Anfang der Seite
  • Ben Jones

Dryad Zusammenarbeit mit Vodafone zur Einführung einer Technologie zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden in Spanien

Aktualisiert: Mar 23, 2023

Die Zusammenarbeit ermöglicht den groß angelegten Einsatz einer innovativen Lösung zur Erkennung von Waldbränden in ganz Spanien, mit der ein Feuer innerhalb von Minuten erkannt und die entsprechenden Löschkräfte direkt alarmiert werden können.


Ein führendes Unternehmen für Sicherheitsdienstleistungen mit großen Industriekunden wird das erste Pilotprojekt der Lösung in Spanien betreuen.


Mit dieser Art von IoT-Lösung, die in Waldgebieten eingesetzt werden kann, in denen die Auswirkungen des Klimawandels schwieriger zu überwachen sind, zeigen Dryad und Vodafone ihr Engagement für den Umweltschutz und den Schutz des natürlichen Ökosystems.

Dryad Networks hat zusammengearbeitet mit Vodafone zusammengearbeitet, um sein drahtloses Umweltsensornetz in Spanien einzuführen, das die "ultrafrühe" Erkennung von Waldbränden im ganzen Land ermöglicht. Das System kann in Waldgebieten eingesetzt werden, in denen die Auswirkungen des Klimawandels schwieriger zu überwachen sind, und könnte den Prozentsatz der durch Brände verwüsteten Fläche verringern, der laut dem Europäischen Waldbrandinformationssystem (EFFIS) in Spanien im vergangenen Jahr auf fast 310 000 Hektar gestiegen ist.


Dryad hat ein drahtloses Netzwerk von solarbetriebenen Umweltsensoren entwickelt, das auf dem offenen Standard für IoT-Netzwerke mit großer Reichweite basiert. Die verteilte Architektur ermöglicht einen großflächigen Einsatz in Gebieten ohne Netzabdeckung. Die über das Netzwerk gesammelten Daten werden von in den Sensor eingebetteten Tools für maschinelles Lernen und von Cloud-basierten Datentools für Analyse, Überwachung und Alarmierung verarbeitet.


Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der IoT-Technologie wird Vodafone die Kommunikationsinfrastruktur für das drahtlose Sensornetz von Dryadbereitstellen ( Silvanet). Das Sicherheitsdienstleistungsunternehmen wird für die Installation und Wartung der Sensoren und deren Überwachung von seiner Betriebszentrale aus verantwortlich sein. Die bahnbrechende Lösung wurde auf dem diesjährigen MWC 2023 in Barcelona vorgestellt..

Die Zusammenarbeit wird eine unmittelbare Reaktion auf Brandvorfälle ermöglichen, wobei Waldbrände innerhalb von Minuten erkannt und Warnungen direkt an die entsprechenden Feuerwehreinheiten gesendet werden. Das System wird auf einem IoT-Einsatz mit drei Arten von Elementen basieren:

  • Solarbetriebene Gassensoren, die in Bäumen installiert werden und einen Brand in der Schwelbrandphase erkennen können.

  • Mesh-Gateways mit Breitbandmodulationstechnologie, um Gassensoren "abzudecken" und Daten von eingesetzten Sensoren zu aggregieren.

  • Überwachungs- und Kommunikationssysteme mit Konnektivität, die die gesammelten Informationen zusammenfassen und an die Cloud senden, die das Überwachungssystem verwaltet.

Silvanet passt sich an jede Art von Waldumgebung an, was für den Markt von wesentlicher Bedeutung ist, da Spaniens Waldökosysteme mehr als sechsundzwanzig Millionen Hektar umfassen, von denen fast fünfzehn Millionen bewaldet sind (was 29 % der Landesfläche entspricht). Dies geschieht durch den Einsatz künstlicher Intelligenz, die in die Gassensoren eingebettet ist, um die verschiedenen "Gerüche" eines Waldes zu lernen und zu identifizieren. Auf diese Weise können die Sensoren einen Brand bereits im frühen Schwelbrandstadium erkennen, wenn das Feuer noch leicht zu löschen ist. Das System kann auch in bewaldeten Gebieten ohne Netzabdeckung eingesetzt werden.


Die Partnerschaft zwischen Dryad und Vodafone ermöglicht daher den großflächigen Einsatz dieser Technologie in Spaniens Waldgebieten als Ergänzung zu kamera- und satellitengestützten Detektionssystemen. Dies könnte die Erkennungszeiten für Waldbrände drastisch verkürzen und die Brandbekämpfung im Land erleichtern.

Um die Anwendung dieser Lösung weiter zu testen, wird der Sicherheitsdienstleister in Kürze das erste Pilotprojekt in Spanien mit einem seiner großen Industriekunden abschließen. Ziel ist es, die Lösung schnell in sein Dienstleistungsportfolio für andere Privatkunden sowie für öffentliche Verwaltungen aufzunehmen.


"Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Vodafone zusammenzuarbeiten, um unsere Technologie zur Erkennung von Waldbränden nach Spanien zu bringen, einem Land, das stark unter Waldbränden leidet", sagt Carsten Brinkschulte, CEO und Mitbegründer von Dryad. "Unsere Lösung Silvanet stellt einen Durchbruch in der Erkennung von Waldbränden dar, da sie in der Lage ist, Brände innerhalb von Minuten zu erkennen, und wir freuen uns auf weitere Einsätze in der Region."


"Unsere cloudbasierten IoT-Lösungen sind aufgrund ihrer Erkennungs- und Kommunikationsfähigkeiten weltweit führend und tragen dazu bei, die Kosten für die Brandbekämpfung zu optimieren, die Auswirkungen von Waldbränden auf Waldgebiete zu minimieren und dazu beizutragen, Tausende von Menschenleben zu schützen und natürliche Ökosysteme zu erhalten", so Daniel Barallat, Director of IoT bei Vodafone Spanien.


Weitere Lektüre


Lesen Sie unser neuestes Whitepaper: Die versteckten Kosten von Waldbränden.

471 views0 comments

留言


Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

Dryad Collaborates with Vodafone to Bring ‘Ultra-early’ Wildfire Detection Technology to Spain

Updated: Mar 23, 2023

Collaboration enables large-scale deployment of innovative wildfire detection solution across Spain, which can detect a fire within minutes and directly alert relevant firefighting resources.


A leading company in security services with large industrial customers will oversee first pilot of the solution in Spain.


With this type of IoT solution, capable of operating in forest environments where the impacts of climate change are more difficult to monitor, Dryad and Vodafone demonstrate their commitment to environmental care and the protection of the natural ecosystem.

Dryad Networks has collaborated with Vodafone to bring its wireless environmental sensor network to Spain, supporting the ‘ultra-early’ detection of wildfires across the country. The system can operate in forest environments where the impacts of climate change are more difficult to monitor and could reduce the percentage of area devastated by fire, which, according to the European Forest Fire Information System (EFFIS), rose in Spain to almost 310,000 hectares in the last year.


Dryad has developed a wireless network of environmental, solar-powered gas sensors that is based on the open standard for long-range IoT networks. Its distributed architecture enables large-scale deployment in areas without network coverage, and the data collected on the network is processed by machine learning tools embedded within the sensor and cloud-based data tools for analysis, monitoring and alerting.


As a world leader in IoT technology, Vodafone will provide the communications infrastructure to support Dryad’s wireless network of sensors, Silvanet. The security services company, meanwhile, will be responsible for installing and maintaining the sensors and monitoring them from its operations centre. The pioneering solution was presented at this year’s MWC 2023 in Barcelona.

The collaboration will enable an immediate response to fire incidents with wildfires detected within minutes and alerts sent directly to the appropriate firefighting resource. The system will be based on an IoT deployment using 3 types of elements:

  • Solar-powered gas sensors, which are installed in trees and can detect a fire during the smouldering stage.

  • Mesh gateways with broad-spectrum modulation technology, to give "coverage" to gas sensors and aggregate data from deployed sensors.

  • Monitoring and communications systems with connectivity, which collate the information collected and send it to the cloud that manages the monitoring system.

Silvanet adapts to any type of forest environment, which is essential for the market as Spain’s forest ecosystems occupy over twenty-six million hectares, of which almost fifteen million are wooded (representing 29% of the national territory). It does this by using artificial intelligence embedded in the gas sensors to learn and identify the different ‘smells’ of a forest. This enables the sensors to detect a fire in its early smouldering stages when the fire is still easy to put out. The system can also operate in wooded areas without network coverage.


As a result, the partnership between Dryad and Vodafone enables large-scale deployment of this technology across Spain’s forested areas to complement camera and satellite-based detection systems. This could drastically reduce wildfire detection times and make tackling fires in the country easier.

To further test the application of this solution, the security services company will soon complete the first pilot in Spain, carried out with one of its large industrial customers. The aim is to incorporate the solution into its portfolio of services quickly for other private clients as well as for public administrations.


“We are very pleased to be working with Vodafone to bring our wildfire detection technology to Spain, a country that suffers greatly from forest fires,” says Carsten Brinkschulte, CEO and Co-founder of Dryad. “Our Silvanet solution represents a breakthrough in wildfire detection due to its ability to detect fires within minutes, and we look forward to further deployments in the region.”


"Our cloud-based IoT solutions are world leaders for their detection and communication capabilities, and help optimise the cost of firefighting, minimising wildfires’ impact on forest areas and helping to protect thousands of lives and preserve natural ecosystems," said Daniel Barallat, Director of IoT at Vodafone Spain.


Further reading


Read our latest whitepaper: The Hidden Costs of Wildfire.

474 views0 comments

Comments


bottom of page