letzten zehn Jahren gab es acht der schlimmsten Waldbrände aller Zeiten, und die Waldbrände breiten sich immer weiter aus und verbrennen heute fast doppelt so viele Bäume wie noch vor 20 Jahren. Dennoch werden ihre Auswirkungen nach wie vor stark unterschätzt. In dem neuen Bericht werden die weitreichenden, weitgehend unsichtbaren Auswirkungen von Waldbränden untersucht:

  • volle Umweltverträglichkeit

  • Gesundheitsgefahren für den Menschen und Todesfälle

  • finanzielle Kosten für Staaten und Länder

  • und vor allem, was vermieden werden könnte, wenn Waldbrände viel früher entdeckt würden.

Eine dieser versteckten Umweltkosten sind die CO2-Emissionen, die in den globalen CO2-Inventaren oft nicht berücksichtigt werden. Doch Waldbrände sind für bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, also genauso viel wie der Verkehr, und spielen eine wichtige und schädliche Rolle beim Klimawandel. Der Bericht sagt voraus, dass bis zum Ende des Jahrhunderts 30 % der CO2-Emissionen durch Waldbrände verursacht werden könnten.


Auch die biologische Vielfalt ist während der Waldbrandsaison stark betroffen. Allein im Jahr 2020 wurden in Australien fast 3 Milliarden Tiere durch Waldbrände getötet oder vertrieben, und in Europa wurden 2021 zwei Drittel des Naturschutzgebiets Plaine des Maures durch Waldbrände beim Gonfaron-Brand in Frankreich zerstört. Die Zeit, die Fauna und Flora benötigen, um sich von Waldbränden zu erholen, kann in Jahrzehnten gemessen werden, und ein unzureichender Schutz dieser Flächen steht im Widerspruch zu der wegweisenden Vereinbarung, bis 2030 30 % der Flächen zu schützen, die auf der COP15 Ende letzten Jahres getroffen wurde.


Eine weitere Lücke in den Daten über die Auswirkungen von Waldbränden sind die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit. Dennoch wird in und um Waldbrandgebiete häufig über Entzündungen und die Verschlimmerung von Asthma und anderen Symptomen berichtet, die durch Rauch und Asche verursacht werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren zwischen 1998 und 2017 6,2 Millionen Menschen von Waldbränden und vulkanischen Aktivitäten betroffen, wobei weltweit 2.400 Menschen durch Ersticken, Verletzungen und Verbrennungen starben.


Die finanziellen Kosten sind unglaublich hoch und gehen in die Milliarden, wie eine in dem Bericht untersuchte Studie des University College London zeigt. Allein die Waldbrände in Kalifornien 2018 kosteten die US-Wirtschaft 148,5 Milliarden Dollar. Die Kapitalverluste und Gesundheitskosten in Kalifornien beliefen sich auf insgesamt 59,9 Mrd. USD.


Dem Bericht zufolge sind die herkömmlichen Methoden zur Erkennung von Waldbränden nicht in der Lage, die Risiken zu verringern. Die meisten Brände werden immer noch durch menschliche Sicht erkannt - eine Erkennungsmethode, die seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert wurde - und es kann bis zu sechs Stunden oder mehr dauern, bis ein Feuer entdeckt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Feuer bereits schwer unter Kontrolle zu bringen, was die Regierungen Milliarden an Kosten für die Brandbekämpfung kostet. Allein in den USA beliefen sich die Kosten für die Brandbekämpfung im Jahr 2022 auf 3,7 Milliarden Dollar.


Dryad hat eine erschwingliche und wirksame Technologie entwickelt, die in der Lage ist, einen Brand innerhalb der ersten 60 Minuten zu erkennen, sogar im Schwelbrandstadium - bevor sich ein offenes Feuer entwickelt hat. Mit Hilfe von solarbetriebenen Sensoren für Waldbrände und IoT Mesh-Gatewayskann es an den entlegensten Orten platziert werden und übermittelt die ersten Anzeichen eines Feuers an die Feuerwehr mit ihrem genauen Standort, was die Reaktionszeiten revolutioniert.


Carsten Brinkschulte, CEO von Dryad Networks, kommentiert: "Die Ergebnisse des Berichts machen deutlich, dass die Welt sich der vollen Auswirkungen von Waldbränden bewusst werden muss und dass es an der Zeit ist, dass die Regierungen den Schwerpunkt ihrer Investitionen auf die Erkennung und Vorbeugung - und nicht nur auf die Bekämpfung - verlagern. Die Ultra-Früherkennung von Waldbränden ist verfügbar und erschwinglich - wir haben hart daran gearbeitet, einen Sensor zu entwickeln, der weniger als 50 Dollar kostet - wenn er in großem Maßstab eingesetzt wird, könnte er dazu beitragen, fast alle Auswirkungen von Waldbränden zu beseitigen."


Während der Black-Summer-Buschbrände in Australien schätzt Dryad, dass bei frühzeitiger Erkennung von Waldbränden 5,5 Millionen Hektar Land, 2.500 Häuser und 26 Menschenleben hätten gerettet werden können. Die Kosten dieses Brandes für die Versicherer wurden mit 1,88 Milliarden AUD beziffert, wobei die Kosten für die Wiederherstellung der zerstörten Umwelt 30 Jahre lang auf 73 Milliarden AUD pro Jahr geschätzt werden.


Carsten schließt ab: "Es sollte keine versteckten Kosten für Waldbrände geben. Alle Länder müssen zusammenarbeiten, um Daten über die vollen Auswirkungen von Waldbränden auszutauschen, damit das Ausmaß der verursachten Schäden vollständig erfasst wird. Dies wird das entscheidende Maß an Investitionen und Aufmerksamkeit freisetzen, das für die Erkennung und Vorbeugung erforderlich ist, um das Problem der Waldbrände ein für alle Mal zu lösen."


Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Fassung des Whitepapers "What lies beneath: the hidden truth about wildfires", das Sie hier herunterladen können: Dryad: https://www.dryad.net/whitepaper-2023.




302 views0 comments
Ende der Seite

top of page

New Report Reveals the Huge Hidden Costs of Wildfires

  • Wildfires wreak havoc on our health and nature affecting the health of 6.2 million people and causing decades worth of damage to biodiversity hotspots

  • Wildfires could be the source of 30% of global CO2 emissions by the end of the century

  • Costing hundreds of billions - governments must shift focus of wildfire investment onto detection and prevention


Berlin, Germany, 25 January 2023 – The world is recklessly ignoring the full impact of wildfires, with whole areas of impact completely overlooked, putting us all at risk. This is the stark conclusion of a new report, ‘What lies beneath – the hidden truth about wildfire’ published by ultra-early detection IoT company Dryad.


Eight of the worst wildfire seasons on record have occurred in the last decade, and wildfires are becoming more widespread, burning nearly twice as much tree cover today as they did 20 years ago. Yet their full impact remains greatly underestimated. The new report examines the wider, largely unseen impacts of wildfires including:

  • full environmental impact

  • health hazards on humans and deaths

  • financial costs to states and countries

  • and crucially, what could be avoided if wildfires were detected a lot earlier.

One of these hidden environmental costs is CO2 emissions that are often omitted from global CO2 inventories. But wildfires are responsible for up to 20% of global CO2 emissions, which is as much as transport, and play a significant and detrimental part in climate change. The report predicts that wildfires could be the source of 30% of CO2 emissions by the end of the century.


Biodiversity is also hit hard during wildfire seasons. Close to 3 billion animals were killed or displaced by wildfires in Australia in 2020 alone, and, in Europe, two thirds of the Plaine des Maures Nature Reserve was destroyed by wildfires in the Gonfaron Fire in France in 2021. The time needed for fauna and flora to recover from wildfires can be measured in decades and not adequately protecting this land is at odds with the landmark agreement of protecting 30% of land by 2030, agreed at COP15 at the end of last year.


Long-term effects on health are revealed as another gap in wildfire impact data, yet inflammation and the exacerbation of asthma, amongst other symptoms, related to smoke and ashes are frequently reported in and around wildfires areas. According to the World Health Organization (WHO), wildfires and volcanic activities affected 6.2 million people between 1998-2017 with 2,400 attributable deaths worldwide from suffocation, injuries and burns.


The financial costs are incredibly high and rank in the billions as shown in a study by University College London examined in the report. California’s 2018 wildfires alone cost the US economy $148.5 billion. Capital losses and health costs within California totalled $59.9 billion.


According to the report, traditional wildfire detection methods are failing to reduce the risks. Most fires are still detected by human sight - a method of detection that has not been updated for decades - which can take up to 6 hours or more to detect a fire. At this point the fire has already grown difficult to control, costing governments billions in firefighting costs. In the US alone, firefighting costs reached 3.7 billion dollars in 2022.


Dryad has developed an affordable and effective technology capable of detecting a fire within the first 60 minutes, even at smoldering stage - before an open fire has developed. Relying on solar-powered sensors and IoT mesh gateways, it can be placed in the most remote locations transmitting the first signs of fire to firefighters with its exact location, revolutionizing response times.


Carsten Brinkschulte, CEO of Dryad Networks comments: “It is clear from the report findings that the world needs to wake up to the full impact of wildfires and it is time for governments to shift the focus of investment onto detection and prevention – not just suppression. Ultra-early wildfire detection is available and affordable – we’ve worked hard to create a sensor that costs less than $50 - if deployed at scale it could help to eradicate nearly all of the impacts of wildfire.”


As an example, during the Black Summer Bushfires in Australia, Dryad estimates that if early wildfire detection had been in place, 5.5 million hectares of land 2,500 homes and 26 lives could have been saved. The cost of this fire to insurers was put at A$1.88 billion with an estimate cost of A$73 billion a year for 30 years to restore the environment destroyed.


Carsten concludes: “There should be no hidden costs for wildfires. All countries must work together to share data communicating the full impacts of wildfires to ensure the extent of damage caused is fully understood. This will unlock the critical level of investment and attention needed on detection and prevention to address the issue of wildfire once and for all.”


For further insights, download the full copy Dryad’s ‘What lies beneath: the hidden truth about wildfires’ whitepaper here: https://www.dryad.net/whitepaper-2023.




90 views0 comments
bottom of page