Anfang der Seite
  • Carsten Brinkschulte

Silvanet Auszeichnung Solar Impulse Efficient Solution Label

Aktualisiert am: Nov 1, 2022


Silvanet Auszeichnung Solar Impulse Efficient Solution Label

Berlin/Eberswalde - 10. März 2021 - Dryad's Silvanet ist mit dem Solar Impulse Efficient Solution" Label ausgezeichnet worden, das rentable Lösungen zum Schutz der Umwelt honoriert.


Silvanetdas mit Hilfe von solarbetriebenen Gassensoren eine sehr frühe Erkennung von Waldbränden ermöglicht, wurde nach einer Bewertung durch externe, unabhängige Experten und auf der Grundlage geprüfter Standards mit dem Label "Solar Impulse Efficient Solution" ausgezeichnet. Es wird damit Mitglied der #1000solutions teil, einer Initiative der Stiftung Solar Impulse, die darauf abzielt, Lösungen auszuwählen, die hohen Ansprüchen an Rentabilität und Nachhaltigkeit genügen, und sie Entscheidungsträgern vorzustellen, um ihre Umsetzung zu beschleunigen.


Um das Solar Impulse Efficient Solution"-Label zu erhalten, wurde Dryad's Silvanet von einem Pool unabhängiger Experten anhand von 5 Kriterien bewertet, die die drei Hauptthemen Machbarkeit, Umweltverträglichkeit und Rentabilität abdecken. Alle gelabelten Lösungen sind Teil der #1000Lösungen Portfolio, das Bertrand Piccard, Präsident der Stiftung Solar Impulse, Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik vorstellt. Ziel dieser Initiative ist es, die Annahme ehrgeizigerer Umweltziele zu fördern und die Umsetzung dieser Lösungen in großem Maßstab zu beschleunigen.


Über Dryad Netzwerke

Dryad ist ein Umwelt-IoT-Startup mit Sitz in Berlin-Brandenburg. Sein Ziel ist die Entwicklung eines groß angelegten IoT-Netzwerks, das es öffentlichen und privaten Waldbesitzern ermöglicht, die größten und abgelegensten Wälder der Welt zu überwachen, zu analysieren und zu schützen. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Entwicklung von Silvanet, einem System zur Früherkennung von Waldbränden. Dryad erhielt eine Startfinanzierung in Höhe von 1,8 Mio. EUR und sicherte sich weitere 1,6 Mio. EUR in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen von ProFIT Brandenburg.


Über das "Solar Impulse Efficient Solution"-Label

Das "Solar Impulse Efficient Solution"-Label ist eines der ersten Labels für Unternehmen mit positiven Auswirkungen, das Umweltschutz und finanzielle Rentabilität vereint. Es wird nach einer Bewertung durch externe, unabhängige Experten vergeben. In Zusammenarbeit mit renommierten Institutionen müssen Lösungen, die sich für das Label bewerben, eine neutrale Methodik durchlaufen, die auf verifizierten Standards basiert. Dieses Label dient als Auszeichnung für saubere und rentable Lösungen.


Über die Stiftung Solar Impulse

Die Stiftung Solar Impulse hat sich zum Ziel gesetzt, die Umsetzung sauberer und rentabler Lösungen zu beschleunigen. Darüber hinaus hilft die Stiftung Entscheidungsträgern in Unternehmen und Regierungen, ihre Umweltziele zu erreichen und eine ehrgeizigere Energiepolitik zu verabschieden, die notwendig ist, um diese Lösungen auf den Markt zu bringen. Ein Weg, den Erfolg des ersten solarbetriebenen Fluges um die Welt weiterzutragen.


Für weitere Informationen:




147 views0 comments

Neueste Beiträge

Alle sehen

Kommentare


Ende der Seite

Silvanet awarded Solar Impulse Efficient Solution Label


Berlin/Eberswalde, Germany – March 10, 2021 – Dryad's Silvanet has been awarded the “Solar Impulse Efficient Solution” Label, rewarding profitable solutions to protect the environment.


Silvanet, which provides ultra-early detection of wildfires using solar-powered gas sensors, was attributed the “Solar Impulse Efficient Solution” Label following an assessment performed by external independent experts and based on verified standards. It is thereby joining the #1000solutions challenge, an initiative by the Solar Impulse Foundation to select solutions that meet high standards in profitability and sustainability and present them to decision-makers to fast-track their implementation.


To receive the “Solar Impulse Efficient Solution” Label, Dryad's Silvanet was thoroughly assessed by a pool of independent experts according to 5 criteria covering the three main topics of Feasibility, Environmental and Profitability. All labelled solutions are part of the #1000solutions portfolio that will be presented to decision-makers in business and government by Bertrand Piccard, Chairman of the Solar Impulse Foundation. The aim of this initiative is to encourage the adoption of more ambitious environmental targets and fast-track the implementation of these solutions on a large scale.


About Dryad Networks

Dryad is an environmental IoT startup based in Berlin-Brandenburg. Its mission is to develop a large-scale IoT network that allows public and private forest owners to monitor, analyze and protect the world’s largest, most remote forests. The initial focus is to develop Silvanet, a system for the ultra-early detection of wildfires. Dryad received seed funding of €1.8m and an secured additional €1.6m in grants and low-interest loans from ProFIT Brandenburg.


About the “Solar Impulse Efficient Solution” Label

One of the first labels for positive impact businesses bringing together protection of the environment and financial viability, the “Solar Impulse Efficient Solution” Label is attributed following an assessment performed by external independent experts. In collaboration with renowned institutions, solutions applying for the label must go through a neutral methodology based on verified standards. This label serves as an award for clean and profitable solutions.


About the Solar Impulse Foundation

The Solar Impulse Foundation is dedicated to accelerating the implementation of clean and profitable solutions. Moreover, the Foundation is helping decision-makers in businesses and governments to achieve their environmental targets and adopt more ambitious energy policies, which are necessary to pull these solutions to market. A way to carry the success of the first solar-powered flight around the world further.


For more information:


Web: dryad.net

Twitter: @DryadNetworks

LinkedIn: linkedin.com/company/dryadnetworks



33 views0 comments