Anfang der Seite
  • Carsten Brinkschulte

Silvanet nominiert für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021

Aktualisiert: Feb 16

Lauffeuererkennung

DryadDas System Silvanet , das die frühzeitige Erkennung von Waldbränden ermöglicht, wurde für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021. Dryad hat die Innovation im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs der Länder Berlin und Brandenburg eingereicht und wurde als eines von zehn Unternehmen für den renommierten Innovationspreis nominiert.


"Die Nominierung für den Innovationspreis Berlin Brandenburg ist ein großes Ereignis für unser Unternehmen. Aber es ist die Umwelt, die am meisten von unserem Erfolg profitieren wird,", so Dryad -Geschäftsführer Carsten Brinkschulte.


Mit einem Anteil von 20 % an den weltweiten CO2-Emissionen sind Waldbrände eine der Hauptursachen für den Klimawandel. Dryad entwickelt Silvanetein innovatives System zur Früherkennung von Waldbränden. Silvanet kombiniert solarbetriebene Gassensoren mit künstlicher Intelligenz, die Brände in weniger als 60 Minuten erkennen und über ein groß angelegtes drahtloses Netz melden. Durch die frühzeitige Erkennung können die Feuerwehrleute rechtzeitig zum Brandherd vordringen und das Feuer löschen, bevor es sich unkontrolliert ausbreitet.


"Unsere Technologie ist bahnbrechend in der Umweltdatensensorik und bietet ein enormes weiteres Potenzial in diesem Bereich," so Brinkschulte weiter.


Die Jury des Innovationspreises Berlin Brandenburg unter dem Vorsitz von Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam, hat im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg aus 168 Bewerbungen die zehn besten Innovationen der Hauptstadtregion nominiert.


Die Preisverleihung mit Bekanntgabe der Preisträger wird am 26. November 2021 stattfinden.


Über den Innovationspreis:

Mit dem Innovationspreiswürdigen die Wirtschaftsverwaltungen der beiden Länder Berlin und Brandenburg jährlich innovative und herausragende unternehmerische Leistungen. Mit der Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen und anderen Institutionen als private Partner war und ist der Preis auch ein Preis der Wirtschaft für die Wirtschaft. Seit der ersten Verleihung im Jahr 1984 (seit 1992 gemeinsam mit Brandenburg) gab es mehr als 165 Preisträger und über 4.300 Bewerbungen.


180 views0 comments

Kommentare


Ende der Seite

Silvanet nominated for the Innovation Award Berlin Brandenburg 2021

Dryad’s Silvanet system, providing ultra-early detection of wildfires, was nominated for the Innovation Award Berlin Brandenburg 2021. Dryad submitted the innovation as part of this year's competition of the states of Berlin and Brandenburg and was nominated as one of ten companies for the prestigious Innovation Award.


"The nomination for the Innovation Award Berlin Brandenburg is a great event for our company. But its the environment which will benefit the most from our success," said Dryad CEO Carsten Brinkschulte.


With 20% of global CO2 emissions, forest fires are a major driver of climate change. Dryad develops Silvanet, an innovative system for the ultra-early detection of forest fires. Silvanet combines solar-powered gas sensors with artificial intelligence that detect fires in less than 60 minutes and report them over a large-scale wireless network. Early detection allows fire fighters to get to the source of the fire in time and extinguish the fire before it spreads out of control.


"Our technology is groundbreaking in environmental data sensor technology and offers enormous further potential in this area," Brinkschulte continues.


The jury of the Innovation Award Berlin Brandenburg, chaired by Prof. Oliver Günther, Ph.D., President of the University of Potsdam, has selected the ten best innovations in the capital region as nominees from 168 applications in the competition for the Innovation Award Berlin Brandenburg.


The award ceremony with the announcement of the award winners will take place on 26 November 2021.


About the Innovation Award:

With the Innovation Award, the economic administrations of the two states of Berlin and Brandenburg annually honor innovative and outstanding entrepreneurial work. With the involvement of commercial enterprises and other institutions as private partners, the prize was and is also a prize of the economy for the economy. Since the first award in 1984 (together with Brandenburg since 1992), there have been more than 165 award winners and over 4,300 applications.


51 views0 comments