Anfang der Seite
  • Carsten Brinkschulte

Dryad Netze starten Silvanet mit dem Ziel, 400 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einzusparen

Aktualisiert: Jul 7, 2023


Dryad Netze starten Silvanet mit dem Ziel, 400 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einzusparen

Berlin/Eberswalde, Deutschland - 19. Juli 2021 - Umwelt-IoT-Startup Dryad Netzwerke hat sich dem Kampf gegen den Klimawandel mit dem Start von Silvanetsein groß angelegtes IoT-Netzwerk zur Früherkennung von Waldbränden und führte in einem Wald bei Berlin erfolgreich die die erste Live-Demonstration. Dryad arbeitet derzeit an zehn Proof-of-Concept-Projekten mit Waldbesitzern in den USA, Europa, Australien, Indonesien und Afrika. Die Massenproduktion der Sensoren und Gateways wird in Kürze in Deutschland beginnen.


Silvanet bietet öffentlichen und privaten Waldbesitzern eine erschwingliche und leicht zu implementierende Lösung zur Bekämpfung von Waldbränden im Anfangsstadium, die dazu beiträgt, massive CO2-Emissionen durch Waldbrände zu verhindern und die Umwelt, die Tierwelt und die Gemeinden vor Verwüstungen zu schützen und gleichzeitig die finanziellen Auswirkungen drastisch zu reduzieren.

Silvanet

Dryad nutzt ein Netz hochempfindlicher solarbetriebener Gassensoren zur Überwachung von Luftzusammensetzung, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck. Die kleinen, an den Bäumen befestigten Sensoren senden Warnmeldungen über das IoT-Mesh-Netzwerk Silvanet an eine cloudbasierte Überwachungsplattform, die im Falle eines Brandes sofort eine Warnung an die zuständigen Stellen ausgibt.


Die Lösung kann Waldbrände in weniger als 60 Minuten erkennen - sogar während der Schwelbrandphase, bevor es zu einem offenen Feuer kommt. Im Gegensatz dazu können kamera- und satellitenbasierte Lösungen Stunden oder sogar Tage brauchen, um ein Feuer zu identifizieren, da sie darauf angewiesen sind, dass sich die Rauchfahne und die Hitze so weit entwickeln, dass sie aus großer Entfernung erkannt werden können. Bis die Feuerwehr am Einsatzort eintrifft, sind die Brände oft schon zu groß geworden und können nicht mehr kontrolliert werden.


Die Lösung Silvanet umfasst:

  • Kleine und kostengünstige solarbetriebene Sensoren, die an Bäumen hängen und eine neue "elektronische Nase" (Gassensorchip) von Bosch Sensortec enthalten. Der Sensor nutzt eine in das Gerät eingebaute künstliche Intelligenz, um zuverlässig Waldbrände zu erkennen und von anderen Quellen wie einem vorbeifahrenden Diesel-LKW zu unterscheiden.

  • Mesh-Gateways mit der zum Patent angemeldeten verteilten Mesh-Netzwerk-Architektur von Dryad- eine Erweiterung des LoRaWAN offenen Standard für IoT-Funknetze mit großer Reichweite. Die solarbetriebenen Gateways lassen sich leicht an Bäumen in einer Höhe von etwa drei Metern über dem Boden anbringen und schaffen eine großflächige IoT-Infrastruktur. Durch Hinzufügen zusätzlicher Sensoren kann das Netzwerk auch zur Überwachung der Gesundheit und des Wachstums von Bäumen genutzt werden.

  • Border gateways die sich in der Nähe der Zivilisation befinden - typischerweise am Rande eines Waldes oder einer Lichtung - und sich mit dem Dryad cloud platform entweder über Funk (LTE-M), oder über Schwarmoder über das Satellitenkommunikationsnetz von Swarm oder über Ethernet mit einer kabelgebundenen Verbindung. Die Kunden haben auch die Möglichkeit, eine Starlink (Space-X) Satellitenschüssel für eine Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindung mit geringer Latenz zu verwenden. Die border gateways kann entweder mit Netz- oder Solarstrom betrieben werden.

  • DryadDie Cloud-basierte Dashboard- und Analyseplattform ermöglicht es den Kunden, Indikatoren zu analysieren und zu überwachen sowie Warnmeldungen an die Forstmanager auszugeben.

DryadDie Gateways von LoRaWAN verbinden sich in einem bahnbrechenden Multi-Hop-Mesh-Netz, das es ermöglicht, sehr große Wälder abzudecken, statt der 12 km Reichweite, die normalerweise von bestehenden LoRaWAN-Gateways unterstützt wird. Diese Technologie macht den Aufbau eines Kommunikationsnetzes für große Wälder, in denen es keine Mobilfunkabdeckung gibt, wirtschaftlich tragfähig.


Im Juni 2021 wurde Dryad als "Cool Vendor" in Gartners Bericht "Cool Vendors in IoT Thingification" genannt.. Dryad ist ein kommerzielles Unternehmen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Technologie für den guten Zweck. Es wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, den Wald zu digitalisieren und zum Schutz und zur Wiederaufforstung der größten Kohlenstoffsenken der Welt beizutragen.


Waldbrände sind für rund 20 % der jährlichen globalen CO2-Emissionen verantwortlich, vertreiben Zehntausende von Menschen, gefährden die Gesundheit der Menschen durch das Einatmen von Feinstaub und haben verheerende Auswirkungen auf die biologische Vielfalt: Allein in Australien werden in der Buschfeuersaison 2019-2020 mehr als drei Milliarden Tiere getötet oder verdrängt. Und in Kalifornien verursachten Waldbrände im Jahr 2018 einen wirtschaftlichen Schaden von 150 Milliarden US-Dollar, was 0,7 Prozent des BIP der USA entspricht.


Carsten Brinkschulte, CEO und Mitbegründer von Dryad Networks, sagte: "Die Anzahl und Intensität der Waldbrände, die heute weltweit wüten - wie etwa nach dem Hitzedom in British Columbia, Kanada, im vergangenen Monat - zeigt, dass dringend eine Lösung benötigt wird, die Waldbrände bereits im Schwelbrandstadium erkennt, bevor sie außer Kontrolle geraten. Mit der Fertigstellung unserer Silvanet Architektur und der Geräteentwürfe sind wir auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen, die Wälder zu digitalisieren und Waldbrände und den Klimawandel zu bekämpfen, indem wir helfen, die Natur zu schützen."


Dr. Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec, kommentiert: "Gemäß dem Bosch-Leitsatz "Technik fürs Leben" wollen wir die Lebensqualität der Menschen verbessern und die Lebensgrundlagen heutiger und künftiger Generationen sichern. Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz spielen dabei eine zentrale Rolle. Deshalb freuen wir uns, dass das IoT-Netzwerk von Dryad unseren Gassensor zur Waldbranderkennung aktiv nutzen kann. Unser 4-in-1-Sensor BME688, das Herzstück von Silvanet , verfügt über eine unübertroffene Empfindlichkeit in Kombination mit einem extrem niedrigen Stromverbrauch und der Unterstützung von maschinellem Lernen, um Gaszusammensetzungen in der Luft zu identifizieren. Dies ist die perfekte Grundlage für die Erkennung schlechter Luftqualität oder die frühzeitige Erkennung von Bränden."


Dryad bereitet sich nun darauf vor, eine Finanzierung der Serie A zu sichern, was durch die Ernennung zum Finalisten im Greenbackers' 26 für COP 26 Programmernannt wurde, das Startups mit klimabezogenen Investoren zusammenbringt. Dryad erhielt zuvor eine Startfinanzierung in Höhe von 1,8 Millionen Euro von STIHL Digital, LEAG ., ISAR AG und Brandenburg Kapitalund sicherte sich weitere 1,6 Millionen Euro an EU-Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen von ProFIT Brandenburg.


Mit Blick auf die Zukunft plant Dryad , das Potenzial der allgemeinen IoT-Netzwerkinfrastruktur, die es im Wald aufbaut, zu nutzen. Durch das Hinzufügen von LoRaWAN-kompatiblen Sensoren von Drittanbietern zu Silvanet wird das System in der Lage sein, Daten über die Bodenfeuchtigkeit, das Baumwachstum und das umgebende Mikroklima zu sammeln und zu analysieren, um den Forstverwaltern dabei zu helfen, die Gesundheit und das Wachstum des Waldes zu optimieren und die Produktivität und den Gewinn mithilfe datengesteuerter Entscheidungshilfen zu verbessern.


Über Dryad Netzwerke

Dryad ist ein Umwelt-IoT-Startup mit Sitz in Berlin-Brandenburg. Sein Ziel ist es, ein groß angelegtes IoT-Netzwerk zu entwickeln, das es öffentlichen und privaten Waldbesitzern ermöglicht, die größten und abgelegensten Wälder der Welt zu überwachen, zu analysieren und zu schützen. Die erste Lösung, Silvanet, ging im Juli 2021 an den Start und konzentriert sich auf die Früherkennung von Waldbränden. Dryad erhielt eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,8 Mio. Euro, sicherte sich weitere 1,6 Mio. Euro in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen von ProFIT Brandenburg für die Entwicklung von Silvanet und ist nun auf der Suche nach einer Series-A-Finanzierung. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 eine Million Hektar Wald vor dem Abbrennen zu bewahren und damit 400 Millionen Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden, Millionen von Wildtieren zu retten und erhebliche wirtschaftliche Verluste zu verhindern.

Für weitere Informationen:

Bumblebee PR für Dryad Netzwerke

Lindsey Lee

+ 44(0)7766 447897

1,099 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

Dryad Networks launches Silvanet, aiming to save 400m tons of CO2 emissions


Berlin/Eberswalde, Germany – July 19, 2021Environmental IoT startup Dryad Networks has joined the fight against climate change with the launch of Silvanet, its large-scale IoT network for the ultra-early detection of wildfires and, in a forest near Berlin, successfully conducted the first live demonstration. Dryad is now working on ten Proof of Concept deployments with forest owners in the US, Europe, Australia, Indonesia and Africa. Mass production of the sensors and gateways will begin shortly in Germany.


Silvanet provides public and private forest owners with an affordable and easy-to-deploy solution for tackling wildfires at the initial smoldering stage, helping to prevent massive CO2 emissions caused by wildfires and protecting the environment, wildlife and communities from devastation, while dramatically reducing the financial impact.



Dryad uses a network of highly sensitive solar-powered gas sensors to monitor the air composition, temperature, humidity and air pressure. The small sensors attached to trees send alerts over the Silvanet IoT mesh network to a cloud-based monitoring platform, which immediately issues an alert to relevant parties in the case of a fire.


The solution can detect wildfires in under 60 minutes - even during the smoldering phase, before there is an open fire. By contrast, camera and satellite-based solutions can take hours or even days to identify a fire because they rely on the smoke plume and heat developing enough to be detected from a long distance. By the time fire fighters arrive at the scene, the fires have often grown too large to be extinguished and can no longer be controlled.


The Silvanet solution comprises:

  • Small and inexpensive solar-powered sensors that hang from trees and incorporate a new ‘electronic nose’ (gas sensor chip) provided by Bosch Sensortec. The sensor uses artificial intelligence built in to the device to reliably detect wildfires and to distinguish from other sources such as a diesel truck driving by.

  • Mesh gateways featuring Dryad’s patent-pending distributed mesh network architecture - an extension to the LoRaWAN open standard for long-range radio IoT networks. The solar-powered gateways attach easily to trees at a height of about three metres above ground level and establish a large-scale IoT infrastructure. By adding additional sensors, the network can also be used to monitor tree health and growth.

  • Border gateways that are located close to civilization – typically at the edge of a forest or clearing - and connect to the Dryad cloud platform either over wireless (LTE-M), or via Swarm’s satellite communications network, or over ethernet using a wired connection. Customers also have the option to use a Starlink (Space-X) satellite dish for a high speed, low latency broadband connection. The border gateways can be either mains or solar powered.

  • Dryad’s cloud-based dashboard and analytics platform, which lets customers analyze and monitor indicators and issues alerts to forest managers.

Dryad’s gateways interconnect in a ground-breaking multi-hop mesh network, making it possible to cover very large forests rather than the 12km range typically supported by existing LoRaWAN gateways. This technology makes it economically viable to build a communications network for large forests where there is no mobile network coverage.


In June 2021, Dryad was named as a cool vendor in Gartner’s Cool Vendors in IoT Thingification report. A commercial business with sustainability and tech for good at its core, Dryad was set up in 2020 with a mission to digitize the forest and help protect and regrow the world’s largest carbon sinks.


Wildfires are responsible for around 20% of annual global CO2 emissions, displace tens of thousands of people, endanger people’s health due to the inhalation of fine particulate matter, and have a devastating impact on biodiversity: in Australia during the 2019-2020 bushfire season alone, more than three billion animals were killed or displaced. And in California in 2018, wildfires caused $150 billion in economic damage, equivalent to 0.7 percent of the GDP of the USA.


Carsten Brinkschulte, CEO and co-founder of Dryad Networks, said: “It’s clear from the number and intensity of wildfires burning across the world today – such as those following the heat dome in British Columbia, Canada last month - that there is an urgent need for a solution that can detect wildfires in the smoldering stage before they get out of control. With the completion of our Silvanet architecture and device designs, we are on track to achieve our mission of digitizing forests, and combatting wildfires and climate change, by helping to protect the natural world."


Dr. Stefan Finkbeiner, CEO Bosch Sensortec, commented: “According to the Bosch guiding principle "Invented for life," we want to improve people's quality of life and safeguard the livelihoods of present and future generations. Sustainability, climate and nature protection play a central role in this. So we are delighted to enable Dryad's IoT network to actively use our gas sensor for forest fire detection. Our 4-in-1 sensor BME688 at the heart of Silvanet has unmatched sensitivity combined with ultra-low power consumption and support for machine learning to identify gas compositions in the air. This is the perfect basis for identifying bad air quality or early fire detection.


Dryad is now gearing up to secure Series A funding, spurred on by being named as a finalist in Greenbackers' 26 for COP 26 program, which connects startups with climate-focused investors. Dryad previously received seed funding of €1.8m from STIHL Digital, LEAG, ISAR AG and Brandenburg Kapital, and secured an additional €1.6m in EU-funded grants and low-interest loans from ProFIT Brandenburg.


Looking ahead, Dryad plans to capitalize on the potential of the generic IoT network infrastructure it is establishing in the forest. By adding third-party LoRaWAN-compatible sensors to Silvanet, the system will be able to collect and analyze data on soil moisture, tree growth and the surrounding microclimate, helping forest managers to optimize health and growth of the forest, and improve productivity and profits using data-driven decision tools.


About Dryad Networks

Dryad is an environmental IoT startup based in Berlin-Brandenburg. Its mission is to develop a large-scale IoT network that allows public and private forest owners to monitor, analyze and protect the world’s largest, most remote forests. The first solution, Silvanet, launched in July 2021 and is focused on the ultra-early detection of wildfires. Dryad received seed funding of €1.8m, secured additional €1.6m in grants and low-interest loans from ProFIT Brandenburg to develop Silvanet, and is now looking for Series A funding. The firm’s goal is to save one million hectares of forest from burning by 2030, avoiding 400m tonnes of CO2 emissions, saving millions of wildlife, and preventing substantial economic losses.


Web: dryad.net

Twitter: @DryadNetworks

LinkedIn: linkedin.com/company/dryadnetworks

For more information:

Bumblebee PR for Dryad Networks

Lindsey Lee

lindsey@bumblebeepr.co.uk

+ 44(0)7766 447897

559 views0 comments