Anfang der Seite
  • Ben Jones

Dryad Erweitertes Führungsteam und begrüßt Chairman, COO und CTO

Aktualisiert: Feb 16

Die Neueinstellungen sind ein Meilenstein in der kontinuierlichen Expansion des Unternehmens und bringen es seinem Ziel näher, zerstörerische Waldbrände zu beenden. 


Dryad senior hires graphic

Berlin, Deutschland, Dezember 20, 2023 - Dryaddas führende Unternehmen im Bereich der Ultra-Frühesterkennung von Waldbränden, gab heute die Erweiterung seines Führungsteams um drei wichtige Führungskräfte bekannt: René Wienholtz als Vorsitzender, Martin Kropat als Chief Operating Officer und Pedro Silva als Chief Technical Officer. Diese neuen Führungskräfte schließen ein Jahr enormen Wachstums ab und positionieren Dryad , um seine Lösung zur Erkennung von Waldbränden im Jahr 2024 weiter auszubauen.


Dryad hat ein groß angelegtes IoT-Netzwerk und eine Lösung namens Silvanet entwickelt, die es öffentlichen und privaten Waldbesitzern ermöglicht, die größten und entlegensten Wälder der Welt zu überwachen, zu analysieren und zu schützen. Das Unternehmen konzentriert sich zunächst auf Waldbrände und hat ein System entwickelt, das Waldbrände bereits in der ersten Schwelbrandphase erkennen kann. 


René Wienholtz tritt als Vorsitzender ein. Wienholtz ist Gründer und CEO von LOOM IMPACT, einem Unternehmen, das soziale und ökologische Auswirkungen mithilfe der Blockchain-Technologie handelbar macht. Zuvor war er Chief Technology Officer bei STRATO, einem führenden IT-Hosting-Unternehmen. "Dryad steht an vorderster Front, wenn es darum geht, Hightech für den Schutz unserer Wälder und des Klimas einzusetzen - die größte Herausforderung, der sich die Welt derzeit gegenübersieht", so Wienholtz. "Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung als Technologe und mein Wissen im Bereich Impact und Investment einzusetzen, um diesem Unternehmen zu helfen, massiv zu wachsen."


Martin Kropat tritt als COO ein. Zuvor leitete Kropat die Geschäfte von zwei innovativen deutschen Unternehmen, Mitte und German Autolabs. In seiner Rolle als COO wird er für die Bereiche Beschaffung, Produktion, Logistik, Kundenerfolg und Controlling verantwortlich sein. "Die Mission vonDryadliegt mir sehr am Herzen, da ich in San Diego die Verwüstungen zweier Waldbrände miterlebt habe", so Kropat. "Ich freue mich darauf, auf Dryad Produkte zu entwickeln, die diese Verwüstung aufhalten und einen positiven Beitrag zum Planeten leisten."


Pedro Silva tritt als CTO ein. Zuvor leitete Silva Technologie-Teams bei INFARM, Noa Technologies und Kinemarix und entwickelte dabei Fachwissen in den Bereichen IoT, KI, Software und Hardware. In seiner Rolle als CTO wird er für die Leitung und Beaufsichtigung der Produktentwicklung und Forschung verantwortlich sein. "Ich stamme aus Portugal, dem europäischen Land, das in den letzten zehn Jahren am stärksten von Waldbränden betroffen war, und habe die verheerenden sozialen, wirtschaftlichen und biodiversitätsbezogenen Auswirkungen von Waldbränden auf unsere Gemeinden und die Umwelt aus erster Hand miterlebt", so Silva. "Ich kann es kaum erwarten, unsere Technologie und Produkte weiterzuentwickeln, damit Dryad skalieren und dazu beitragen kann, Milliarden von Bäumen vor Waldbränden zu schützen."


"Ich freue mich sehr, Rene, Martin und Pedro im Führungsteam von Dryad begrüßen zu dürfen", sagte Carsten Brinkschulte, Mitbegründer und CEO von Dryad . "Ihre gemeinsame Vision fügt sich nahtlos in die Mission von Dryadein, innovative Technologielösungen zum Schutz unserer Wälder voranzutreiben. Ihre unterschiedlichen Fachkenntnisse werden Dryad zweifellos dabei helfen, unsere Lösung zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden weltweit zu verbreiten, wenn sie am dringendsten benötigt wird."


Im nächsten Jahr wird Dryad die Produktion seiner Silvanet Lösung erhöhen, was die Fähigkeit des Startups signalisiert, die Nachfrage nach groß angelegten Einsätzen zu befriedigen. Das erweiterte Führungsteam wird eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser spannenden Zukunft und der Skalierung der Lösung von Dryadspielen, um die Wälder der Welt vor verheerenden Waldbränden zu schützen.

Über Dryad 


Dryad bietet mit der Lösung Silvanet - solarbetriebene Gassensoren, die in einem groß angelegten IoT-Sensornetz eingesetzt werden - eine Ultra-Früherkennung von Waldbränden sowie eine Überwachung des Zustands und des Wachstums von Wäldern an. Dryad zielt darauf ab, unerwünschte Waldbrände zu reduzieren, die bis zu 20 % der weltweiten CO2-Emissionen verursachen und verheerende Auswirkungen auf die biologische Vielfalt haben. Bis 2030 will Dryad verhindern, dass 3,9 Mio. Hektar Wald abbrennen, wodurch 1,7 Mrd. Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Um mehr über Dryad zu erfahren, besuchen Sie bitte dryad.net.

262 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Dryad Grows Leadership Team and Welcomes Chairman, COO and CTO

Updated: Feb 16

New appointments mark a milestone in the company’s continued expansion, propelling it towards its goal of ending destructive wildfires. 


Dryad senior hires graphic

Berlin, Germany, December 20, 2023 – Dryad, the leader in ultra-early wildfire detection, today announced its expanded executive team with the addition of three key leaders: René Wienholtz as Chairman, Martin Kropat as Chief Operating Officer, and Pedro Silva as Chief Technical Officer. These new executive leaders cap off a year of tremendous growth and position Dryad to continue to scale its wildfire detection solution in 2024. 


Dryad has developed a large-scale IoT network and solution called Silvanet that allows public and private forest owners to monitor, analyze and protect the world’s largest, most remote forests. The company’s first focus is wildfires and has built a system that can detect wildfires in the earliest smoldering phase. 


René Wienholtz joins as Chairman. Wienholtz is the founder and CEO of LOOM IMPACT, a company that makes social and ecological impact tradable using blockchain technology. Previously he was Chief Technology Officer at STRATO, a leading IT hosting company. “Dryad is at the forefront of using high-tech to protect our forests and climate – the world’s greatest challenge right now,” Wienholtz said. “I’m excited to use my long-standing experience as a technologist and my knowledge in the impact and investment arena to help scale this company massively.”


Martin Kropat joins as COO. Previously, Kropat led the operations of two innovative German companies, Mitte and German Autolabs. In his role as COO, he will be responsible for procurement, manufacturing, logistics, and customer success and controlling. “Dryad’s mission resonates deeply with me as I witnessed the devastation of two wildfires while living in San Diego,” said Kropat. “I’m excited to create products at Dryad that will stop this devastation and contribute positively to the planet.”


Pedro Silva joins as CTO. Previously, Silva led technology teams at INFARM, Noa Technologies, and Kinemarix, developing expertise in IoT, AI, software, and hardware. In his role as CTO, he will be responsible for leading and overseeing product development and research. “Originally from Portugal, the European country most affected by wildfires over the past decade, I have witnessed firsthand the devastating social, economic and biodiversity impact of wildfires on our communities and environment,” remarked Silva. “I can’t wait to continue to develop our technology and products so Dryad can scale and help safeguard billions of trees from wildfires.”


“I am thrilled to welcome Rene, Martin, and Pedro to the Dryad executive team,” said Dryad co-founder and CEO Carsten Brinkschulte. “Their collective vision aligns seamlessly with Dryad’s mission of advancing innovative technology solutions to protect our forests. Their various expertise will undoubtedly propel Dryad to scale our ultra-early wildfire detection solution across the globe when it’s needed most.”


In the next year, Dryad will increase its production of its Silvanet solution, signaling the startup’s ability to meet the demand of large-scale deployments. The expanded executive team will play a pivotal role in executing on this exciting future and scaling Dryad’s solution to protect the world’s forest from devastating wildfires.

About Dryad 


Dryad provides ultra-early detection of wildfires as well as health & growth-monitoring of forests through the Silvanet solution – solar-powered gas sensors deployed in a large-scale IoT sensor network. Dryad aims to reduce unwanted wildfires, which cause up to 20% of global CO2 emissions and have a devastating impact on biodiversity. By 2030, Dryad aims to prevent 3.9m hectares of forest from burning, preventing 1.7bn tonnes of CO2 emissions. To learn more about Dryad, please visit dryad.net

262 views0 comments

コメント


bottom of page