Anfang der Seite
  • Ben Jones

CALFIRE testet vor der nächsten Feuersaison die "Ultra-Frühwarnsensoren" von Dryad Networks

Aktualisiert: Jul 10, 2023

US-Bundesbehörde setzt erstmals gezielt auf Sensortechnik und markiert damit einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Waldbränden


Dryad Networks steigert die Produktion seines drahtlosen Sensors "Detektion innerhalb von Minuten" von 10.000 verkauften Einheiten im Jahr 2022 auf 230.000 bis Ende des Jahres, um für den Einsatz in großem Maßstab bereit zu sein

Das kalifornische Ministerium für Forstwirtschaft und Brandschutz (CALFIRE) testet die "Ultra-Frühwarntechnologie" des deutschen Umwelt-Start-ups Dryad Networks, um die Geschwindigkeit der Branderkennung zu verbessern, nachdem allein im Jahr 2022 in den USA fast 70 000 Waldbrände gemeldet wurden und 7,5 Millionen Hektar verbrannten.


CAL FIRE, das an vorderster Front der Waldbrandbekämpfung in Kalifornien steht, testet 400 Sensoren von Dryadim Jackson Demonstration State Forest. Das Pilotprojekt soll zeigen, wie die Sensortechnologie die Behörde bei der schnelleren Erkennung von Waldbränden unterstützen kann, so dass deren Zerstörung und die Kosten für die Brandbekämpfung reduziert werden können, die zum Löschen eines Feuers erforderlich sind.


Die Methoden zur Erkennung von Waldbränden sind seit Jahrzehnten weitgehend unverändert geblieben. Die meisten Waldgebiete verlassen sich auf menschliche Sichtungen, Kamera- oder Satellitentechnologie, die ein Feuer erst dann erkennen kann, wenn es über den Baumkronen sichtbar und bereits außer Kontrolle ist. Durch den Einsatz der neuen "Ultra-Frühwarn"-Technologie kann die Erkennungszeit für Waldbrände von mehreren Stunden auf wenige Minuten verkürzt werden, so dass die Feuerwehrleute ein Feuer erreichen können, wenn es noch leicht zu löschen ist.


Das Pilotprojekt findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten von Amerika erstmals Sensortechnologie in seine kürzlich veröffentlichte Anfrage nach Informationen (RFI) für Waldbrand- und Landmanagement. In der Anfrage wurden die Herausforderungen hervorgehoben, die damit verbunden sind, Gemeinschaften sicher und widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu machen, und die dringende Notwendigkeit aufgezeigt, innovative neue Ansätze zur Erkennung von Waldbränden zu entwickeln.


Die Sensortechnologie kann nicht nur Waldbrände viel schneller erkennen, sondern auch ihren genauen Standort bestimmen und mit Hilfe geschulter "KI"-Nasen zwischen den verschiedenen Brennstoffen unterscheiden, die sie entfachen. Angesichts des wachsenden Interesses an seiner Sensor- und Netzwerktechnologie fährt Dryad die Produktion seiner kabellosen Sensoren hoch und geht von 10.000 verkauften Einheiten im Jahr 2022 auf bis zu 230.000 Stück bis Ende des Jahres über, damit die Sensoren weltweit und in großem Umfang eingesetzt werden können.


DryadZu den Kunden des Unternehmens zählen bereits eine Reihe von Kommunen, privaten Waldbesitzern und Versorgungsunternehmen in aller Welt. Das Unternehmen hat außerdem Vereinbarungen mit 30 Wiederverkäufern in Europa, Amerika und Asien geschlossen, darunter Partnerschaften mit Bosch, STIHL und Vodafone Global, um die Vorteile der Technologie einem noch größeren Kundenstamm zugänglich zu machen.


Carsten Brinkschulte, CEO und Mitbegründer von Dryad Networks: "Seit der Entwicklung unserer ersten Sensortechnologie vor zwei Jahren haben wir einen unglaublichen kommerziellen Erfolg erzielt. Neben unserem Pilotprojekt mit CAL FIRE arbeiten wir auch mit der Stadt Eberswalde, Deutschland, zusammen und haben derzeit 25 Projekte in Amerika, Europa, Kanada und Asien."


Wenn es um Waldbrände geht, wird uns immer wieder gesagt, dass das Timing alles ist. Der Markt braucht dringend schnell einsetzbare, kostengünstige und stromsparende Funksensoren, die Waldbrände innerhalb von Minuten erkennen können. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, investieren wir in die Ausweitung der Produktion unserer Sensoren, damit wir in der Lage sind, Aufträge zu erfüllen.

sich ausbreitendes Lauffeuer an einem Hang

Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 weltweit 120 Millionen Sensoren zu installieren und damit etwa 3,9 Mio. Hektar Wald zu retten und 1,7 Mrd. Tonnen CO2-Emissionen zu vermeiden. Dies sind ehrgeizige Ziele, aber keine Fantasiezahlen - wir glauben, dass diese Größenordnung erreichbar ist und dass wir in der Lage sein werden, unsere Mission zu erfüllen, einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen den Klimawandel zu haben. Nur mit der flächendeckenden Einführung der Sensortechnologie können wir die Waldbrände wirklich in den Griff bekommen."


Die unmittelbaren und verheerenden Auswirkungen von Waldbränden sind leicht zu erkennen, aber die wahren Kosten von Waldbränden sind oft verborgen. Diese Auswirkungen werden in dem Whitepaper mit dem Titel "What lies beneath: the hidden truth about wildfire" (Was dahinter steckt: die verborgene Wahrheit über Waldbrände) beschrieben, das unter Dryadheruntergeladen werden kann hier.


1,075 views0 comments
Ende der Seite

top of page
  • Ben Jones

CALFIRE pilots Dryad Networks’ ‘ultra-early’ wildfire sensors ahead of next fire season

Updated: Jul 10, 2023

US Federal department looks specifically at sensor technology for first time, marking paradigm shift in approach to wildfire management


Dryad Networks is ramping up the manufacturing of its ‘detection within minutes’ wireless sensor, from 10,000 units sold in 2022 to 230,000 by the end of the year, to be ready to deploy at scale

The California Department of Forestry and Fire Protection (CALFIRE) is piloting German environmental start-up Dryad Networks’ ‘ultra-early’ wildfire detection technology to improve fire detection speeds, after severe wildfire seasons across the US saw, in 2022 alone, nearly 70,000 wildfires reported and 7.5 million acres burnt.


CAL FIRE, which is at the frontline of wildfire management in California, is trialling 400 of Dryad’s sensors in Jackson Demonstration State Forest. The pilot aims to show how sensor technology can support the Department by detecting wildfires much faster, subsequently reducing their destruction and the cost of firefighting resources needed to extinguish a blaze.


Wildfire detection methods have remained largely unchanged for decades, with most forested areas relying on human sightings, camera or satellite technology, which can only detect a fire when it’s visible above the canopy and already out of control. The adoption of new ‘ultra-early’ detection technology can reduce wildfire detection times from several hours to a matter of minutes, making it possible for firefighters to get to a fire when it is still easy to put out.


The pilot scheme comes at a pivotal moment in the approach to wildfire management in the US, with the United States Department of Agriculture specifically including sensor technology for the first time in its recently published Request for Information (RFI) for wildfire and land management. The RFI highlighted the challenges associated with keeping communities safe and more resilient to the impacts of climate change and demonstrates the urgent need to develop innovative new approaches to wildfire detection.


Not only can sensor technology detect wildfires much faster, but it can also provide their precise location and utilise trained ‘AI’ noses to distinguish between the different fuels that ignite them. With growing interest in its sensor and network technology, Dryad is ramping up the manufacturing of its wireless sensors, moving from 10,000 units sold in 2022 to producing up to 230,000 by the end of the year, to be ready to deploy sensors worldwide and at scale.


Dryad’s customers already include a number of municipalities, private forest owners and utility companies around the world. The company also has agreements with 30 resellers across Europe, the Americas and Asia, including working partnerships with Bosch, STIHL, and Vodafone Global, to bring the benefits of the technology to an even larger customer base.


Carsten Brinkschulte, CEO and Co-founder of Dryad Networks: “We’ve seen incredible commercial traction since developing our market-first sensor technology two years ago. On top of our pilot scheme with CAL FIRE, we’re also working with the City of Eberswalde, Germany, and currently have 25 taking place in America, Europe, Canada, and Asia.”


When it comes to wildfires, the message we’re getting over and over again is that timing is everything. The market is in desperate need of rapidly deployable, low-cost, low-power wireless sensors that can detect wildfires in minutes. To meet this need, we’re investing in scaling up the production of our sensors so that we’re ready to fulfil orders.

wildfire spreading on a hillside

Our goal by 2030 is to deploy 120 million sensors around the world, putting us on track to save approximately 3.9m hectares of forest and prevent 1.7bn tons of CO2 emissions. These are ambitious goals but not fantasy numbers – we believe that this scale is achievable and that we will be able to fulfil our mission to have a significant impact in the fight against climate change. Only with the wide-scale rollout of sensor technology can we really get a handle on wildfires.”


The immediate and devastating impact of wildfires is easily seen, but the true cost of wildfire is often hidden. These impacts are outlined in Dryad’s whitepaper, entitled “What lies beneath: the hidden truth about wildfire”, which is available for download here.


1,106 views0 comments
bottom of page